Ein Gericht in den USA hat gerade ein Urteil in Sachen Apple gegen Spieleentwickler Epic Games gefällt. Demnach darf Apple die Unreal Engine von Epic Games nicht aus dem Store verbannen, weil das andere Entwickler ebenfalls tangiert.
Anzeige
Fortnite, der Streit Epics gegen Apple
Apple und Google haben das Spiel Fortnite aus ihren Stores geworfen, weil der Entwickler Epic Games ein eigenes Bezahlmodell implementiert hatte. Apple und Google kassieren für alle Zahlungen, die von Benutzern für eine App geleistet werden, 30 % Umsatzbeteiligung. Um diese 30 % Umsatzbeteiligung zu sparen, hat Epic Games einen eigenen Mechanismus implementiert, der die In-App-Käufe über den Store der Anbieter Apple und Google umgeht.
iOS-Nutzer wurden vom Spieleentwickler informiert, dass sei keine neuen Inhalte von Fortnite erhalten. Sie sollen sich bei Apple mit dem Hastag #FreeFortnite beschweren. Insgesamt reklamiert Epic Games 350 Millionen Fortnite-Spieler für sich. Epic Game hatte dann Klage gegen Apple und Google wegen dieses Banns erhoben. Details hatte ich kürzlich im Blog-Beitrag Apple/Google: Fortnite aus den Stores gekickt; Entwickler klagt zusammen getragen.
Urteil wegen Epics Games Unreal Engine
Epics Games Unreal Engine ist eine Spiel-Engine von Epic Games, die bei der Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen eingesetzt wird. Seit der ersten Veröffentlichung 1998 wurde die Spiel-Engine in zahlreichen Spielen verwendet und auf diverse Betriebssysteme und Spielkonsolen portiert. Diese Engine steckt daher auch in zahlreichen iOS-Apps. Wenn Apple alle Produkte von Epic Games aus dem Store verbannen würde, träfe dies auch alle iOS-Apps, in denen die Unreal Engine enthalten ist.
Ein Gericht in Nord-Kalifornien hat nun gemäß diesem Dokument ein erstes Urteil (wohl eine einstweilige Verfügung) gefällt. Wie MSPU hier berichtet, entschieden der oder die Richter, dass Apple weiterhin Fortnite im App Store blockieren kann. Denn Epic Games konnte vor Gericht nicht darlegen, dass ein irreparabler Schaden bis zum endgültigen Urteil in der Sache entstehe. Aber Apple sollte nicht Unreal Engine blockieren, da dies Entwickler von Drittanbietern wie Microsoft betreffen könnte.
Anzeige
Anzeige
Dass man die UE nicht blockieren sollte, macht Sinn. Immerhin ist sie Grundlage vieler anderer Anwendungen.
Und Fortnite ist meiner Meinung nach völlig zu recht blockiert. Es genügt schon, wenn Konsolen- und PC-Spieler mit dem Pay2Win Bezahlmodell über den Tisch gezogen werden.
Ja, natürlich macht Apple das nicht aus reiner Herzensgüte und Gutmütigkeit – die trauern den verlorenen Tantiemen hinterher. Tatsächlich würde ich als Store-Betreiber wohl auch "Nutzer" und deren Angebote sperren, die das Bezahlmodell umgehen wollen (immerhin erhalten sie ja auch eine Gegenleistung dafür – eine extreme Verbreitungsplattform nebst Kundenstamm).
Bin mal gespannt, wie das da weiterläuft. Evtl. schlägt Epic dann die Apple-Tarife auf die Ingame-Preise rauf.
Fortnite ist kein pay2win…
Es ist definitiv pay2win:
https://mein-mmo.de/fortnite-youtuber-neue-skins-pay2win/
https://mein-mmo.de/fortnite-spitzhacke-entfernen-pay2win/
… dazu ein leider erfolgreiches Groschengrab. Erziehungsberechtigten, bei deren Kindern der Taschengeldparagraph noch Anwendung findet, empfehle ich, alle entsprechenden Seiten und Konten zu sperren.
Ich sehe beim Nachbarsjüngelchen regelmäßig, welche Geldmengen da monatlich fließen. Und es ist krank. Einfach nur krank.
Apple war schon immer Edle petedle wenn denen was nicht passt. Die Unreal Engine zu blockieren ist Blödsinn (Stimme da dem Gericht zu). Hab 2 PC Spiele mit der Unreal Engine, und die Performance der Unreal Engine ist nun mal Top das muss man Epic Games lassen. Das die Unreal Engine auch in Apps verwendet wird, wundert mich daher nicht.