Kurze Frage in die Runde, die sich inzwischen fast als Running-Gag hier im Blog entwickelt: Hat sich bei euch Windows 10/Windows 11 die Nacht von Samstag auf Sonntag (29./30.9.2022) korrekt auf die europäische Winterzeit (amtlic Normalzeit) umgestellt? Mir ist gerade ein Hinweis untergekommen, dass es bei Dell-Notebooks Probleme gab, so dass ich es hier im Blog aufgreife. Ergänzung: Ganz krudes Problem – Zeit stellt sich auf Sommerzeit zurück.
Anzeige
Unter Windows 7 klappte die Zeitumstellung problemlos. Aktuell habe ich im Web (z.B. auf Twitter) und bei der Suche keine Meldungen über Probleme in DACH gefunden. In der Vergangenheit gab es teilweise heftige Probleme mit der automatischen Sommer-/Winterzeit-Umstellung durch Windows.
Ich hatte letztmalig im Beitrag Windows: Gab es Probleme bei der Sommerzeitumstellung 2022? darüber berichtet – und stelle gerade fest, dass die Zugriff auf den Artikel im Cache die letzten zwei Tage sprunghaft gestiegen sind. Das ist September 2022 beschriebene Problem (siehe Windows 10/ 11: Mögliche Sommerzeit-Umstellungsprobleme [in Chile und weltweit]) sollte inzwischen gefixt sein. Aber im Blog-Beitrag Windows 10: Probleme mit der Zeitsynchronisation – Teil 2 hat sich ein Blog-Leser gemeldet und schreibt:
YES, das ist es, vielen Dank Olaf, nach der Zeitumstellung durch deinen Tipp grad zwei DELL Laptops "gerettet" : )
Der Tipp war, bei neuen PCs auf einen aktuellen Update-Stand zu achten und den Zeitserver von time.windows.com auf time.google.com umzustellen.
Ergänzung: Auf Facebook ist mir in einer Gruppe ein krudes Problem untergekommen. Die Zeit wurde auf Normalzeit umgestellt, sprang dann aber einen Tag später auf Sommerzeit zurück. Hier die Beschreibung:
Anzeige
Hallo, wir haben folgendes Phänomen bei uns (bei ca. 40 bis 50% aller User).
User bootet PC das erse Mal nach der Zeitumstellung -> PC stellt sich von Sommer auf Winterzeit um -> nächster Tag / oder nach einem weiteren Reboot -> Sommerzeit ist wieder da und stellt sich nicht mehr automatisch um.
Ein manueller Sync durch den User ist nicht möglich (braucht Adminrechte). Alles Windows 10 Geräte. Wie kommt denn das (ja, der Schieber "autoamtisch auf Sommerzeit umstellen" ist drinnen, Win denkt scheinbar die Zeit wäre bereits WInterzeit)?
Die Windows 10-Clients (Win 10 Pro, Build 19043.2130) sind Mitglied einer Domäne.
Wie schaut es bei euch aus: Gab es Probleme mit der automatischen Zeitumstellung?
Anzeige
Vielleicht habe ich von dem Problem nichts bemerkt, weil ich schon seit Jahren die Zeitserver der physikalisch technischen Bundesanstalt verwende.
Kaum, da alle Zeitserver weltweit immer UTC liefern und mit Zeitzonen und deren Umstellung, wann und wie, rein gar nix zu tun haben. Die Zeitzone rechnet das jeweilige Betriebssystem drauf. Du kannst (abgesehen von der sicherlich größeren Latenz) genauso einen Zeitserver aus USA oder Asien verwenden und bekommst damit keine(!) andere Uhrzeit.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab früher immer Probleme mit den Zeitserver in den USA (egal ob von Windows oder *.gov). Die sind einfach öfters ausgefallen. Unabhängig würde das ja bedeuten, dass es nur ein "Mutter-Zeitserver" gibt. Das ist nicht richtig.
Günter hatte darüber schon des öfteren berichtet. Einmal hatte ich das auch angestoßen, weil weder der von Windows noch von "*.gov" funktionierte.
Der Zeitserver der physikalisch-technischen Bundesanstalt Braunschweig liefert jedoch sehr genaue Daten und ist verlässlicher als alle anderen. Die Anstalt bietet drei Zeitserver an, falls mal einer ausfällt. Die drei Zeitserver kommen von der Atomuhr der PTB Braunschweig. Das weitere hierzu ist auf der Internetseite PTB Braunschweig nachzulesen.
Hier lief auch alles wie es sollte (Desktop PC und HP Notebook, jeweils mit Windows 10 Pro 21H2, kein AD). Allerdings benutze auch ich die Zeitserver der PTB.
