Thunderbird 78.2.0 freigegeben

[English]Die Entwickler des E-Mail-Client Thunderbird haben zum 26. August 2020 die Version 78.2.0 des E-Mail-Clients freigegeben. Es handelt sich um ein Wartungsupdate für die 78er-Hauptversion des E-Mail-Clients, das einige Fehler korrigiert. Ergänzung: Zudem ist die Version 68.12.0 des Thunderbird erschienen.


Anzeige

Die Kollegen von deskmodder.de weisen in diesem Tweet auf dieses Update des E-Mail-Clients hin. Gemäß den Release-Notes wird der Thunderbird Version 78.2.0 nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 68 oder früher. Eine zukünftige Version wird Updates von früheren Versionen enthalten. Automatische Updates sind für Benutzer verfügbar, die bereits Version 78.0 oder höher einsetzen. Eine Aktualisierung der Version 68 ist nicht verfügbar.

Add-on-Unterstützung

Ab Version 78.0 unterstützt Thunderbird nur noch MailExtensions. Von Nutzern bevorzugten Add-Ons wurden aus Kompatibilitätsgründen möglicherweise nicht aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt sollten Benutzer des Enigmail-Add-ons nicht auf Thunderbird 78 aktualisieren.

Ursprünglich wurde angekündigt, OpenPGP in Version 78.2.0 standardmäßig zu aktivieren. Es wurde beschlossen, dies für letzte Änderungen und Tests durch Freiwillige etwas zu verschieben. Im Wiki finden Sie Hinweise zum Aktivieren und zur Hilfe beim Testen.

Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen für die verschiedenen Betriebssystemversionen (siehe auch):


Anzeige

  • Windows: Windows 7, Windows Server 2008 R2 oder höher
  • Mac: Mac OS X 10.9 oder höher
  • Linux: GTK+ 3.4 oder höher

Den Download gibt es hier. Der Thunderbird ist übrigens kostenlos.

Unschön: SHA-1-Signierung für Updates

Ergänzung: Ich habe noch etwas, was ich nachtragen muss. Ein Blog-Leser weist in folgendem Tweet darauf hin, dass die von Mozilla freigegebenen Pakete für Firefox und Thunderbird nur mit SHA-1 digital signiert sind.

Da eine SHA-1-Signatur unsicher ist (die Datei könnte so manipuliert werden, dass es zu einer SHA-1-Kollision kommt und die Manipulation nicht mehr durch Signaturprüfung bemerkt wird), sollten die Mozilla-Entwickler zeitnah auf eine SHA-2-Signatur umsteigen.

Thunderbird Version 68.12.0 erschienen

Nachtrag: Zum 28. August 2020 wurde mir im Thunderbird die Version 68.12.0 per Auto-Update angeboten. Das Update wurde am 25.8.2020 freigegeben und per Popup-Benachrichtigung zur Installation angeboten.

Thunderbird 68.12.0

Der Changelog gibt nur Sicherheits-Fixes an. Der E-Mail-Client sollte also zügig aktualisiert werden.

 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Thunderbird, Update abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Thunderbird 78.2.0 freigegeben

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    "Automatische Updates sind für Benutzer verfügbar, die bereits Version 78.0 oder höher einsetzen."

    Ich habe 78.1.1 (64-Bit) laufen, aber noch wird mir nichts auf dem Release-Kanal angeboten.

    • 1ST1 sagt:

      Hat bei dir das Update vom 68er problemlos geklappt? Ich habe bisher gezögert, weil es kein automatisches Updates vom 68er auf den 78er gab. Ich habe allerdings auch keinerlei Addons im TB. Ich habe aber auch keine Lust darauf, dass es mir die gefühlt 20 Jahre gehegte und gepflegte Maildatenbank oder so zerschießt.

      • Dat Bundesferkel sagt:

        Manuelles Upgrade, jepp – gab keinerlei Probleme, die von mir genutzten Erweiterungen laufen (bin da aber auch echt bescheiden).

        Ich nutze aber auch keine Mail-DB, sondern speichere sie immer als EML-Dateien direkt (komprimierter, verschlüsselter Ordner). Hatte miese Erfahrungen mit der ewig kaputten DB von Outlook und mir dann geschworen, nie wieder Datenbanken (auf lokalen Systemen für E-Mails) zu verwenden. ^^

        tl;dr
        Absolut keine Probleme beim Upgrade. Läuft wunderbar geschmeidig.

      • deoroller sagt:

        Der Wechsel zur 78er Reihe ist noch nicht nötig, weil es noch 68.12 in kürze geben wird.

  2. N. Westram sagt:

    Heute Wechsel von 68 auf 78 inkl. 5 Addons vorgenommen. Alles ohne Probleme

  3. 1ST1 sagt:

    Der Umstieg von 68 auf 78 ist geglückt. Mich stört etwas, dass links die Baumansicht der Mailordner etwas mehr Platz braucht, aber vielleicht lässt sich das noch anpassen. Ein uralt-bug wurde auch beseitigt, ich musste mal bei einem Freemailer (nutze ich nur für Forenanmeldungen) wegen einem Vorfall das Passwort ändern, und auf einem von 2 Thunderbird-Instanzen (Desktop/Laptop) wurde dann nie das neue Passwort abgefragt, sondern der mailabruf wurde mehr oder weniger stillschwigend abgebrochen, ohne dass ich das reparieren konnte, ohne den Mailaccount zu löschen und neu einzurichten. Nunja, eben gerade ruft TB von dort wieder Mails ab, etwa 12.000 Stück aus 4 Jahren, 99,9% davon allerdings nur Junk und abgelaufene Forenbenachrichtigungen… :( (Deswegen war mir das Konto auch nicht so wichtig, als dass ich das auf beiden Kisten abrufen können musste)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.