Patrick hat mich angemailt: Nachdem seit nun einigen Wochen auf unterschiedlichen Systemen mit Windows 10 in Deutsch die Mail- und Calendar-App nur noch English eingebunden sind, schreibe ich dir das mal. Die beiden Apps selbst werden nach dem Start wieder in Deutsch angezeigt. Zudem hat der Microsoft Store wohl seit einiger Zeit Probleme mit den Systemen. Startet man die Updates dort manuell, werden entweder ein einzelnes, bereits aktuell vorhandenes Paket erneut als Download angezeigt und der Anwender erhält damit nicht mehr die Meldung, dass das System startklar ist. Vielleicht ist das auch in deinem Umfeld nachvollziehbar. Frage: Hat das jemand beobachtet?
Anzeige
Anzeige
War mich auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 20H2 in den letzten Wochen aufgefallen. Standalone System ohne AD. Da ich beide Apps immer sofort deinstalliere, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Zur "Mail & Calendar App" kann ich nix sagen, habe ich nicht installiert.
Im Store ist mir aber auch aufgefallen, das ich in letzter Zeit immer wieder den "Deutsch local experience pack (19041.16.40.0)" und "Webmedienerweiterung (1.0.33272.0)" immer wieder angeboten bekomme….
Kann ich bestätigen, bei mit auch "Calendar" unter 20H2. Das Deutsche Language Experience Pack habe ich gerade aktualisiert, keine Veränderung.
Ich ebenfalls.
Ist halt Windows 10 und mit diesem "Windows as a catastrophic Service" kehrten auch die Lokalisierungs-Katastrophen ein. Da wird ja nichts mehr kontrolliert sondern nur noch auf KI gesetzt.
Irgendwann gewöhnt man sich an diesen Sprachmischmasch und die vielen Übersetzungsfehler bei MS, gezwungenermaßen.
Spätestens seit 20H2 (Build 19042.746) ist bei mir der Kalender auch zum Calendar mutiert und seither zickt auch der Microsoft-Store. Aktuell wird ständig OneNote neu "heruntergeladen" und die Bibliothek "Alle in meinem Besitz" ist leer …
Calendar heist die App hier jetzt auch, ist aber in Deutsch, genauso wie die Mail-App, die Mail heist auch in deutsch.
OneNote scheitert bei mir auch aus dem Store, die Desktop-App funzt aber.
Jepp, auch bei mir. Aus Germanisch wurde Angelsächsisch.
Egal, die Mail App wird doch eh eingestellt.
Das Aktualisierungen bei manueller Store Suche angeboten werden, aber nicht aktualisiert werden habe ich immer bei OneNote und Ihr Smartphone. Der Aktualisierungszeitraum ändert sich auch nicht auf Heute, sondern weitehrin der Tag, wo wirklich ein Update rein kam.
Dagegen helfen tut die App bei store.rg-adguard.net manuell laden und drüberzuinstallieren. Muss nicht mal eine aktuellere Version sein, die aktuell installierte drüberzubügeln reicht meist schon.
Die beiden Apps „Deutsch local experience pack (19041.16.40.0)" und „Webmedienerweiterung (1.0.33271.0)" sind heute automatisch installiert worden (hab eben nachgesehen).
Die Kalender-App heist jetzt Calendar, die Mail-App Mail.
Die App's sind beide auf Deutsch.
Die Windows-Version ist: Win10Pro 19042.746 alle Updates und Treiber aktuell.
Also alles wie immer, muss nochmal einen Neustart machen und dann mal sehen.
Also hab jetzt nochmal einen kompletten Neustart gemacht, ist alles noch wie eben beschrieben.
Bei der "Calendar-App" steht im geöffneten Programm Kalender.
Bei mir wurde heute die Version 16005.13426.20566.0 (Insider DEV Channel) installiert.
Keine Ahnung ob das vorher schon so war, aber in der Version taucht sowohl bei als auch bei Calendar in den Einstellungen ein neuer Menueintrag mit dem Namen EXPERIMENT auf.
Wenn man den anwählt erscheint eine sehr lange Liste von Einstellungen die sich auf Office beziehen und am Anfang seht auch der verdächtige Text [ Internal only ]
Und Calendar findet scheinbar auch keine Wetterdaten mehr.
Insider ist im ganzen ein "EXPERIMENT" das mit der Normalen Version nicht wirklich viel zu tun hat, da wird eben von MS viel Experimentiert.
Nicht für die normale Verwendung!
In der Normalen Version sollte eigentlich alles funktionieren, "EIGENTLICH".
Wie sagt man: "Irgend was ist ja immer"