[English]Das Update KB5003169 vom 11. Mai 2021 für Windows 10 Version 1909 verursacht wohl einen Kollateralschaden. Nach der Installation kann es sein, dass eine Anmeldung an den Microsoft 365 Desktop-Client-Apps wie Microsoft Teams, OneDrive for Business und Microsoft Outlook scheitert. Es wird ggf. die Fehlermeldung 80080300 oder "We ran into a problem. Reconnecting…" beim Authentifizieren oder bei der Teams-Anmeldung angezeigt. Im KB-Artikel für das Update empfiehlt Microsoft einen Neustart oder die Verwendung der Web-Apps für das betreffende Office-Modul. (via)
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Acer RX 9060 XT: BIOS-Update für 8-GB-Grafikkarte aufgetaucht News 18. März 2026
- Logitech G RS H-Shifter: Premium-Schaltknüppel für Sim-Racer News 18. März 2026
- NVIDIA DLSS 3: Unsichtbares Update verdoppelt Leistung für RTX 40-Grafikkarten News 18. März 2026
- NVIDIA definiert mit KI-Chip und DLSS 5 die Zukunft des PC News 18. März 2026
- ZEW-Konjunkturerwartung stürzt ab – Deutschlands KI-Ambitionen in Gefahr News 17. März 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- DocROFL bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Ottilius bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- JanM bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Luzifer bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Red++ bei Outlook-Umlaute-Problem wohl durch Microsoft im März 2026 behoben
- Red++ bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Froschkönig bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Günter Born bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- roland krause bei Buhl Data Service GmbH: Massive Qualitätsprobleme bei Produkten?
- Hansi bei Diskussion
- M.W. bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- Franz bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Bolko bei Samsung Galaxy S22: Feb. 2026-Update zwingt manche Geräte in Boot-Schleife



MVP: 2013 – 2016





der zweite neustart fixt das, zumindest bei mir, so what… shutup and reboot :P
Ich suche mir schon seit 3 Tagen einen Wolf, es tritt nicht überall auf, aber ein paar meiner Leute sind tatsächlich betroffen. Es macht sich hauptsächlich bei Teams bemerkbar. Ein paar Leuten konnte ich temporär mit Neu setzen der Proxy-Einstellungen (löschen, reboot, setzen) helfen, aber nicht immer, und bei manchen Leuten kam das Problem auch wieder. Ich hoffe, das wird bald gefixt.
It's not ab bug it's a feature. Das Update macht die entsprechenden Anwendungen einfach nur DSGVO konform :)
ist jemandem schonmal aufgefallen dass microsoft immer sehr sehr *sehr* gerne am EOL zeitpunkt diverserer systeme da sich haeufend oberfails und nasty annoyances einbaut, die fast den eindruck erwecken dass sie den leuten das system am ende so madig machen wollen dass gerne oder aus gesteigertem leidensdruck leute auf das naechst neuere microsoft system upgraden.
mir fallen da EOL von windows xp ein und windows 7 / win server 2008 r2, da gabs gleiche phaenomene, dass direkt der finale monat solche extremen abgefahrenen bugs reingestreut haben, dass es quasi ein graus war sich dort in dem zusand auszuruhen als windows betriebssystem leidensgenosse a.k.a. user.
Und wo ist jetzt Teams oder Windows 10 EOL?
das win10 1909 ist doch eol und darum gehts. und diese system genau haben durch microsoft mai 2021 update? dieses problem. so heisst doch der ganze thread/newspost des blogs. oder bin ich falsch hier?
Wir hatten dies auch bei einigen in Verbindung mit Teams. Hier half es die über die Anmeldeinformationsverwaltung einmal alle gespeicherten Infos für Office zu löschen.
Beim erneuten Start die Daten wieder speichern und ab da hat es wieder funktioniert.
Guter Tipp, probiere ich nächste Woche aus.
Bei uns hat es geholfen alle Dateien unter "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy\AC\TokenBroker\Accounts" zu löschen. Danach Outlook und Teams neustarten und das Problem war auf allen PCs gefixt.