[English]Mit einer Meldung vom 4. April 2022 hat Microsoft das Ende des Support für .NET Framework 4.5.2, 4.6 und 4.6.1 zum 26. April 2022 bekannt gegeben. Danach gibt es keine (Sicherheits-)Updates mehr. Anwender, die die betreffende Laufzeitumgebung verwenden, sollten diese vor dem 26. April 2022 auf mindestens .NET Framework 4.6.2 aktualisieren. Für andere .NET Framework-Versionen, einschließlich .NET Framework 3.5 SP1, ändert sich nichts (siehe).
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Apple führt unsichtbare Sicherheits-Updates ein News 17. März 2026
- KI-Agenten revolutionieren Kundenservice und Produktivität News 17. März 2026
- Windows 10: Millionen Rechner nach Sicherheits-Update schutzlos News 17. März 2026
- KI-Ethik wird zum globalen Machtkampf News 17. März 2026
- Infostealer-Welle bedroht Millionen digitale Identitäten News 17. März 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- DocROFL bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Ottilius bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- JanM bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Luzifer bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Red++ bei Outlook-Umlaute-Problem wohl durch Microsoft im März 2026 behoben
- Red++ bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Froschkönig bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Günter Born bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- roland krause bei Buhl Data Service GmbH: Massive Qualitätsprobleme bei Produkten?
- Hansi bei Diskussion
- M.W. bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- Franz bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Bolko bei Samsung Galaxy S22: Feb. 2026-Update zwingt manche Geräte in Boot-Schleife



MVP: 2013 – 2016





und was mache ich dann?
.NET mit Versionen 4.5.2 – 4.6.1 deinstallieren und hoffen, dass trotzdem alles weiterhin so (gut oder schlecht) funktioniert wie zuvor?
Oder verschwinden die automatisch, wenn ich 4.6.2 installiere?
NET 4.8
Net. Framework wird von anderen Programmen gebraucht. So allein braucht man das nicht. In der Regel installieren die Programme dann das mit und aktualisieren dann entsprechend.
Bei mir war die ganze Palette auch drauf und ich habe jetzt mal geschaut – ich habe nur noch ab Version 4.7. Das Datum "installiert am" wird mit 2017 und 2018 angegeben, fraglich.
Löschen so würde ich alte Versionen nicht, weil sonst andere Programme nicht funktionieren. Entweder so lassen oder mal bei einigen Programmen mal ein Update machen. Ansonsten händisch die neue Version von MS installieren. Das sucht sich schon das aus.