Also zuallererst – es gibt KEINE Winterzeit! Es gibt Sommerzeit und STANDARDzeit und es regt mich auf, daß ich diesen dämlichen falschen Begriff mehr und mehr lesen muß. Winterzeit wäre statt einer Stunde auf Standardzeit zwei Stunden zurück. Also bitte! Es nervt schon, daß selbst Fernsehsender das nicht checken und von Winterzeit labern.
Umstellprobleme gab es keine, der Rechner hatte auf Normalzeit zurückgestellt – WIN7.
Und sonst alles klar? Mann, mann mann.
Man kann schon eine gewisse Exaktheit in einem technisch orientierten Blog erwarten. Dinge beim /richtigen) Namen nennen ist eine Grundvoraussetzung für gute Kommunikation in technischen Belangen.
Da hilft kein blödes "Mann, Mann Mann", sondern da wäre eine Korrektur und eine Entschuldigung angebracht. Sorry, aber das muß mal deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Wir schind schließlich nicht bei "Computer Blöd".
Der Punkt: Normalzeit ist die amtliche Bezeichnung, im Sprachgebrauch hat sich Winterzeit eingebürgert. Kann man anmerken und gut ist. Das Mann, mann, mann bezog sich auf einen Herzkasper des Posters – und die Freiheit nehm ich mir.
Alles gut Günter, wegen solchen Kleinigkeiten lohnt es nicht sich aufzuregen.
Manche Leute sind heut zutage nicht entspannt genug für diese verrücke Welt, in der wir gerade leben.
Du, Günter, bist hier der Administrator/Hausmeister dieses guten Blocks und kannst dir schon mal eine passende Antwort auf manche Absonderungen in den Kommentaren erlauben oder halt sperren, wenn es gar nicht geht.
Ohne jemanden verärgern zu wollen, wird ein falscher Begriff nicht dadurch richtiger, daß man ihn immer wieder verwendet. Deswegen ist er trotzdem falsch. Und ja, das ist ein technischer, sehr guter (oder gutes?) Blog, in dem ich gerne und oft mitlese – da habe ich tatsächlich die richtige Bezeichnung erwartet. Und wenn manche Standardzeit und Sommerzeit nicht unterscheiden können, tuts mir leid, aber sowas kann man ja nachschlagen. Andere können Benzin und Diesel nicht unterscheiden – da ist es dann nicht mehr egal.
@mw – danke für das Verständnis.
Lass dich nicht ärgern!
Wenn man schon penibel sein will sollte man doch ehr von mitteleuropäischer Zeit (MEZ / CET) bzw. mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ / CEST) sprechen, braucht man aber im Alltag nicht.
Back to topic: Probleme gab es nicht.
Jo, der Mensch regt sich halt gerne über jede Furz auf ;-)
Man spricht halt umgangssprachlich von Winterzeit, auch wenn es natürlich falsch ist. Aber sind wir mal ehrlich…. wenn man korrekt von Standardzeit oder Normalzeit spricht, dass wissen doch die allermeisten wieder nicht, ob damit die Zeiteinstellung gemeint ist, die wir im Sommer oder die wir im Winter nutzen
naja also wer noch ein bisserl Bildung in seiner Schulzeit genossen hat, weis sehr wohl was das bedeutet.
Shice halt nur für all die postPISA Generation… falsch ist falsch und wird auch nicht besser durch Wiederholungen, aber aufregen ist es auch nicht wert. Ist ja kein Millionenquiz wo man bei falscher Antwort alles verliert
;-P
b2t: Nö die Zeitumstellung bereitete keinerlei Probleme … geanu wie bei dem Jahr2000 Fehler, der sich einfach nicht einstellen wollte ;-P
Ich war "Anonymus" mit dem Kommentar "YES, das ist es, vielen Dank Olaf, nach der Zeitumstellung durch deinen Tipp grad zwei DELL Laptops "gerettet" : )"
und muss leider schreiben, dass es leider doch nicht an den Zeitservern lag – beide Laptops (DELL, Windows 10 + Windows 11) sind wieder von der Uhrzeit her wieder eine halbe Stunde vorgesprungen : ((
Em, was für einen Zeit-Landescode hast du denn?
Ne halbe Stunde haben nicht viele Staaten.
meine Lösung: mit funktioniert es (bis jetzt : )
Vielen Dank für die tolle Seite!
Hier keine Schwierigkeiten, weder unter Windows 7 noch 10. Sogar das DECT-Telefon hat sich umgestellt, wahrscheinlich synchronisiert sich der Router via Internet.
Ich hab die Zeitumstellung verpennt, wer ist denn auch schon 3 Uhr in der Nacht noch wach um den Zeitsprung zu beobachten? Jedenfalls stimmt die Zeit…
Ich habe die "Fritz!Box" als Zeitserver (fritz.box) eingestellt, seitdem gibt es kein Problem.
