Samsung (USA) im Juli 2022 gehackt, Nutzerdaten abgeflossen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Samsung hat Stunden vor einem langen Wochenende (Labor Day) in den USA einen gravierenden Datenschutzvorfall öffentlich gemacht. Im Juli 2022 ist es Hackern gelungen, in die Samsung IT-Systeme einzudringen. Dabei wurden Kundendaten abgezogen. Entdeckt wurde das Ganze bereits am 4. August 2022, bekannt wurde es zum 2. September 2022. Hier einige Informationen, was bisher bekannt ist.


Anzeige

Ich bin über verschiedene Media-Posts sowie nachfolgenden Tweet auf die Mitteilung von Samsung zum Datenschutzvorfall, der Ende Juli 2022 stattfand, Anfang August 2022 bemerkt wurde, aber erst Anfang September 2022 öffentlich gemacht wurde, aufmerksam geworden.

Samsung Data Breach

Samsung teilt in der Veröffentlichung mit, dass man "kürzlich" einen Datenschutzvorfall entdeckt habe, der Kundendaten betraf. In einigen Fällen können von Kunden von Samsung USA folgende Daten abgezogen worden sein:

  • Name,
  • Kontakt- und demografische Informationen,
  • Geburtsdatum
  • und Produktregistrierungsinformationen

Welche Daten genau abgeflossen sind, kann von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein. Das Unternehmen betont, dass der oder die Hacker keine Sozialversicherungsnummern oder Kredit- und Debitkarten-Nummern erbeutet hätten.

In dieser FAQ gesteht Samsung ein, dass der Hack Ende Juli 2022 stattgefunden haben muss. Dort heißt es, dass Ende Juli 2022 ein unbefugter Dritter in den Besitz von Informationen aus einigen Systemen von Samsung in den USA gelangte. Am oder um den 4. August 2022 haben die Samsung-Leute im Rahmen laufenden Ermittlungen festgestellt, dass persönliche Daten bestimmter Kunden betroffen waren.


Anzeige

Samsung hat den Vorfall reichlich spät öffentlich gemacht. Das Unternehmen hat nach der Entdeckung des Vorfalls Maßnahmen ergriffen, um die betroffenen Systeme zu sichern. Weiterhin wurde ein externes Cybersicherheitsunternehmen mit der Aufklärung beauftragt und Samsung versichert, mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen zu arbeiten. Zudem gibt Samsung an, betroffene Kunden über den Vorfall zu benachrichtigen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.