[English]Der Hersteller HP hat am 21. September 2022 eine Warnung vor einer Buffer Overflow-Schwachstelle in der Firmware diverser Druckermodelle (Inkjet-, Laserjet Pro- und HP PageWide Pro-Drucker) veröffentlicht. Eine Schwachstelle ermöglicht sogar potentiell eine Remote Code Execution (RCE). Inzwischen stehen Firmware-Updates für die betroffenen Druckermodelle zur Verfügung. Zudem hat HP wohl einen HP Smart Universal Print Driver v4 veröffentlicht.
Anzeige
Schwachstelle in HP-Druckern
In diversen HP-Druckern gibt es zwei gravierende Schwachstellen, wie HP im Sicherheitshinweis ish_6839789-6839813-16 vom 21. September 2022 mitteilt – ich bin durch folgenden Tweet darauf aufmerksam geworden.
Bestimmte HP Druckprodukte sind potenziell anfällig für einen Pufferüberlauf und/oder die Ausführung von Remotecode. Es betrifft die folgenden Schwachstellen:
- CVE-2022-28721: CVSS 9.8, Risiko: kritisch
- CVE-2022-28722: CVSS 7.1, Risiko: hoch
Details zu den beiden Schwachstellen gibt HP keine bekannt. HP hat inzwischen Firmware-Updates zum Beseitigen der Schwachstellen für die betroffenen Geräte veröffentlicht. Um die aktualisierte Firmware zu erhalten, ist die HP-Seite für Software- und Treiber-Downloads aufzurufen. Dann lässt sich durch Eingabe des Druckermodells nach dem Firmware-Update suchen.
Anzeige
Betroffen sind laut HP verschiedene Tintenstrahl-Drucker (HP DeskJet), Laserjet Pro-Printer und HP PageWide Pro-Printer. Details sind dem Sicherheitshinweis zu entnehmen (die Seite braucht recht lange zum Laden).
HP Smart Universal Print Driver v4
Weil es gerade passt – auf administrator.de bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass HP den v4 Universal-Treiber für Drucker herausgebracht haben soll. Der Treiber ist auf dieser Seite aber noch nicht verfügbar.
Anzeige
Und in den aktualisierten Firmwaren ist dann sicher auch die Patronen- und Tonersperre für Fremdprodukte enthalten so dass sicherheitsbewusste Admins in den saueren Apfel beißen müssen.
das ist wohl der nächste Versuch blockierende Firmware für HP Drucker dem User unter zu jubeln.
Danach gehen nur noch Originaltoner/tinte von HP und die nicht allzu alt sind.
Kurzum Hände weg und besser den Internetzugriff der Drucker sperren.
Universal Treiber v4 ist gelistet mit Datum 1. Juli 2022, aber erst ab Windows 10, für Windows 7 Anwender gibts nur v3