[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 29. November 2022 die Version 107.0.1 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Es handelt sich um ein Wartungsupdate, welches laut den Release Notes einige Fehler beheben soll.
Anzeige
Die Release Notes geben dabei folgende Bugs als korrigiert in der neuen Firefox-Version an.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Zugriff auf einige Websites im Modus Private Browsing oder Strict ETP aufgrund von Anti-Adblockern nicht zuverlässig möglich war (Bug 1717806).
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Farbmanagement für einige Benutzer nicht verfügbar war (Fehler 1799391).
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Text im Einstellungsmenü für einige Sprachumgebungen überlappte (Fehler 1800379).
- Es wurde eine Inkompatibilität mit der neuen Windows 11 22H2-Funktion "Vorgeschlagene Aktionen" behoben, die zu Hängern beim Kopieren von Telefonnummern-Links führte (Bug 1798098).
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die DevTools-Benutzeroberfläche nicht zugänglich war, wenn ein Warndialog angezeigt wurde (Fehler 1801840).
Der Firefox sollte sich automatisch aktualisieren, kann aber über das Hilfe-Menü und Über Firefox auf neue Versionen überprüft werden. Zudem kann der Browser von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).
Anzeige
Das Problem mit der "richtig gezeichnetten/voll gefüllten" Seitenleiste [0] wurde leider nicht gelöst.
[0]
https://github.com/piroor/treestyletab/issues/3211
Ist es eigentlich schon lange so, dass www[.]mozilla.de auf www[.]soeren-hentzschel.at zeigt, und nicht auf die Projektseite von Mozilla? Ich finde das sehr verwirrend. Dort gibts beim schnellen Blik nichtmal einen Link auf die Mozilla-Seite.
Die Antwort können Sie sich doch selbst herausssuchen:
https://web.archive.org/web/20220000000000*/www.mozilla.de
Nö, da steht keine Antwort. Ich wühle mich dort nicht durch alle archivierten Webseitenversionen durch. Für mich ist das Irreführung.
Der macht eine privat-Mozilla-Community für sich und Wayne.
Hätte der Bernd B auch direkt schreiben können, statt auf das träge Archive.org zu verweisen
@T.Sommer
Gib einem Hungernden einen Fisch und er ist für einen Tag gesättigt.
Lehre den Hungernden zu Angeln und er ist sein Leben lang versorgt!
Das Risiko, dass der 'Hungernde' nur Arbeit externalisieren wollte muss man dabei halt eingehen.
Im Übrigen ist die gestellte Frage "Ist es eigentlich schon lange so" – Ihr Antwortvorschlag wäre also eine Antwort am Thema vorbei.
Ah, dann intendierten Sie wohl eher Team*work. 👍
Denn beim lösungsorientierten Ansatz wäre Mozilla der sinnvolle Ansprechpartner – oder dieser Sören.
Im Übrigen wäre es ein recht arbeitsaufwändiges und kostenintensives Unterfangen, seine 2nd-level-Domain unter allen TLDs registrieren zu wollen und die Zeiten, da Deutschland ein massgeblicher Player war (die .de also international wichtig wäre) sind auch schon ein paar Tage vorbei.
* Toll ein anderer machts
bei mir scheint sich eins der beiden verwendeten Plugins (NoScript, uBlock origin) nicht so gut mit der neuen Version zu verstehen. Ich habe laufend mehrere Firefox-Prozesse, deren CPU- und RAM-Nutzung stetig steigt, auch wenn der zugehörige Tab schon lange wieder geschlossen ist.
Mit unverständlich hoher CPU-Last bei FF schlage ich mich auch schon länger herum.
Während ich das verantwortliche FF-Fenster (bei mir laufen mindestens 3 Profile (== 3+ FF-Fenster) parallel) mittels Process Explorer leicht finde habe ich keine Idee, wie ich das verantwortliche Tab identifizieren kann.
Wie machen Sie das?
beende im TaskManager den Firefox-Prozess, der am meisten RAM (>1GB) und CPU (>10%) braucht (i7 mit 16GB RAM). Das ist fast immer der richtige. Falls nicht stellt ihn Firefox beim nächsten Start ja wieder her …
Gib mal "about:performance" in die Adressleiste ein.
Da gibt es eine schöne Übersicht.
ah – danke!
Kann ich bestätigen, ständig neue Probleme seit Version 106, 107.0.1 verträgt sich definitiv nicht mit uBlock Origin, vor allem mit Gemini Lake Notebook CPUs… hatten wir schon bei 106.0.4.
Der Einsatz von Firefox wird systematisch von mozilla.org selbst verhindert…