[English]Der Anbieter Zoom ist gerade aufgefallen, weil seine iOS-App für Web- und Video-Konferenzen Daten an Facebook übertrug. Nach Bekanntwerden hat der Anbieter das entsprechende Framework aus der App entfernt.
Anzeige
Zoom Video Communications ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Es bietet Fernkonferenzdienste an, die Videokonferenzen, Online-Besprechungen, Chat und mobile Zusammenarbeit kombinieren. Die Tage berichtete Vice in diesem Artikel, dass die Zoom iOS-App Daten an Facebook sendet, auch wenn Nutzer kein Facebook-Konto haben. Die Datenschutzrichtlinie von Zoom gibt in Bezug auf die Datenübertragung an Facebook überhaupt nichts her.
New: Zoom pushes an update after we found the iOS app sending data to Facebook. They've now removed the code that was sending the data https://t.co/enXXVwpdQo
— Joseph Cox (@josephfcox) March 27, 2020
Ich bin gestern bereits auf Twitter über obigen Post auf eine Änderung aufmerksam geworden. Zoom hat den Code so überarbeitet, dass diese keine Daten mehr an Facebook überträgt. Es steht ein Update für die iOS-App bereit, die jetzt keine Daten mehr an Facebook sendet.
Anzeige