Windows 10 2004: Aktiviert Update KB4557957 den Tabletmodus?

[English]Im Juni 2020 hat Microsoft das kumulative Update KB4557957 für Windows 10 Version 2004 freigegeben. In der Folge kam es im Juni oder Juli 2020 bei einigen Nutzern wohl dazu, dass der Tabletmodus aktiviert war. Es ist zwar schon einige Tage her, ich nehme es aber mal mit auf. Hier einige Informationen, die mir von Blog-Leser Markus zugingen.


Anzeige

Update KB4557957 für Windows 10 Version 2004

Das kumulative Update KB4557957 hebt die OS-Build auf 19041.329. Das Update steht für Windows 10 Version 2004 und für Windows Server Version 1903 und Windows Server Version 2004 bereit. Das Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen aber keine neuen Betriebssystemfunktionen. Ich hatte über das Update im Blog-Beitrag Patchday: Windows 10-Updates (9. Juni 2020) berichtet. Das Update nimmt auch einige Optimierungen im Touchbereich vor, so dass das Abkoppeln eines Docks funktionieren sollte.

Benutzer ärgern sich über Touchmodus

Blog-Leser Markus hat mich bereits Anfang Juli über eine Beobachtung informiert, die er bei seinen Kunden machte. Er hat das Ganze in diesem Beitrag thematisiert. Dort schreibt er:

Auf einigen Windows10-Kundenrechnern hat sich im Juni/Juli 2020 der Tabletmodus aktiviert. Die nervende Folge für viele Anwender: Das Startmenü überdeckt Teile bzw. das gesamte Desktop.

Markus vermutet, dass hinter dem Problem scheinbar das Update KB4557957 steckt, welches die Touch-Erfahrung verbessern sowie den Wechsel zwischen Tablet- und Desktop-Modus erleichtern soll. Er gibt den Beitrag von Windows Latest als Quelle an, denen das auch aufgefallen ist. Markus merkt an, dass diese Probleme allesamt auf Stand-PCs bzw. Notebooks ohne Touchdisplay auftraten. Das Update KB4557957 war ein ausgesprochener Problembär, da es auch für etliche Druckerausfälle verantwortlich (siehe auch Windows 10: Druckprobleme nach Juni 2020-Updates).

Wer von diesem Problem betroffen ist und Abhilfe sucht, um den Tabletmodus wieder abzuschalten, wird im Blog von Markus in diesem Artikel fündig.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 10 2004: Aktiviert Update KB4557957 den Tabletmodus?

  1. Janami25 sagt:

    Also, bei mir ist das ganze definitiv bei zwei Geräten der Fall. Seit dem KB4557957 springt bei beiden Touch Tablets (ASUS T100TA Win10 2004 32Bit, ACER Switsch 3 Windows 10 2004 64Bit) beim zuklappen des Display Deckels teilweise in den Tablet Mode, obwohl dieser in den Einstellungen definitiv ausgeschaltet ist. Man merkt das, indem die Systemsymbole in der Taskleiste plötzlich mehr Abstand einnehmen und es einen Ton gibt, als ob die Basis (Tastatur) entkoppelt wird. Diese verschwindet dann auch aus dem Geräte Manager.

    Und beim öffnen des Deckels springt alles wieder zurück, so als ob man wieder am Desktop arbeitet. Das war definitv vorher nicht so, und es nervt.

    Das Preview Update von dieser Woche hat das Problem leider auch nicht gelöst.

    Ich habe die Tablets per Fernwartung immer mit geschlossenem Deckel bedient, und es hat immer anstandlos im "Desktop" Modus funktioniert und nichts ist umgesprungen, jetzt wird teilweise auf "Tablet Modus" umgesprungen.

  2. 1ST1 sagt:

    Ich habe jetzt nach Rückkehr aus dem Urlaub alle unsere privaten PCs mit den Updates durch, bei keinem ist bisher das mit dem Tablet-Modus aufgetreten, außer bei dem Convertiblen, bei dem das ja Sinn macht. Ansosten einen heißen Tipp: Im Gerätemanager den Lagesensor deaktivieren, sofern einer vorhanden ist, dann ist Ruhe. Das mache ich gelegentlich mit meinem Convertiblen, wenn ich den Tabletmodus garnicht brauche.

  3. 1ST1 sagt:

    Jetzt habe ich das Problem tatsächlich bei einem PC in der Verwandtschaft gesehen, Dort ist noch Win 10 1903 aktiv, man war ganz verwirrt ob des Anblickes des bildschirmfüllenden Dings da. (Ich hatte dort mal Classic Shell installiert, damit das Startmenü genauso aussieht wie unter Windows 7). Aber wenn man den Tabletmodus in der Sidebar wieder ausschaltet, bleibt er auch dauerhaft wieder weg.

    Witzig war mit Tablet-Modus zu sehen, im Hintergrund das bildschirmfüllende Win 10 Startmenü, und wenn man auf den Startknopf drück, legt sich das Classic Shell Startmenü darüber…

    Dafür gibt es seit dem Update dort auf diesem PC ein noch anderes Problem. Und zwar ist da ein älterer und ehemals teurer hochauflösender TFT von Ilyama für Photobearbeitung angeschlossen, und ein Farbkalibrierungstool vom selben Hersteller für diesen Monitor im Autostart. Bisher war das klaglos, set dem Update hat man für etwa 10 Sekunden ganz krasse Fehlfarben auf dem Monitor, das sieht geradezu abstrakt aus, während das Tool gestartet wird. Erst nach etwa 10 Sekunden zeigt der Monitor dann die kalibrierten Farben richtig an. Daran kann ich wohl nichts ändern, das Kalibrierungstool ist für die Fotobearbeitung weiterhin notwendig. Jetzt hat es halt mal 10 Sekunden ein komisches Bild nach der Anmeldung.

    Ich habe dann mal geschaut, ob sich auf dem PC das 2004 Update anstoßen lässt, nein, der PC sei dafür noch nicht bereit. Also, von wegen, 2004 wird jetzt "überall" ausgerollt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.