Azure AD: Jobinformationen nicht löschbar

Kurze Information für Leute, die ihr Active Directory (AD) auf Microsoft Azure haben. Es scheint einen Bug zu geben, der verhindert, dass man z.B. Jobinformationen für einen Benutzer ändern kann. Ich habe die Diskussion in einer Facebook-Gruppe mitbekommen und ziehe mal die Essenz hier im Beitrag zusammen – vielleicht hilft es mal jemandem.


Anzeige

Ich gehe davon aus, dass immer mehr Leute im Administratorbereich mit einem Cloud-gestützten oder hybrides AD-Management konfrontiert werden und mitunter auf Probleme stoßen. Vielleicht ist das nachfolgende Problem bestens bekannt – dann einfach den Beitrag überspringen. Ein Benutzer schrieb zum Problem folgendes:

Ich versuche gerade im Azure AD bei einem Nutzer die Jobinformationen zu ändern. Sobald ich z.B. den Job Titel entferne und dies übernehmen möchte, kommt die Meldung:

this must be a `string` type, but the final value was: `null`. If "null" is intended as an empty value be sure to mark the schema as `.nullable()`

Azure AD Error

Wenn ich jetzt etwas anderes einsetze ist es keine Thema, das wird übernommen. Sobald ich aber möchte, dass in einem Feld eine Information gelöscht wird, kommt die Meldung.

Der Betroffene schrieb noch, dass es im aktuellen Fall kein hybrides AD sondern ein reines Azure AD sei. Ist natürlich etwas krude. Aber ein anderer Benutzer kannte das Problem und meldete sich mit folgender Antwort:

Scheint ein Fehler im AAD-Formular zu sein, ist bei mir auch so.

Im M365 Admin-Center kannst Du den Job Title aber löschen.

Der Betroffene meldete sich und bestätigte, dass der Workaround funktioniere. Vielleicht hilft es mal jemanden, der vor der gleichen Situation steht.


Anzeige

Azure Active Directory (Azure AD), Teil von Microsoft Entra ist ein Unternehmensidentitätsdienst der Single Sign-On, Multi-Faktor-Authentifizierung und bedingten Zugriff bietet, um vor 99,9 Prozent der Cybersicherheitsangriffe zu schützen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.