Wenn die Oral B-Zahnbürste den Fernseher steuert

Es ist schon einige Tage her, als elektrische Bluetooth-Zahnbürsten auf Messen 'gefeiert' wurden. Über die Bluetooth-Schnittstelle kann man auf die Daten der Oral B-Zahnbürsten zugreifen und allerlei Informationen abgreifen sowie einige unerwartete Dinge tun.


Anzeige

Ich bin gerade auf das in nachfolgendem Tweet verlinkte Video gestoßen, wo die Oral B elektrische Zahnbürste zur Fernsteuerung des TV-Geräts missbraucht wird.

Der Betreffende hat seinen Tracker-Code bei GitHub eingestellt. Per Bluetooth kann er nach dem Pairing Daten zum Zustand (im Leerlauf, im Betrieb), den Bürstenmodus (tägliche Reinigung, Zunge, Aufhellung usw.), den Druck und einige andere Daten abrufen. Und die Oral B-Zahnbürste lässt sich auch aktiv nutzen, um Signale per Bluetooth zu geben.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Sicherheit, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wenn die Oral B-Zahnbürste den Fernseher steuert

  1. Nobody sagt:

    Dann soll er bloß aufpassen, dass er nicht versehentlich die Waschmaschine startet. ;-)
    Schöne neue Welt.

  2. Dekre sagt:

    Oh, toll. Ich habe solche Zahnbürsten. Jedoch kein Smartphone und kein Fernseher. Das muss ich mal ausprobieren. Jetzt muss ich mir nur noch Anwendungsfelder überlegen.

    Aber Günter, er hat doch die Zahnbürste nicht mißbraucht oder zweckentfremdet. Er hat nur all Funktionen der Zahnbürste für seinen Haushalt umgesetzt. Bei Kauf hatte ich schon mir überlegt, was man mit der Bluetooth-Schnittstelle damit noch alles machen kann. Ich werde mal bei meinen Notebooks Bluetooth aktivieren und schauen zu was die Zahnbürste noch alles in der Lage ist.

  3. Eike sagt:

    Geht das auch mit batteriebetriebenen Freudenspendern, z.B. eine Funktion "Video wiederholen?"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.