Dann muß allerdings doch auch in der FB ein Zeitserver (bspw. ptbtime1.ptb.de) eingestellt sein, sonst funktioniert das trotzdem nicht richtig. 😉
Hier eine Anleitung von vielen: https://www.tecchannel.de/a/amp/so-koennen-sie-ihre-avm-fritzbox-als-timeserver-nutzen,2077690
Ich benutze dienstlich ein Dell Notebook mit Windows 10 (Windows 10 Enterprise 2016 LTSB). Es gab keine Probleme.
Tach auch!
Es nervt schon nachts um Drei aufzustehen, nur um zu schauen ob die Uhren richtig gehen. Aber man kann ja auch bis dahin Spongebob gucken :-)
Im Ernst:
– Ein billiger Rossman-Wecker mit PTB -Kontakt brauchte einen Reset.
– Ein Huawei Fitness-Tracker brauchte Kontakt zur Äpp.
– Meine Bio-Uhr braucht sicher noch ein paar Tage.
Um Fünf schon dunkel, so'n Schieet!
Gib dem Wecker eine 2. Nacht.
Ist er älter als so 10..12 Jahre kannst du ihn evtl verschrotten, weil es damals Chips gab, die die undefined Bits nicht ausmaskiert haben und nun auf die Nase fallen, seit dem diese Bits an privat Unternehmen verkauft wurde und genutzt werden.
Die Windows Welt war alles in Ordnung.
Allerdings habe ich heute in zwei Geschäften mit EC gezahlt und dort gingen die Uhren jeweils eine Stunde vor. Dass ich überhaupt zahlen konnte, hat mich doch stark gewundert.
Hallo zusammen!
Die Rechner haben sich gut umgestellt – alles klaro.
Dennoch – Ich bin Uhrensammler und habe 5 Funkarmbanduhren. Da haben sich komischerweise nur 2 umgestellt.
Bei einer Casio musste ich die Zeiteinstellung manuell anschieben, damit es klappte.
Die beiden anderen (ältere Junghans) machten es einen Tag später …
;-)
Warum wohl?
Dcf sendet am Abend zuvor eine Vorwarnung.
Evtl. Haben die Junghans die nicht mitbekommen.
Viele Batteriebetriebene Funkuhren schalten den Empfänger nur einmal pro Tag für kurze Zeit ein um zu synchronisieren. Somit kann es bis zu 24h dauern, bis die neue Zeit ankommt.
Ich habe die Zeitumstellung verschlafen und bin deshalb auch für das nächste halbe Jahr in der Sommerzeit gefangen.
Es sei daran erinnert daß es für jedes Betriebssystem Tabellen gibt, in der das Datum und der Offset der Zeit vorgegeben werden.
Manchmal sind da Fehler drin.
Manche Staaten machen nicht immer den Sommerzeit Schmarren nicht immer mit.
Ist diese Tabelle falsch, dann geht es mit der Anzeige der Uhrzeit schief.
Im NTFS sollte eigentlich UTC eingetragen werden, was aber auch irretieren kann.
Jedenfalls gar es nicht mit den NTP Zeitservern zutun.
Es wäre auch fatal.
Das DCF 77 signalisiert allerdings in einem extra Bit, ob es Sommer oder Nornalzeit ist.
BTW
Man sollte immer den nächsten NTP Server verwenden.
Das ist natürlich der Domain Controler.
Der holt sich seine Zeit vom Provider. Und der von PTB.
Achtung:
Manche Paranoide Firewalls fangen den NTP Traffic ab und ersetzen ihn.
Ist die Firewall nicht professionell eingestellt worden wird es lustig… wenn jemand wirklich die genaue Zeit braucht, extra mehrere Server anfragen läßt und alle Unsinn liefern (weil die Firewall ihre Systemuhr nimmt)
Gab es Probleme bei der Winterzeitumstellung 2022?
Nöö. Warum? Weil W7 einfach keine Probleme mit der Zeitumstellung hat! 😇
Wir betreiben einen Desktop-PC im Dual-Boot Betrieb (Windows und Linux). Dabei wird in der Regel morgens zuerst Linux gestartet. In Kombination mit Windows 10 war das nie ein Problem: Windows hat dann jeweils gemerkt, dass die Zeit bereits korrekt umgestellt war.
Mit Windows 11 funktioniert das nicht mehr. Sowohl bei der Umstellung auf Sommerzeit im Frühjar diesen Jahres als auch jetzt hat Windows dann nochmal um eine Stunde an der Uhr gedreht…
Die Zeitumstellung hat unter Windows 8.1 Pro x64 und Windows 11 Pro ohne Probleme funktioniert.