[English]Die Halbwertszeit von Firefox-Updates bewegt sich momentan wieder auf Tage zu. Nachdem zum 18. Oktober der Firefox 106.0 freigegeben wurde (siehe), haben die Mozilla-Entwickler zum 20. Oktober 2022 die Versionen 106.0.1 des Firefox-Browsers veröffentlicht.
Es handelt sich um ein Wartungsupdate, welches nachgeschoben werden musste, weil es laut den Release Notes Abstürze bei Systemen mit AMD Zen 1 CPUs gab. Der Firefox sollte sich automatisch aktualisieren, kann aber über das Hilfe-Menü und Über Firefox auf neue Versionen überprüft werden. Zudem kann der Browser von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).
Anzeige
AMD Ryzen CPUs der ersten Generation haben einen Hardwarebug.
Der Segfault bug betrifft alle AMD Ryzen 1xxx CPUs die vor Woche 33 2017 Hergestellt wurden. Damals hat AMD die betroffenen CPUs über den Kundendienst ohne Probleme ausgetauscht. Die haben ja 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum.
Mit dem "kill-ryzen.sh" Script von Github kann man Prüfen ob die eigene CPU anfällig für den Fehler ist. Das Script sollte unter Ubuntu 17.04 ausgeführt werden.
Es ist durchaus möglich das sich dieser Bug negativ auf die Stabilität des Mozilla Firefox auswirken kann.
FWIW: Auf meinem R4500U ist FF 106.0 auch sehr oft abgeschmiert.
Was ist da los bei Mozilla? Wollte mir hier https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/ die neue Version 106.0.3 herunterladen, geht nicht, gibt folgende Fehlermeldung:
Google-Edge-Cache: origin retries exhausted Error: 2010
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/106.0.3/releasenotes/