Der kürzlich freigegebene Google Chrome 79-Browser hat eine Schutzfunktion, die vor gehackten Kennwörtern warn. In Indien hat es jetzt wohl eine Reihe Nutzer getroffen, die von Google gewarnt wurden, dass sie ihr Passwort sofort ändern sollten. Mit ist unklar, ob das wirklich ein Kennwort-Leak oder ein falscher Alarm ist.
Anzeige
Das hört sich nicht wirklich gut an, was man über den Google Chrome 79-Browser so lesen muss. So wurde das Rollout in Android gestoppt (siehe Android: Chrome 79 Rollout wegen Datenverlusten gestoppt) und einige Nutzer kämpfen mit abstürzenden Browser-Tabs (siehe Chrome 79: Das 'AW Snap'-Problem ist zurück).
Chrome 79 Kennwortschutz
Im neuen Chrome 79 gibt es einen Kennwortschutz. Tippt der Benutzer ein Kennwort für eine Online-Anmeldung auf einer Webseite ein, prüft Chrome, ob dieses Kennwort in einer Liste gestohlener Kennwörter auftaucht. In diesem Fall erhält der Nutzer eine Warnung. Die Ankündigung findet sich hier.
(Quelle: Google)
(Chrome 79: Passwort-Warnung)
Eigentlich eine klasse Sache und es ist auch zu erwarten, dass einzelne Nutzer eine Warnung erhalten.
Anzeige
Warnung in Indien vor Passwort-Leak
In Indien scheinen Nutzer des Google Chrome genau diese Warnung bei der Anmeldung an Online-Konten erhalten zu haben. MS Power User berichtet in folgendem Tweet darüber.
Chrome 79 bugs expose passwords of Indian users – https://t.co/HVXaeJd9wq
— Windows 10 News and Updates (@MSWindowsUpdate) December 23, 2019
Als Nutzer eines indischen Medienhauses versuchten, sich in dessen Portal einzuloggen, wurde die Anmeldung unterbrochen. Stattdessen tauchten Warnungen auf dem Bildschirm auftauchten, die vor einem Passwort-Leck warnten. Auch verschiedene Nutzer, die versuchten, sich in eine E-Commerce-Plattform namens "Freshtohome" einzuloggen, um frische und chemikalienfreie Meeresfrüchte zu kaufen, erhielten das Popup-Fenster mit dem Hinweis, sofort sein Passwort zu ändern.
An dieser Stelle wird es für mich intransparent. Denn eigentlich arbeitet der Browser wie erwartet. Die Seite hier berichtet aber, dass die Warnung sofort, nachdem der Chrome aktualisiert wurde, auftauchte. Das deutet auf einen Bug hin. Es könnte also mit dem im Artikel Android: Chrome 79 Rollout wegen Datenverlusten gestoppt beschriebenen Problem zu tun haben. Deswegen war das Rollout ja gestoppt worden – und nach dessen Wiederaufnahme kam das Popup mit dem Hinweis auf das kompromittierte Kennwort. Mir ist nun unklar, ob es ein falscher Alarm auf Grund der Datenverluste ist oder ob wirklich Kennwörter der Nutzer geleaked wurden.
Ähnliche Artikel
Google Chrome 79 mit Sicherheitsfixes und Verbesserungen
Android: Chrome 79 Rollout wegen Datenverlusten gestoppt
Chrome 79: Das 'AW Snap'-Problem ist zurück
Anzeige