Kommt Fortnite durch die Hintertür in iOS zurück?

Gibt es möglicherweise eine überraschende Wende für Fans des Spiels Fortnite, welches von Apple ja wegen eines Streits mit dem Entwickler aus dem Store geworfen hat? Könnte sein, dass Fortnite durch die Hintertür auf iOS-Geräte zurück kommt und Apple kann nichts machen.


Anzeige

Rückblick, um was es geht

Der Sachverhalt: Apple und Google haben das Spiel Fortnite aus ihren Stores geworfen, weil der Spieleentwickler Epic Games ein eigenes Bezahlmodell implementiert hatte. Dadurch umging er die Bezahlmodelle von Apple und Google, die dort natürlich kräftig (30%) Provisionen kassierten. Insgesamt reklamiert Epic Games 350 Millionen Fortnite-Spieler für sich. Während sich Android-Nutzer die Spiele-App aus alternativen Quelle herunterladen können, schauen die iOS-Gerätebesitzer in die Röhre und bekommen keine Updates mehr.

Der ganze Vorgang liegt momentan bei Gericht. Ich hatte im Blog-Beitrag Apple/Google: Fortnite aus den Stores gekickt; Entwickler klagt über diesen Hickhack berichtet. Der Vorfall zeigt, wie restriktiv die Stores der Hersteller für Käufer von Apps im Grunde sind. Wenn es dem Store-Besitzer nicht passt, sperrt er die App aus und die App-Käufer schauen in die Röhre.

Man nehme einen Browser …

Die PWAs machen es im Grunde vor: Man kann auch eine Webseite quasi als App verpacken und in einem Browser deren Inhalte wiedergeben lassen. PWAs sind ja nichts anderes als Webseiten, deren Inhalte per Service Worker im Browser wiedergegeben werden – wobei die App noch so einige optische Dinge wie Fensterdarstellung etc. regelt. Aber eigentlich ist es eine Darstellung im Browser.

Die BBC berichtet nun, dass das Spiel wohl durch die Hintertür wieder Einzug in iOS hält. Dafür soll Fortnite über den Nvidia Cloud-Gaming-Service auf den iPhones bereitgestellt werden. Denn Hersteller Nvidia hat eine Version seines Cloud-Gaming-Service GeForce entwickelt, die im mobilen Webbrowser Safari läuft. Einen Safari kann Apple schlecht aus dem Store werfen – und den Nvidia GeForce Cloud-Gaming-Service blocken, dürfte sofort die Wettbewerbsbehörden auf den Plan rufen. Läuft Fortnite im Browser, erhält Apple keinen Anteil an virtuellen Gegenständen, die innerhalb des Kampftitels battle royale verkauft werden. Mal abwarten, ob das was wird. Ist jemand von euch vom aktuellen Fortnite-Bann betroffen?


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Apple/Google: Fortnite aus den Stores gekickt; Entwickler klagt 
Gerichtliche Verfügung: Apple darf Epics Unreal Engine nicht im Store blockieren
Notleidendes Apple nutzt MwSt-Senkung für versteckte Preiserhöhung …
Apple: Keine Weitergabe der MwSt.-Senkung für Käufe im Store


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter iOS, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kommt Fortnite durch die Hintertür in iOS zurück?

  1. Stephan sagt:

    Abwarten bis andere Spiele ebenfalls für den Cloud Service auf Safari Verfügbar sind.
    Dann wird Apple richtig Kotzen.

    Haben sich ja lange genug die Taschen vollgestopft,
    aber solange es noch genügend Jünger gibt, werden sie auch weiter Smartphones für über 1000€ Verkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.