[English]Manche Nutzer von Windows 10 stehen vor dem Problem, dass sie nach der Installation keine Einstellungen vornehmen können. Die Ursache ist eine abstürzende Einstellungen-App. Ein Blog-Leser hat mich auf eine mögliche Ursache samt Lösung des Problems hingewiesen.
Anzeige
Problem: Einstellungen-App stürzt ab
Ich hatte das Thema bereits 2015 im Blog-Beitrag Windows 10: Einstellungen-App stürzt ab – und ein Fix-Tool, also kurz nach Erscheinen von Windows 10, behandelt. Im Blog-Beitrag ging es um das Problem, dass einige Nutzer, die von Windows 7/8.1 auf Windows 10 aktualisiert haben, vor einem Problem stehe. Die Nutzer können keine Einstellungen vornehmen, denn die App Einstellungen stürzt direkt nach dem Aufruf ab. Als Reparaturansätze hatte ich sowohl ein Fixit-Tool vorgestellt als auch manuelle Reparaturmethoden beschrieben.
Eine neue Ursache
Inzwischen haben wir 2020 und Windows 10 hat ja einige Interationen durchlaufen. Optimisten behaupten, es sei stabiler geworden und es wurde auch gesagt, dass der Absturzfehler bei der Einstellungen-App durch Microsoft behoben worden sei. Trifft aber nicht immer zu, denn Blog-Leser Martin Feuerstein ist im September 2020 bei einem frisch installierten Windows 10 in das Problem der abstürzenden Einstellungen-App gelaufen. Dazu schrieb er:
Das Thema ist zwar uralt, ich hatte aber bei einer frisch aufgesetzten Maschine mit Windows 10 1909 ebenfalls das Problem einer gecrashten Einstellungen-App, wenn man die Anzeigeeinstellungen aufrufen will. Laut Eventlog hat der Absturz der "SystemSettings.exe" was mit einem Fehler der "msvcrt.dll" zu tun.
Martin war so freundlich, auch gleich die Ursache für den Absturz zu benennen. Bei ihm war die Ursache ein deaktivierter Dienst "CDPSvc" ("Plattformdienst für verbundene Geräte"). Er hat den Dienst einmalig gestartet und schon konnte er die Einstellungen-Seite wieder aufrufen und verwenden. Das Ganze wird auf reddit.com im Beitrag Windows 10 1903/1909 Display Settings page crash angesprochen. Dort ist jemand bei einer MDT-Task-Sequenz in genau dieses Problem gelaufen. Danke an Martin für den Hinweis.
Ähnliche Artikel:
Windows 10: Einstellungen-App stürzt ab – und ein Fix-Tool
Windows 10 V1903: Einstellungen/Apps öffnen nicht mehr nach Windows 7 Upgrade
Windows 10: 'Die App … ist keine von Microsoft geprüfte App'
Anzeige
Anzeige
Ich hatte das vor einiger Zeit auch bei einem PC einer Mitarbeiterin. Dort war es so, dass die Anzeige-Einstellungen (Auflösung usw.) abstürzten. Es hat sich rausgestellt, dass es Benutzer-abhängig war, sprich ein anderer Benutzer konnte sich am PC anmelden und problemlos die Auflösung des Monitors wechseln. Die Lösung war letztlich alle Dateien aus dem originalen Profil wegzusichern und das Profil (inkl. des Regkeys) komplett zu zu löschen, dann klappte es auch bei ihr wieder.
Hier besteht auf der 20H2 das Problem, dass ich zwar "Einstellungen", aber nicht den Unterpunkt "Netzwerk und Internet" öffnen kann. Beim Anklicken schließt sich sofort das gesamte Einstellungsfenster.
Da technisch alles läuft und ich den Internetzugang über die alte Systemsteuerung verwalten kann, ist das nur ein kosmetisches Problem. Schön ist es aber nicht.
ASUS Laptop (UEFI, SATA-HD, W10 Home OEM)
Intel® Celeron® N4000/UHD 600 (Gemini Lake, ID "706A1")
Intel Microcode KB4497165 "V5" 2020-09
Secure Boot [ON]✔ / Fast Boot [OFF]✖
Dual-Boot [NO]✖ / VM usage [NO]✖
RAW Partition(VeraCrypt) on SYS-HD [YES]✔ (only data)
MS-Defender Kernisolierung(Virtualisierungsbasiert) [OFF]✖
MS-Konto [NO]✖ (only Store System-ID)
Online, only manually – only Mobile/3G+ / VPN usage [NO]✖
W10 1909 x64, 2020-09(Build 18363.1110)
—————————————————————————
[BEHAUPTUNG]
Die Einstellungen App ist mächtig und schlecht umgesetzt – da muss dringend nachgebessert werden!
