[English]Kurzer Hinweis für Administratoren und Nutzer, die im Firmenumfeld die Jabra Engage 75 (oder anderer Jabra) Headsets verwenden. Wer von den seit Dezember 2022 aufgetretenen Problemen in Verbindung mit Microsoft Teams betroffen ist, sollte nach Firmware-Updates Ausschau halten. Nach mir vorliegenden Informationen werden die Probleme behoben. Ich stelle mal die Informationen zusammen, die mir über Nutzer zugegangen sind – vielleicht ist noch jemand betroffen.
Anzeige
Probleme mit Jabra-Headset und MS Teams
Die drahtloser Kopfhörer des Anbieters Jabra kosten mehrere hundert Euro und werden vor allem im Firmenumfeld eingesetzt. Seit Anfang Dezember 2022 beklagten sich Nutzer, dass es zu Problemen mit dem Jabra Engage 75 Headset in Verbindung mit Microsoft Teams komme. Die Headsets stürzen ab, sobald Microsoft Teams-Anrufe eintreffen. Bei anderen Nutzern gab es Probleme mit der Annahme von Telefonverbindungen etc. Es meldeten sich auch Betroffene, die das Jabra Engage 65 verwenden.
Ich hatte im Blog-Beitrag Jabra (Engage 75) Headsets stürzen bei MS Teams-Anrufen ab (Dez. 2022) über den Fall, der durch einen Blog-Leser an mich herangetragen wurde, berichtet. Auf reddit.com gibt es diese Diskussion zum Thema. Ich hatte in meinem Blog-Beitrag einen Workaround gepostet, der wohl bei Betroffenen geholfen hat.
Erklärungen zum Problem
Von Betroffenen wurde berichtet, dass man die Probleme weder an einem Microsoft Teams-Update noch an den Jaba Firmware-Update festmachen konnte. In diesem Kommentar berichtet ein Leser unter Bezug auf den Jabra-Support, dass eine alte Lync Implementierung in der Firmware mit dem neuen MS Teams Release getriggert werde, was zu diesen Problemen führt (fehlerhafte HID Kommandos).
Und Johann Tissen schreibt in diesem Kommentar unter Verweis auf einen Artikel von Jabra, die ein bekanntes Problem mit Intel SST (Smart Sound Technologie)beschreibt. Dort wird der Windows-Rechner lahm gelegt, solange der Jabra Bluetooth Stick verwendet wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Hinweis die obigen Probleme trifft.
Jabra Firmware-Update hilft
Die Woche hat Jabra Firmware-Updates für die betroffenen Headsets veröffentlicht. Im Beitrag Release notes for Jabra Engage 75 des Jabra-Supports wird zum 15. Dezember 2022 die Base Firmware Version: 5.7.3 und die Headset Firmware Version 5.6.0 beschrieben. Dort heißt es, dass folgendes Problem behoben sei:
Reboot when receiving an incoming Microsoft Teams call
Also genau das oben beschriebene Problem. Blog-Leser bestätigen, dass damit das Problem in ihrer Umgebung behoben sei.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Jabra (Engage 75) Headsets stürzen bei MS Teams-Anrufen ab (Dez. 2022)
Firmware-Update fixt Jabra (z.B. Engage 75) Headsets Probleme mit MS Teams (15. Dez. 2022)
Neue Jabra Headset-Probleme (z.B. Engage 75) mit MS Teams (Jan./Feb. 2023)
Anzeige
ja stimmt die neueste Version 5.7.3 behebt den Fehler auf allen Engage Modellen. Die oben genannte Ursache kann ich nachvollziehen. Der Fehler tritt auch nur auf wenn Communication Device in den Einstellungen aktiviert ist. Hier hat sich Jabra und Microsoft schon bei Skype nicht mit Ruhm bekleckert weil bereits unter Skype der Communication Device Modus zu Gesprächsabbrüchen nach 20 Sekunden geführt hat.
Es gibt auch noch ein Problem wenn der Sound Wilder als Base Rington ausgewählt wird und Ringtone in Headset aktiviert ist dann wird bei einem eingehenden Teamscall der Klingelton im Headset ca. 10 Sekunden abgespielt bevor die Verbindung zustande kommt mit allen anderen Klingeltönen ist der Fehler nicht vorhanden. Dieser Fehler wurde bereits an Jabra weitergemeldet.
Hallo,
wie kann ich die Firmware ohne Jabra Direct updaten? Der in einem anderen Post genannte Weg über die erweiterten Einstellungen an der Basisstation funktioniert nicht, da der genannte Menüpunkt 2 – Gerät verbinden nicht existiert.
Danke!
Moin,
Und es geht weiter. Bei uns haben viele Kollegen mit dem Engage75 jetzt wieder ein nerviges Problem, es legt aus einem Teams Call nicht auf. Der Call selbst wird beendet aber das Headset telefoniert weiter. Erst nachdem man einen Kollegen anruft und direkt wieder auflegt, legt auch das Headset auf. Dummerweise kann es dann passieren das das Headset des angerufenen nicht auflegt. Haben wir jetzt bei mehreren Geräten.
Den Anruf beim Kollegen kann man auch mit einem Anruf bei dem Teams Test Echo (zu finden unter Einstellungen -> Geräte -> Testanruf") ersetzen.
Moin,
bei mir exakt gleiches Problem wie von Stefan beschrieben mit einem "Evolve 75".
(Mit Echo Testanruf geht es, ist aber trotzdem nervig)
Servus,
gleiches Problem wie Stefan es geschrieben hat. Nach einem Teams Meeting bleibt die Verbindung aktiv, dadurch können neue Anrufe nicht entgegengenommen werden.
Gibt es hierzu schon einen Fix oder Workaround?
Ich beende Teams und starte die Basis neu. Ist aber mega nervig…
Bei mir hat es funktioniert, dass ich das Headset über Bluetooh verbunden habe und den Dongle entfernt habe…
Hi,
ein kleines Update von meiner Seite, drückt man gleichzeitig Lautstärke hoch und runter (beim Evolve 75 auf der Seite mit dem Mikro, oben und unten) beendet sich der Anruf auch.
Das Problem taucht auch nur beim beenden von Gruppen Gesprächen auf. Einzelgespräche werden korrekt beendet.
I tried the test call to co-worker and the Echo Call to teams and they both keep the headset in a call.