[English]Ich hatte ja gehofft, dass der Bug, der unter Windows 11 22H2 zu einem gravierenden Geschwindigkeitseinbruch beim Kopieren großer Dateien führt, mit den Dezember 2022-Patches behoben wird. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Anzeige
Beim Kopieren großer Dateien unter Windows 11 22H2 wurde von Nutzern ein gravierende Geschwindigkeitseinbruch vermeldet – und auch einzelne Microsoft-Mitarbeitern sowie Microsoft selbst haben das bestätigt (siehe auch den Blog-Beitrag Windows 11 22H2: Microsoft Fix für Leistungsproblem beim Kopieren von Dateien kommt mit den Details).
In der Insider Preview vom 28. November 2022 gibt es zwar Fixes im Bereich File Copy, die auch mit den den Sicherheitsupdates (Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (13. Dezember 2022)) zum 13. Dezember 2022 ausgerollt wurden. Ad-hoc ging ich davon aus, dass der Copy-Bug im Kernel vielleicht behoben sei.
Dem scheint nicht so zu sein, ein Fix für den Kernel-Copy-Bug ist wohl noch nicht verfügbar, da die "Known Issues" für das Update KB5021255 immer noch den Hinweis auf sinkende Geschwindigkeit beim Kopieren im Explorer enthalten.
Anzeige
Hallo lieber Günter,
vielen Dank für die Info.
Frage:
Gibt es eine gut funktionierende Alternative dazu?
Viele Grüße aus dem sonnigen und kalten Bayern
christian
Microsoft sagt: Kopiere auf Ebene der Eingabeaufforderung.
Ich sage: Die Alternative heißt weg vom vergurkten W11, hin zu Linux oder W10 als schlechtere Wahl.
Hallo Günter,
"hin zu Linux": kannst Du aus Deiner Praxis ein Linux empfehlen?
Danke, Markus
Schau dir mal Mint an – für die meisten Umsteiger wohl am einfachsten – ansonsten Debian.