Windows Server 2019/2022: Out-of-Band Updates fixen Hyper-V-Probleme (20. Dez. 2022)

Windows[English]Die zum Dezember 2022 Patchday von Microsoft ausgerollten Sicherheitsupdates führen in bestimmten Konstellationen zum Problemen mit Hyper-V. Neue VMs lassen sich nicht mehr erstellen, bestehende VM haben Probleme mit Ethernet-Verbindungen etc. Microsoft hat nun ein Sonderupdate (Out-of-Band Update) für Windows Server 2019 sowie Windows Server 2022 veröffentlicht, um das Problem zu beheben.


Anzeige

Das Hyper-V-Problem

Die zum Dezember 2022 Patchday von Microsoft ausgerollten Sicherheitsupdates führen in bestimmten Konstellationen zum Problemen mit Hyper-V. Neue VMs lassen sich nicht mehr erstellen, bestehende VM haben Probleme mit Ethernet-Verbindungen etc. Betroffen sind laut der Windows Server 2022 Release Health-Statusseite:

Der Fehler trat aber nur bei speziellen Konfigurationen auf, deren Details ich im Blog-Beitrag Windows Server 2019/2022: Dezember 2022-Sicherheitsupdates verursachen Hyper-V-Probleme aufgeführt habe. Microsoft hatte verschiedene Workarounds angeboten, um die Probleme zu entschärfen.

Out-of-Band-Update für Hyper-V-Bug

EP hat mich im englischsprachigen Blog darauf hingewiesen (danke dafür), dass Microsoft Sonderupdates (Out-of-Band Updates) zum Beseitigen des Hyper-V-Bugs bereitgestellt hat. Auf der Windows Server 2022 Release Health-Statusseite findet sich seit dem 20. Dezember 2022 der Beitrag Software Defined Networking (SDN) managed by SCVMM might have issues with new VMs in den Know Issues.

Dort teilt Microsoft mit, dass das Hyper-V-Problem durch folgende Out-of-Band-Updates (OOB) behoben wurde. Die Updates vom 20. Dezember 2022 sind zur Installation auf allen Hyper-V-Hosts vorgesehen, die Software Defined Networking (SDN) verwenden und von System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) verwaltet werden.

Die Sonderupdates beheben nur folgende Probleme:


Anzeige

  • Beim Anlegen einer neuen VM oder eines neuen Netzwerkadapters auf einer vorhandenen VM, wird der Fehler "<vmName> konnte Gerät 'Ethernet Connection' nicht ändern" angezeigt.
  • Der SDN-Software-Load-Balancer-Dienst (Software Defined Networking) schlägt möglicherweise fehl, und die Meldung "<SLBVMName> konnte das Gerät 'Ethernet-Verbindung' nicht ändern" wird angezeigt.
  • Der SDN RAS-Gateway-Dienst schlägt möglicherweise fehl, und die Meldung "<GatewayVMName> konnte das Gerät 'Ethernet-Verbindung' nicht ändern" wird angezeigt.

Beide Updates stehen nicht per Windows Update bereit, sondern müssen aus dem Microsoft Update Catalog heruntergeladen und manuell installiert werden. Bei Verwendung von WSUS muss das heruntergeladene Update importiert werden. Wer die Sicherheitsupdates vom 13. Dezember 2022 wegen des Hyper-V-Bugs nicht installiert hat, kann die obigen Out-of-Band-Update installieren. Denn diese sind kumulativ und enthalten die Patches des Sicherheitsupdates vom 13. Dezember 2022.

Es ist aber zu beachten, dass Microsoft auch dieses Mal in den Known Issues der Updates angibt, dass die Sonderupdates Probleme mit ODBC-Verbindungen erzeugen. Nach der Installation dieses Updates können Anwendungen, die ODBC-Verbindungen über den Microsoft ODBC SQL Server-Treiber (sqlsrv32.dll) für den Zugriff auf Datenbanken verwenden, möglicherweise keine Verbindung herstellen. Außerdem erzeugen Anwendungen möglicherweise einen Fehler beim Zugriff auf den SQL Server. Details finden sich in (der englischen Fassung) der jeweiligen Update-Beschreibung (z.B. KB5022553).

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (13. Dezember 2022)
Patchday: Windows 10-Updates (13. Dezember 2022)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (13. Dezember 2022)
Windows 7/Server 2008 R2; Windows 8.1/Server 2012 R2: Updates (13. Dezember 2022)
Windows Server 2019/2022: Dezember 2022-Sicherheitsupdates verursachen Hyper-V-Probleme
Windows 10 20H2-22H2: Update KB5021233 vom 13. Dez. 2022 erzeugt BlueScreen
Windows 10: Sept. 2022 Preview-Updates verursachen Shell-Probleme mit Taskleiste, Startmenü etc.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Virtualisierung, Windows Server abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.