Get WSUS Content .NET Version 2.9.1 ist da

WindowsPeter Schirmer hat vor einigen Tagen (2. März) sein Tool Get WSUS Content .NET in der Version 2.9.1 veröffentlicht (die Version 2.9 kam Anfang Dezember 2021 raus – siehe Get WSUS Content .NET Version 2.9 verfügbar). Das Tool dient zur Verwaltung von Updates unter Windows – was ja bei Windows 10 oder Windows 11 ganz hilfreich sein kann, da diese Versionen dem Nutzer keine Update-Kontrolle mehr erlauben.


Anzeige

Mit dem Tool können Anwender Microsoft Updates für Windows-Systeme und Software bequem von den Microsoft Servern herunterladen und mit einem komfortablen Installer diese Updates offline installieren. Hier ein Screenhsot der GUI der älteren 2.8.0.0.

Get WSUS Content .NET Version 2.8.0.0

Ich hatte die Version 2.8.0.0 im Blog-Beitrag Get WSUS Content .NET Version 2.8.0.0 vorgestellt. Mir liegt keine Change-Log der neuen Version 2.9.1  vor – Peter Schirmer hat am 1.3.2022 auf Facebook folgendes verlauten lassen:

Nach Wochen des Planens, Testens und – leider auch manches Mal – Frust Schiebens habe ich nun neue Erkenntnisse.

GWC soll auf .NET 6 umgestellt werden. Die Tests der Kernkomponenten waren erfolgreich, wenn auch im Ablauf für WSUS einige Änderungen notwendig sind (die API für WSUS kann nur .NET 4, aber nicht .NET 6).

Da ein Upgrade so direkt nicht möglich ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Bestandteile unter .NET neu zusammenzubauen. Das erlaubt mir gleichzeitig, einige Umstellungen im Code vorzunehmen, die ich mir schon lange vorgenommen hatte.

Parallel kann aber die Entwicklung von GWC wie bisher weitergehen. Viele Tests in virtuellen Maschinen und ein paar Hürden ist aber alles gelöst.

Im Zuge dieser Tests ist auch Version 2.9.1. entstanden, die einen Bug im Download von .NET 6 fixt. Microsoft hat hier ein paar Änderungen vorgenommen, die auf meiner Seite zu Problemen geführt haben.

Darüber hinaus habe ich noch einen Fehler gefixt, der bei den Windows Update Einstellungen dafür sorgte, dass ständig nach einem Computer gefragt wurde, obwohl der lokale Computer angesprochen sein sollte.

Nach ein paar finalen Tests sollte die neue Version bald verfügbar sein.

Es scheint wohl also ein Bug-Fix zu sein, warum die 2.9.1 freigegeben wurde. in der im Dezember 2021 veröffentlichten Version 2.9 gab es folgende Änderungen bzw. Neuerungen:

  • Neu: Unterstützung Windows 10 21H1, Windows 11, Windows Server 2016, Windows Server 2019 und Windows Server 2022
  • Neu: Setup.exe ruft GWC.exe für Setup auf
  • Neu: Eingliederung Hilfe in Aufgabenbaum
  • Neu: Anlegen und Verwalten von Favoriten
  • Neu: Erkennung und Auswahl von Windows Server 2019, Windows Server 2022 und Windows 11
  • Neu: Ermittelte Produkte auffrischen
  • Neu: Proportionale Anpassung der Fensterhöhe mit einem Skalierungsfaktor
  • Neu: Hybridsuche (Online- und anschließend Offlinesuche) für alle Bereiche (Suche, Download, Bereinigung, Bericht)
  • Neu: Der Hybridmodus ist jetzt Standard und wird über das Update automatisch gesetzt
  • Neu: WSUS: Ermitteln von Einträge nach Produkten (z. B. Windows 8 und Windows 8.1) und Produktgruppen (z. B. Windows und Visual Studio)
  • Neu: Komplettes Handbuch in englischer Sprache
  • Änderung: Setup wurde wegen Auswahl Skalierung um einen weiteren Schritt ergänzt (statt zwei jetzt drei)
  • Änderung: Bei der Installation auf Serversystemem werden die Pakete nicht mehr im Temp-Verzeichnisd angelegt, sondern unter Appdata
  • Änderung: Deaktivierung automatische Offline-Suche bei Erkennung von Windows 10
  • Änderung: Hinweistext Offline-Suche auf ganz Windows 10 angepasst (und nicht mehr ausschließlich auf Windows 10 1709)
  • Änderung: WSUS: Überprüfung, ob numerischer bzw. alphanumerischert Wert eingeben wurde (KBNummer bzw. UpdateID)

Das kostenfreie Tool kann hier als ZIP-Archiv GWC_291.zip heruntergeladen werden. Die Kollegen von Dr. Windows haben auf dieses Update hingewiesen und stelle den Download über den betreffenden Artikel ebenfalls bereit.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Update abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.