Noch eine kurze Information für interessierte Blog-Leser/innen. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) führt ab dem 22. September einen kostenlosen Online-Kurs Digital Health für Einsteiger durch.
Anzeige
Die Digitalisierung der Medizin ist dabei, die Gesundheitsversorgung grundlegend zu verändern. „Digital Health" heißt das Stichwort: Mit dem Einsatz digitaler Technologien sollen Gesundheit, Pflege, Leben und Gesellschaft verbessert sowie die Qualität und Effizienz der Versorgung verbessert werden.
(Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)
In diesem zweiwöchigen openHPI-Kurs lernen Sie die Grundbegriffe von Digital Health kennen. Warum ist Digital Health wichtig für Ihre persönliche Gesundheit? Warum ist die Digitalisierung ein Motor für Innovationen in der Medizin? Diese Fragen werden die drei Professoren Erwin Böttinger, Bert Arnrich und Christoph Lippert vom HPI Digital Health Center beantworten und Sie in Chancen und Risiken der digital unterstützten Gesundheit einführen.
Ziel des Kurses ist es, einen breiten Überblick über die Aspekte des Themas Digital Health zu geben. Außerdem will das Kurs-Team Verständnis für Einsatzmöglichkeiten und Optimierungsansätze schaffen, welche die Gesundheit jedes Einzelnen sowie das gesamte Gesundheitswesen betreffen.
Anzeige
Arbeitsaufwand
Für das Durcharbeiten von Lehr-Videos, Selbsttests, Hausaufgaben und Prüfungen sowie für die Diskussion des Stoffs im Kursforum mit den anderen Lernenden und dem Kursleiter-Team sollten die Teilnehmenden von einem Zeitaufwand von 3 bis 6 Stunden pro Woche ausgehen.
Zielgruppe
Dieser Onlinekurs richtet sich an alle ‚lebenslang Lernenden', die mehr über die Digitalisierung des Gesundheitswesens und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten erfahren möchten. Er ist als Einsteigerkurs gedacht. Technisches Hintergrundwissen ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Kurssprache ist Deutsch.
Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf dieser HPI-Seite.
Anzeige