Windows 11: Preview Update KB5012643 macht Probleme mit .NET Framework 3.5-Anwendungen

Windows[English]Das zum 25. April 2022 freigegebene Vorschau-Update KB5012643 für Windows 11 erweist sich als echter Problembär. Erst gab es Anzeigeproblemen im abgesicherten Modus, die durch KIR korrigiert werden musste. Jetzt kommt heraus, dass das Preview-Update auch Probleme mit .NET Framework 3.5-Anwendungen verursacht. Microsoft hat auch dies inzwischen bestätigt und versucht Hinweise zu geben, wie das Update noch deinstalliert werden kann.


Anzeige

Vorschau-Update KB5012643 für Windows 11

Das Vorschau-Update KB5012643 für Windows 11 hebt die OS-Build auf 22000.652 und stellt eine Reihe Bug-Fixes für diese Windows-Versionen bereit. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 11 Preview Update KB5012643 (25.4.2022) über dieses Update und die dort angebotenen Fixes berichtet. So gibt es Korrekturen beim Secure Boot, Korrekturen für Fehler bei der Video-Wiedergabe oder bei Darstellungsproblemen mit Fenstern und auch die 40 Minuten Boot-Zeit bei Kassenterminals wurde behoben. Die Liste der Fehlerkorrekturen dürfte durchaus Nutzer und Administratoren überzeugen, dieses optionale Vorschau-Update zu installieren.

Leider deutet sich an, dass dies keine besonders gute Idee ist. Bereits im Artikel Windows 11: Display-Probleme im abgesicherten Modus durch Preview Update KB5012643 hatte ich berichtet, dass der abgesicherte Modus in Windows 11 durch dieses Update unbenutzbar wird – die Anzeige flackert. Microsoft hat das Problem inzwischen bestätigt und über die Funktion Known Issue Rollback (KIR) zurückgerollt.

Probleme mit .NET Framework 3.5-Anwendungen

In einem neuen Beitrag Some .NET Framework 3.5 apps might have issues im Know Issues-Abschnitt des Windows 11 Statusbereichs bestätigt Microsoft nun ein weiteres Problem und schreibt.

After installing KB5012643, some .NET Framework 3.5 apps might have issues or might fail to open. Affected apps are using certain optional components in .NET Framework 3.5, such as Windows Communication Foundation (WCF) and Windows Workflow (WWF) components.

Nach der Installation von KB5012643 können bei einigen .NET Framework 3.5-Anwendungen Probleme auftreten oder sie lassen sich nicht öffnen. Dies trifft zu, wenn die betroffenen Anwendungen bestimmte optionale Komponenten in .NET Framework 3.5, z. B. die Komponenten Windows Communication Foundation (WCF) und Windows Workflow (WWF) verwenden.


Anzeige

Update deinstallieren

Microsoft schlägt im Beitrag vor, dieses Problem durch deinstallieren von Update KB5012643 zu entschärfen. Hierzu sind nachfolgende Schritte auszuführen:

  1. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Start, ist Windows Update-Einstellungen einzugeben und der angezeigte Treffer auszuwählen.
  2. Im Fenster Windows Update-Einstellungen ist anschließend die Option Update-Verlauf anzeigen und dann die Option Update deinstallieren.
  3. Anschließend ist der Eintrag für KB5012643 in der Liste zu suchen, auszuwählen und dann die Schaltfläche Deinstallieren anzuklicken.

Nach der Deinstallation kann getestet werden, ob das Problem behoben wurde. Falls nicht, gegebenenfalls noch einen Neustart von Windows 11 durchführen.

Update nicht deinstallierbar

Für die Fälle, in denen die obigen Schritte zum Deinstallieren nicht verfügbar sind, schlägt Microsoft die Reparatur durch erneutes Aktivieren von .NET Framework 3.5 und der Windows Communication Foundation in den Windows-Funktionen (erreichbar über die Systemsteuerung) vor. Fortgeschrittene Benutzer oder IT-Administratoren können eine Eingabeaufforderung über Als Administrator ausführen öffnen und die folgenden Befehle eingeben:

dism /online /enable-feature /featurename:netfx3 /all
dism /online /enable-feature /featurename:WCF-HTTP-Activation
dism /online /enable-feature /featurename:WCF-NonHTTP-Activation

In diesem Fall ist im Anschluss ein Neustart des Windows 11 (21H1) Clients erforderlich. (via)

Ähnliche Artikel:
Windows 11 Preview Update KB5012643 (25.4.2022)
Windows 11: Display-Probleme im abgesicherten Modus durch Preview Update KB5012643


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.