Auf diesem Gerät ist das die "einzige App" die permanent verendet – und zwar "nur" wenn sie längere Zeit in der Taskleiste "minimiert war" und dann wieder maximiert wird – dann Ende(Crashdump), (Kein anderes Programm/App zeigt dieses Verhalten).
Die einzige aufdringliche, permanente Umsetzung, einer Systemanpassung durch Microsoft, ist die Deaktivierung der Leistungs-Option(mehrmals täglich) "Fenster Inhalt beim ziehen anzeigen"! Seit 11 Monaten 1909.
Das ist keine akzeptable Lösung, zudem beispielsweise ein Programm wie "DisplayFusion" in der Freeware-Version und der einfachsten Konfiguration(nur Fenster-Positionierung), für eine einwandfreie Funktion die komplette Fensteranzeige benötigt. Das ist schon etwas merkwürdig da Microsoft ja selber einiges Theater mit der Positionierung veranstaltet aber niemals diese Funktionalität erreicht(auch ohne DisplayFusion verendet Einstellungen).
Verdammt, bewegt euch…
[NACHTRAG]
> "Die einzige aufdringliche, permanente Umsetzung, einer Systemanpassung durch Microsoft, ist die Deaktivierung der Leistungs-Option(mehrmals täglich) "Fenster Inhalt beim ziehen anzeigen"! Seit 11 Monaten 1909."
Diese "eigenwillige wiederholte Umsetzung" verhindert das dieses System dank Intel-UHD und DX12 hardwareunterstützt die "herausragende" optimierte Darstellung auf sämtliches (Text, Bilder, Desktop, Systemfenster, Browser, Apps, Programme) umsetzen kann. Danke Microsoft – ihr nervt nur noch!
Das alles wegen der Einstellungen-App.
—————————————————————————
[INTEL-KONTROLLRAUM]DCH-Treiber
Funktion wird im Intel-Kontrollraum(derzeitige Store-App) zu den DCH-Treibern aktiviert mit Option "TEXTINHALTE"(Bildschirmeigene Funktionen sollten deaktiviert werden). "TEXTINHALTE" als Options-Benennung im Intel-Kontrollraum ist derart FALSCH – es aktiviert erst "alle die eingestellten Verbesserungen" der Einstellungen in Anzeige, Video, definierte Anwendungen im System hardwarebasiert(bezieht sich nicht nur auf Textdarstellung).
So gut wie Alles wird bei der Deaktivierung der Windows Leistungs-Option "Fenster Inhalt beim ziehen anzeigen", durch Microsoft, hinfällig/unwirksam!
Echt jetzt?
Wer bitte verwendet denn für Einstellungen eine App?
Das macht man mit der Systemsteuerung aka Kontrollpännl ;-) und gut ist.
Guten Morgen … die Einstellungen-Seite ist die Stelle, die nach dem Willen Microsoft für die Konfigurierung vorgesehen ist. Ansonsten ist der Kommentar am Thema vorbei. Es geht nicht darum, wer was für was verwendet. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, warum die Einstellungen-App abstürzt. Nichts für ungut für meinen Einwurf.
Frage stellt sich für mich, warum der Dienst nicht gestartet war. Standardmäßig steht der auf automatisch.
Alles ausschalten wo MS draufsteht und was nach Cloud riecht – heißt ja schon "Connected Platform Device Service".
Kann ja keiner ahnen, dass das für Funktionen in der neuen "Systemsteuerung" zuständig ist. Solange die Auflösung automatisch konfiguriert ist oder die Displayskalierung passt, muss da ja auch keiner ran.
Aber könnte ja sein, dass ein "Tuningtool" mal ähnliche Anwandlungen hat – dann hilft dieser Beitrag.
Da ich gerade einen Windows-10-Rechner zur Reparatur reinbekam, bei dem auch ständig die Einstellungs-App abstürzte, suchte ich u.a. im Internet nach möglichen Lösungen. Da diese aber nicht auf meinen Fall zutrafen, schaute ich mir nochmals das Windows-Protokoll in der Ereignis-Anzeige an und stieß auf die Ursache: "Webcache". Nach Löschen des Inhalts des Verzeichnisses "C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\" war das Problem behoben.
Vielleicht hilft es ja auch bei Euch.