[English]Kurzer Hinweis an Leute mit Windows 11, die Outlook verwenden und sich wundern, dass die Suche nicht funktioniert. Es liegt nicht an euch, Microsoft hat die Outlook-Suche erneut kaputt gemacht und untersucht gerade, wie das passieren konnte. Zumindest gibt es eine Bestätigung, dass das ein Bug ist.
Anzeige
Eine kaputte Outlook-Suche ist seit Jahren irgendwie ein "running Gag" – hier ein Techcommunity-Beitrag vom April 2022 zu Windows 10 und Outlook. Zum 8. Juni 2022 hat Microsoft den Beitrag Outlook Search might not display recent emails on Windows 11 veröffentlicht (via), der ein neues Problem anspricht.
Problem mit der Outlook-Suche
Problem ist, dass unter Windows 11 bei der (Desktop-)Suche in Outlook nicht die neuesten E-Mails in den Suchergebnissen angezeigt werden. Nutzer, die versuchen, die Windows-Indizierungsoptionen in der Systemsteuerung überprüfen, stellen ggf. fest, dass die Indizierung langsam läuft oder pausiert wird. Laut Microsoft betrifft dieses Problem vor allem Benutzer mit POP-, IMAP- und Offline-Exchange-Konten. Dort verwendet die Suchfunktion hauptsächlich den lokalen Windows-Suchdienst zur Indizierung von E-Mails.
E-Mails, die von auf Microsoft 365 gehostet werden, und verbundene Exchange-Konten verwenden die Dienstsuche für einen Großteil der Suchbereiche, die von diesem Problem nicht betroffen sind. Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung und will den Status dieses Artikels aktualisieren, sobald ein Veröffentlichungsdatum für die Lösung bekannt ist.
Ein Workaround
Microsoft schlägt als Workaround vor, die Windows Desktop-Suche temporär (bis ein Fix vorliegt) zu deaktivieren. Dies veranlasst Outlook, die integrierte Suche zu verwenden. Die integrierte Suche zeigt die folgende Meldung an, um anzuzeigen, dass sie nicht den Windows-Suchdienst verwendet:
Anzeige
Das Deaktivieren der Desktop-Suche samt Erzwingen der Outlook-Suche muss durch einen Eingriff in die Registrierung erfolgen. Hierzu ist der Registrierungseditor mit administrativen Berechtigungen aufzurufen und dann im Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
der Unterschlüssel Windows Search anzulegen. Im Unterschlüssel muss der 32-Bit-DWORD-Wert PreventIndexingOutlook=1 einzutragen.
Nach einem Neustart von Outlook sollten Mails wieder bei der Suche gefunden werden. Mit dem Wert PreventIndexingOutlook=0 wird die interne Suche wieder abgeschaltet.
Ähnliche Artikel:
Windows 10: Kaputtes Startmenü, OneDrive, Outlook wegen Barco ClickShare
Outlook: Anmeldefehler seit dem letzten Juni 2022-Update
Outlook-Exchange-Probleme: Startet nur noch im Exchange Cache Modus (ECM)
Outlook: Mai 2022-Update (Build 15225.20204) beschädigt HTML-Anzeige
Apple Safari haben ein Outlook-TokenFactoryIFrame-Problem (Mai 2022)
Anzeige
Aber die Suche in Outlook im Web klappt wunderbar? Microsoft hat ja 2025 Office on-premise abgekündigt – ja, nicht zu 100% aber den Weg hat Microsoft ja vorgegeben: Cloud.
Ich hatte vor ein paar Wochen unter W10 und OLK 2019 das Problem, dass die Suche nur in dem Zeitbereich funktionierte in welchem der Cache auch lokal Daten am PC vohielt.
Alles was darüber hinaus ging wurde dann einfach nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.
Der Cache in OLK und die Suche in W10 generell ist immer wieder ein Problem welches MS anscheinend nicht in den Griff bekommt.
Dass die das immer und immer wieder kaputt bekommen ist wirklich lächerlich … Gibt es eine Funktion in Outlook, die noch unzuverlässiger ist?
Wenn die Suche im "funktionierenden Zustand" wirklich mal funktionieren würde.
Du suchst nach "Stellenplan" und er kommt mit "Baustellen", "Arbeitsstellensicherung".
Gerade im Deutschen, mit den zusammenhängenden Substantiven…. Man muss immer die erweitere Suche oder Ausdrücke nutzen, damit man da brauchbare Ergebnisse bekommt.
Kann ich nicht bestätigen. Mit der Outlooksuche habe ich bisher alles in kurzer Zeit gefunden, wonach ich suchte und ein bisschen verhält sie sich wie Google. Wenn Du nach Stellenplan suchst, pack' wie hier "…" dazu und Outlook sucht exakt nach dem Begriff. Aber mag sein, dass mein Postfach auch keine 1 Mio. E-Mails enthält und relativ schlank ist, weil die meiste Kommunikation via Teams und Co. stattfindet. Da hätte ich eher die Suche verbessert und das Handling. Das ist in Teams nämlich nerviger oder auch da weiß ich nicht, wie man's bedient :P.
Gibt es hier eigentlich seitens MS bereits einen FIX? Ich habe das Problem mit der Suche in Outlook noch in einem vor kurzen aufgesetzten Clean-Install mit Win11 22H2 und Outlook2018 mit allen verfügbaren Updates. Vielleicht habe ich auch eines nicht bekommen. Ansonsten funktioniert bei mir im Moment tatsächlich nur der Workaround.
Seit zwei Wochen ist meine Outlook-Suche auch wieder hinüber. Es ist ein verdammt schlechter "Running Gag".
Hallo, mich würde interessieren ob es schon wieder Probleme gibt. Bei uns rufen wieder ein haufen Kunden an mit dem Problem.
Ergänzung:
Diesen Workaround kann ich so nicht mehr anwenden. Den gesamten Pfad gibt es nicht. Kennt jemand einen anderen Workaraound oder gibt es vielleicht einen neuen Pfad?