[English]Kurze Meldung für Administratoren im Firmenumfeld. Zum 26. Juli 2021 hat Microsoft im Techcommunity-Beitrag Security baseline for Microsoft Edge v92 die Verfügbarkeit der Security Baseline für den Microsoft Edge Version 92 bekannt gegeben. In der neuen Version wurden 3 Einstellungen in den Richtlinien hinzugefügt und eine Einstellugn entfernt. Das Paket lässt sich im Download Center als Security Compliance Toolkit herunterladen. (via)
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- OPCOPRO: KI-gesteuerter Betrug klaut Geld und Identitäten News 16. Januar 2026
- Betrügerische „Mortgage Help Center“-Briefe zielen auf Hausbesitzer ab News 16. Januar 2026
- Microsoft Outlook: Sicherheitsupdate legt POP-Nutzer lahm News 16. Januar 2026
- Mindset CoPilot: KI-Trainer für professionelle Urteilskraft News 16. Januar 2026
- Digitaler Führerschein kommt: Bundestag berät über Gesetz News 16. Januar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Rocco Siffredi bei Windows 11 23H2: Januar 2026-Update KB5073455 macht Shutdown-/Sleep-Problem
- Workflowautomatisierer bei Varonis legt Reprompt-Angriff auf Microsofts Copilot offen
- js bei Windows: WDS-Support der unattend.xml auf Netzlaufwerken endet im April 2026
- Gänseblümchen bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr
- Gänseblümchen bei Windows Server 2025: Drittanbieter-Dienste starten (auf DCs) nach KB5072033 nicht mehr
- Stephan bei Varonis legt Reprompt-Angriff auf Microsofts Copilot offen
- Anonym bei Patchday: Windows Server-Updates (13. Januar 2026)
- Sandra bei Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr
- Gänseblümchen bei Varonis legt Reprompt-Angriff auf Microsofts Copilot offen
- TomCat bei Status-Update zu borncity.com und zum IT-Blog
- Gast bei Windows 11 23H2: Januar 2026-Update KB5073455 macht Shutdown-/Sleep-Problem
- Günter Born bei Status-Update zu borncity.com und zum IT-Blog
- ChristophH bei Status-Update zu borncity.com und zum IT-Blog
- Joshua bei Windows 11 23H2: Januar 2026-Update KB5073455 macht Shutdown-/Sleep-Problem
- Nicola bei Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr



MVP: 2013 – 2016




Ich hab mal eine Frage in die Runde. Seit einer der letzten Versionen kommt beim Aufruf einer https Seite, die mit einem Selfsigned Certificate verschlüsselt ist zwar die Meldung, dass die Seite unsicher wäre, da er die CA nicht kennt. Es gibt aber keine Möglichkeit diese Meldung trotzdem zu bestätigen und die vermeintlich unsichere Seite aufzurufen.
Im Firefox geht es noch. Das Problem an der Sache ist, dass ich auf fast keinen Drucker im Haus mehr komme. Und hier von jedem Gerät das Root Cert zu extrahieren und zu importieren, kann ja nicht die Lösung sein.
Hat noch jemand gleiches Problem oder evtl sogar die Lösung?
Danke schonmal
Diese Bevormundung durch die Browserhersteller (auch Wegfall von FTP-Protokoll bei Firefox) nervt auch mich. Die dürfen gerne warnen dass es unsicher ist, aber wenn ich da drauf WILL müssen die mich lassen.
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl auf meinem Privatrechner als auch auf dem in der Firma kann ich mit Edge und aktuellen Updates HTTPS mit Selfsigned öffnen.
Ist da in den Einstellungen was verbogen? HSTS und auf Serverseite unerwartet geändertes Zertifikat?
Ansonsten habe ich noch einen Tipp gefunden (soll auch bei Chrome gehen): einfach irgendwohin klicken und "thisisunsafe" eintippen.