Der Anbieter von Banking-Informationen, Starmoney, ist wohl für einige Nutzer seit Tagen nicht mehr erreichbar. Hier einige kurze Informationen zu diesem Thema, auf das mich ein Blog-Leser angesprochen hat. Wenn nicht alles täuscht, sind nur Vodafone-Kunden betroffen.
Anzeige
Starmoney bietet verschiedene Banking-Funktionen über Apps und seine Webseite für zahlende Kunden. Starmoney kann dabei verschiedene Bankkonten verwalten, so dass man alles unter einer Benutzeroberfläche hat. Allerdings setzt dies einen Zugriff auf die Starmoney-Webdienste voraus.
Eine Leseranfrage
Blog-Leser Stefan L. kontaktierte mich gestern per E-Mail und berichtete über Probleme, Starmoney zu erreichen.
Wir verwenden die Online-Banking-Software Starmoney seit vielen Jahren, ich glaube es ist der absolute Marktführer.
Seit nunmehr ca. einer Woche kann sich unser Programm keine Updates mehr holen (es erscheint eine Fehlermeldung: der Servername oder die Serveradresse konnten nicht verarbeitet werden).
Dann dachte ich mir, gehe ich auf die Website starmoney.de, dort gibt es ein gutes Forum, wird ja sicherlich auch andere User betreffen, aber die Website starmoney.de ist auch seit Tagen nicht mehr erreichbar.
Vielleicht wäre das ein Thema für Ihren Blog, vielleicht würde es auch andere Leser interessieren, könnte ja sein (meine persönliche Vermutung und reine Spekulation), dass die Firma von Ransomware befallen ist …
Ich habe dann die Seite https://www.starmoney.de/privat aufgerufen und konnte den obigen Screenshot der Seite erstellen. Der Anbieter ist also erreichbar. Auch das Starmoney-Forum war für mich abrufbar und ich konnte sehen, dass Ende Januar, Anfang Februar 2020 Forenbeiträge von Kunden gepostet wurden.
Anzeige
Bei Vodafone-Kunden gibt es Probleme
Aber eine kurze Suche brachte mich zum Vodafon-Forum, wo es diesen Thread gibt. Benutzer beschweren sich, dass starmoney.de nicht erreichbar sei. Im Verlauf des Theads gibt es den Hinweis, dass die Webseite überall erreichbar sei und nur Vodafone-Kunden da Probleme mit hätten. Irgend jemand sonst betroffen und kann das bestätigen oder wiederlegen?
Anzeige
Über die folgende Webseite ist beschrieben, wie man z. Bsp. den DNS
Server am eigenen PC ändern kann: https://1.1.1.1/de-DE/dns/
Ich persönlich stelle direkt in den Einstellungen meiner Fritzbox über
Internet -> Zugangsart -> DNS Server
die DNS Server auf z. Bsp. Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 oder eben 1.1.1.1 ein.
Dann gilt diese Einstellung für alle am Router angeschlossenen Geräte.
Und schon hat man keine Probleme mehr mit dem Zugriff auf StarMoney!
Auch die IPv6-DNS-Server sollten umgestellt werden.
"Irgend jemand sonst betroffen und kann das bestätigen oder wiederlegen?"
Dann würde ich zuviel Privates preisgeben.
Die von Vodafone vorgegebenen DNS sind häufig nicht erreichbar, oder haben veraltete Einträge. Von zensierten (blacklisted) Domänen sprechen wir mal nicht (Du erinnerst Dich an meinen Verweis @ Routerfreiheit?).
Zwei Optionen für den Leser: Abwarten und Tee trinken (das Problem löst sich i.d.R. von alleine), oder wie der vorige Kommentator empfohlen hat: DNS austauschen (ob das nun aber Google sein muß… die zensieren mittlerweile selber).
Ich kann hier die DNS Server von Dismail empfehlen.
"Free DNS Resolver without user logging, no Marketing driven typo interception …"
https://dismail.de/info.html#dns
1.1.1.1 ist von Cloudflare, nicht von Google.
Ob das wirklich besser ist bleibt ein ganz anderes Thema…
Ja, ist richtig. Und nein, Cloudflare ist noch bedeutend schlimmer, als Google. ^^
vielen Dank sowohl an Günter Born für die Recherche, Aufarbeitung und Veröffentlichung als auch an die beiden Kommentierer! Darauf wäre ich nie gekommen! Problem gelöst.
Falls ich Dir Resolver empfehlen dürfte:
IPv4:
9.9.9.9 #Quad9
149.112.112.112 #Quad9 Alternativ-Resolver
IPv6:
2620:fe::fe #Quad9
2620:fe::9 #Quad9 Alternativ-Resolver
https://de.wikipedia.org/wiki/Quad9
Das liegt eindeutig am Vodafone-DNS. Ich habe Vodafone Kabel und schon immer alternative DNS-Server im Einsatz und keinerlei Probleme mit SM.