Bei Vodafone gab es am heutigen Montag, den 31. Januar 2022 wohl eine größere Störung im Kabelnetz. Sollte ursprünglich nur der Großraum Berlin betroffen sein, scheinen die Probleme bundesweit zu bestehen. Ab 14.00 Uhr sollten die Störungen aber abklingen.
Anzeige
Ich habe bei allestoerungen.de mal nachgesehen, kurz vor 12:00 Uhr stieg das Volumen der Störungsmeldungen an, um ab 14:00 Uhr wieder abzufallen – es schaut so aus, als ob die Störungen wieder abklingen.
Vodafone-Störung 31.1.2022
Auf dem Vodafone-Twitter-Kanal ist nichts von der Störung zu vernehmen. Aber andere Nutzer melden auf Twitter Ausfälle des Kabelnetzes:
Anzeige
Und auf der Vodafon-Forenseite findet sich dieser Eintrag, der von Kabelnetz-Störungen in einigen Regionen spricht. Auch heise und andere Medien berichten über die Störung – jemand von euch betroffen? Ach ja, bei Störung könnt ihr hier ja nicht mitlesen und kommentieren – ich ziehe die blöde Frage zurück.
In einem Post von 14:27 Uhr wird die Beendigung der Störung signalisiert. Dazu heißt es von Vodafone:
Betreff: Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin und Umgebung
Update 14:27 Uhr
Die Neustarts der Server wurde in allen betroffenen Regionen abgeschlossen und die Geräte sollten nach und nach wieder online gehen, ggf. den Router neustarten.
Ist doch immer wieder das alte Spiel: Hast Du mal alles aus- und wieder eingeschaltet, damit das Zeugs neu starten kann.
Anzeige
…jupp – dem war so – so etwa ab 12:20 uhr ging bei mir gar nix mehr…
…wird langsam bei vodafone zur normalität – letzte woche waren auch ständig
störungen da – allerdings gingen "lediglich" der UP, Down und Ping
in die knie – als ich mich dann am freitag dort meldete, wurde mir gesagt,
das es angeblich an meinem modem-router liegt und mir einfach einen neuen
zugeschickt – der liegt seitdem in Feucht fest – sollte heute kommen…
wird an dem grundproblem vermutlich aber auch wieder nix ändern!?
langsam nervt das echt…
keine Probleme in Nordhessen, zumindest nicht bei uns. Allgemein allerdings haben Anzahl der Wartungsarbeiten als auch kleinere Störungen, sehr gelegentlich auch mal ein größeres Problem, zugenommen, seit Vodafone Unitymedia übernommen hat. Noch nicht wirklich dramatisch alles, aber zu Unitymedia Zeiten gab es praktisch keinerlei Probleme hier.
Ich im Süden Hessens kann auch nichts außergewöhnliches berichten, und ich habe die Mittagspause durchgearbeitet… ein genereller Dropout wäre mir aufgefallen, ich musste mich durch Teams-Sitzungen quälen ;)
Am Westerwald sind ein paar Kunden weggebrochen – natürlich als ich remote an der Firewall am arbeiten war.
Ich liebe diese Momente…. – Anruf Vodafone Hotline – uns ist keine Störung bekannt.
Nö, im Landkreis Heidekreis, war zumindest bei mir, alles unauffällig ;)
Außer das sich nach vielen Monaten mal wieder digitales Gewürm auf den Rechner breitmachen wollte, während ich bei Asus die Treiber für mein anstehendes Systemupdate geladen habe und separat in einem Blog nachgeschaut hatte wofür der Intel Rapid Storage Driver eigentlich taugt….
Hoffe das Gewürm kam aus dem mir nicht bekannten Blog gekrochen.
Und Vodafone hat es seit kürzeren auch geschafft meine Fritzbox 6490 auf die Version 7.29 "upzudaten".
In dem Sinne…. an alle einen schönen Abend ;)
In Rheinhessen ab spätem Vormittag bis nach 13 00 Uhr ebenfalls Totalausfall bei VFC. Passt zum entsetzlichen Bild, dass VF beim Kabelnetz abgibt. Bezahlte Leistung wird regelmäßig nur nach massiver Intervention bei der techn. Hotline erbracht – und dann auch nur für 2-3 Tage. Der Verein nervt nur noch.
In Bremen war I-Net + Tel (Vodafone Kabel) ab ca. 12:20 für etwa eine Stunde tot.
Wir haben drei Kabelanschlüsse in Baden-Württemberg und weder von den Nutzern noch unsere Nagios-Überwachung heute Probleme gemeldet oder protokolliert bekommen. So ganz komplett bundesweit scheint die Störung also nicht gewesen zu sein. Hier die Grafik zum Ping-Log als PNG der letzten 24 Stunden (sieht bei allen drei Anschlüsse, allerdings am selben Standort, gleich aus):
(Ha, und endlich mal eine sinnvolle Anwendung meiner mega.nz-Anmeldung von 2013, die ich seither nur genutzt habe, wenn man mir die Abschaltung wegen Nicht-Nutzung avisiert hatte :-D).
11:55 Uhr: Vodafone-Internet (über Kabel) weg. Spannend: Ein paar Häuser weiter war es nicht weg (bei Verwandten). Die Fritzbox meinte, dass die DHCP-Lease nicht erneuert werden könne. Offenbar stand bei den Verwandten die Lease-Erneuerung gerade nicht an. Wir haben die Mittagspause im Home Office vor- und hingezogen (und überlegt, ob wir bei der Verwandschaft einfallen). Aber dann ging das Internet wieder.
Obendrauf kam dann noch, daass die Hotline zeitweise nicht erreichbar war: "Dieser "Service" ist zur Zeit nicht verfügbar."