Am 27./28. April 2020 kam es wohl europaweit zum Internetstörungen in den Kabelnetzen von Anbietern wie Vodafone und Telekom. Die Störung ging auf ein Sever-Problem zurück und sollte zwischenzeitlich behoben sein.
Anzeige
Ich bin zuerst hier auf den Hinweis gestoßen, dass Kunden von Vodafone und Unitymedia größere Probleme im Kabelnetz berichteten. Die Störungen betrafen auch andere Länder, wie der verlinkte Artikel ausführt. Golem hat es in diesem Beitrag ebenfalls beschrieben. In einer Mitteilung auf Twitter gab Vodafone die Störung für deutsche Kunden bekannt:
Seit 19 Uhr gibt es überregional Einschränkungen in Teilen unseres Kabelnetzes. Unsere Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Wir halten Euch auf dem Laufenden und bitten, die vorübergehenden Einschränkungen zu entschuldigen.
— Vodafone 24h Service (@vodafoneservice) April 27, 2020
und ergänzte das Ganze am Dienstag Morgen. Dort erwähnte man (siehe nachfolgender Tweet), dass man Probleme behebe.
Aktuell kommt es zu Einschränkungen in dem Kabelnetz. Die Kollegen sind dran das zu beheben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten noch um was Geduld. Wenn wieder alles läuft, setzen wir dazu einen Tweet über unseren Service-Kanal ab. ^jwa
— Vodafone Deutschland (@vodafone_de) April 28, 2020
Anzeige
Laut dem oben verlinkten Golem-Beitrag hatten alle Liberty-Global-Kabelnetzbetreiber in Europa (Vodafone in Deutschland, Magenta (UPC Austria) in Österreich, UPC in der Schweiz, Virgin Media in Großbritannien)in Europa Störungen. Das Problem lag wohl an einem Server, wie Golem hier schreibt (hier wurde die Störung des Servers als behoben gemeldet, was aber wohl noch nicht stimmte). Jemand (noch) betroffen?
Anzeige
Hallo,
aktuell kann ich in Österreich über A1 z.B. diese Seiten nicht öffnen:
https://www.google.at
https://www.askwoody.com/
Komischerweise klappt es bei manchen Kunden mit A1 schon?!
mlg
Bernhard