Warum Cloud-Fehlkonfigurationen häufig sind

Warum gibt es eigentlich so häufig Probleme mit der Datensicherheit in der Cloud? Durch Fehlkonfigurationen können plötzlich unbefugte Dritte auf Daten, die sicher geglaubt waren, zugreifen.


Anzeige

Aktuell sind wohl mehr als 200.000 Vorlagen für die Cloud in Verwendung, die genau diese Fehlkonfigurationen provozieren.

Der Unit 42 Cloud Threat Report: Spring 2020 von Palo Alto Networks verspricht Einblicke in die oben aufgeworfene Fragestellung. Erfordert aber eine Anmeldung mit E-Mail.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Warum Cloud-Fehlkonfigurationen häufig sind

  1. Stephan B. sagt:

    Das mit den unsicheren Geräten ist ja leider schon sehr lange ein Problem. Bereits das BSI hat ja Anfang 2017 (!) bereits gewarnt. 20.000 Owncloud Installationen in Deutschland sind anfällig. (https://aware7.de/blog/private-cloudspeicher-sind-selten-sicher)

    Bevor die eigene Infrastruktur betrieben wird, sollte sich darüber jedenfalls Gedanken gemacht werden! Das mit den Vorlagen bereitet auch bei AWS Probleme..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.