MEDION® bietet ab dem 29. April 2021 (also heute) ein Windows Notebook für mobiles Arbeiten mit AMD Ryzen™ bei ALDI Nord und ALDI Süd zum Preis von 429 Euro an. Das MEDION AKOYA E14304 kommt mit einem AMD Ryzen 3 4300U, einer SSD und im Aluminium Design.
Anzeige
Es handelt sich um ein Einsteiger-Notebook, welches auf Homeoffice abzielt. Das MEDION AKOYA E14304 ist mit einem AMD Ryzen™ 3 4300U Mobil-Prozessor mit Radeon™ Grafik sowie einem 35,5 cm (14") Full HD Display mit Slim Bezel Design ausgestattet. Darüber sind eine 256 GB SSD, sowie 8 GB DDR4 RAM (verlötet) verbaut. Es besitzt eine integrierte HD Webcam sowie 2 Lautsprecher und ein Dual-Array Mikrofon. Der Privacy Mode-Switch garantiert, dass mit einem einzigen Schalter Webcam und Mikrofon vollständig deaktiviert werden können. Weiterhin hat das Gerät eine der hintergrundbeleuchtete Tastatur.
(Quelle: Medion)
Medion gibt an, dass das Gehäuse im Aluminium-Designs gehalten ist (die Oberseite des Notebooks besteht aus Aluminium). Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 8 Stunden angegeben (Abhängig vom Nutzungsverhalten, 4,5 Stunden im Videoplayback Modus). Das Gewicht liebt bei 1,54 kg, das Gerät ist 1,8 cm hoch (ohne Gummifüße gemessen). Vorinstalliert ist Windows 10 S Home, welches sich aber gratis auf Windows 10 Home aktualisieren lässt. Das Notebook MEDION AKOYA E14304 wird ab dem 29. April für 429 Euro in allen ALDI Nord- und ALDI SÜD-Filialen angeboten. Das Notebook kann bei ALDI Nord auch einfach online bestellt werden. Dank des Services „ALDI liefert" ist die Lieferung in allen Fällen im Preis mit inbegriffen.
Die Geräte besitzen ein dreijährige Garantie. Die heise-Redaktion hat sich das Gerät angesehen und vorab diesen Artikel dazu mit weiteren Details verfasst. Dort wird das Gerät als Schnäppchen eingestuft – ob es für einen passt, muss allerdings jeder selbst einschätzen. Es scheint zudem, dass das Angebot begrenzt ist bzw. das Gerät schnell ausverkauft war.
Anzeige
Technische Ausstattung und Daten des MEDION® AKOYA® E14304:
– AMD Ryzen™ 3 4300U Prozessor mit AMD Radeon™ Graphics (2,70 GHz, bis zu 3,70 GHz, mit AMD SenseMI-Technologie, 4 Kerne, 4 Threads & 4 MB Cache)
– 35,5 cm (14") Full HD-Display mit IPS-Technologie und eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel
– 256 GB SSD
– 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
– Notebook mit Aluminium-Design(1) und extra schmalem Displayrahmen
– 2 Lautsprecher – High-Definition-Audio
– Intel® Wireless-AC 3165 mit integrierter Bluetooth®-4.2-Funktion
– Integrierte HD Webcam und Dual-Array Mikrofon
– Privacy Mode-Switch
– 3 Zellen Li-Polymer-Akku mit 45 Wh(4) mit bis zu 8,0 Stunden Akkulaufzeit(2)
Software:
– Windows 10 Home im S Modus
– Kostenlose 30-Tage-Testversion für Microsoft 365
Anschlüsse:
Kartenleser für microSD-Speicherkarten(5), 1 x USB 3.2 Gen1 Typ C mit DisplayPort- und Ladefunktion(6), 1 x USB 2.0, 1 x HDMI out, 1 x Netzadapteranschluss
Audio: 1 x Audio-Kombi-Anschluss (Mic-in & Audio-out)
Abmessungen (B x H x T) / Gewicht:
32,4 x 1,8 x 22 cm / 1,54 kg (inkl. Akku)(3)
Lieferumfang:
Notebook MEDION® AKOYA® E14304, integrierter 3 Zellen Li-Polymer-Akku mit 45 Wh(2), externes Netzteil, Garantiekarte, Bedienungsanleitung
(1) Oberseite des Notebooks besteht aus Aluminium.
(2) Abhängig vom Nutzungsverhalten (4,5 Stunden im Videoplayback Modus).
(3) Ohne Gummifüße gemessen.
(4) Der Akku ist fest eingebaut und kann nicht ohne Weiteres vom Benutzer selbst ausgetauscht werden.
(5) Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten.
(6) Nur mit entsprechendem Adapter. Nicht im Lieferumfang enthalten. Der Adapter muss der „USB Power Deliver"-Spezifikation entsprechen.
Anzeige
Eigentlich ganz nett mit einem IMHO Schönheitsfehler, leider ohne Ethernetnetzwerk onboard.
Das ist inzwischen weit verbreitet bei Notebooks. Gibt's Adapter USB C auf RJ45 für schmales Geld, wenn man das denn braucht.
Das ist wirklich kein Nachteil, spart aber enorm an Bauhöhe und teuerem Material. Moderne WLANs sind teilweise schneller. (Ob das hier gilt?)
Kein USB-A 3.0 stört mich da wesentlich mehr
Eigentlich ein schönes Gerät.
Aber:
Wie bei fast jedem Gerät ist der Akku fest verbaut.
Wird es vermutlich schwierig den CPU Lüfter zu reinigen.
Ob sich das Gehäuse nach entfernen aller Schrauben leicht öffnen lässt hat Heise leider nicht erklärt.
Das sind Dinge die bei einem Gerät mit ausreichender Hardwareausstattung definitiv die Lebensdauer verkürzen.