Kurze Meldung für Nutzer, die die Fernwartungssoftware TeamViewer verwenden. Blog-Leser Stefan S. informierte mich in einer privaten Nachricht darüber, dass TeamViewer am heutigen 27. Januar 2023 seit ca. 18:15 Uhr deutscher Zeit gestört sei. Auf der Statusseite wurde mir eben noch eine "Service degradation" angezeigt. Seit 22:30 Uhr funktionieren die benötigten Dienste aber wieder. Ich habe mal den Status auf der Teamviewer-Webseite überprüft.
Anzeige
Die TeamViewer-Statusseite gibt einen temporären Ausfall der TeamViewer-Dienste für 2 Stunden und 31 Minuten, und der Management Console für 2 Stunden und 29 Minuten, aus. In der Historie findet man folgendes:
Jan 27, 2023
Degraded Performance
Resolved – This incident has been resolved.
Jan 27, 22:32 CET
Update – A fix has been implemented and we are monitoring the results.
Jan 27, 22:03 CET
Monitoring – A fix has been implemented and we are monitoring the results.
Jan 27, 22:03 CET
Update – We are continuing to work on a fix for this issue.
Jan 27, 20:55 CET
Update – We are continuing to work on a fix for this issue.
Jan 27, 19:33 CET
Update – We are continuing to work on a fix for this issue.
Jan 27, 19:31 CET
Identified – The issue has been identified and a fix is being implemented.
Jan 27, 18:51 CET
Investigating – A subset of our users are currently experiencing latency when accessing our services. Our engineers have not yet confirmed the underlying root cause and they are working on the identification. We will update our status page with new information as soon as possible.
Am 28.1. sieht alles gün aus, obwohl mir Leser berichten, dass sie ihre Clients nicht erreichen können.
Anzeige
Die Störungen bei TeamViewer reißen in den vergangenen Wochen auch nicht mehr ab.
Würde nicht so eine große Abhängigkeit durch die Host-Installationen bestehen, wären wir möglicherweise schon bei einem anderen Anbieter.
Aber wie so oft, wird man sich „dort" stattdessen andere Unannehmlichkeiten einhandeln.
Da stimme ich dir zu.
Des Weiteren ist die Ticketbearbeitung inakzeptabel. Die Bearbeitung dauert teilweise Monate ohne Rückmeldung. Besonders ärgerlich bei Fehlern in der Management Console. Das Patchmanagement macht unbekannte Fehler "Deployment failed" ohne Erklärung. Teamviewer Meeting hat enorme Funktionseinschränkungen (z.B. Hintergrund kann nicht ausgeblendet werden).
Allgemein sind wir stark unzufrieden mit Preis & Leistung.
An die Ticketbearbeitung habe ich in dem noch gar nicht gedacht. Wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass bei Nutzung von mehreren gleichzeitigen Session mit TeamViewer die lokalen Fenster anfangen zu blinken. Das steigert sich dann nach kurzer Zeit so dermaßen, das mit lokalen Fenstern nicht mehr gearbeitet werden kann, die Eingaben in diesen werden immer träger. Das Problem tritt an allen Systemen, egal ob Desktop PC oder Notebook, durchweg verschiedene Modelle, auf. Ticket liegt bei TeamViewer, seit Bereitstellung der Diagnoseprotokolle gab es keine Rückmeldung mehr.
Kennt hier jemand das Problem?
Ich habe dies gerade einmal ausprobiert. Habe grundsätzlich immer nur eine Sitzung offen. Ich habe drei Sitzungen in drei Fenstern geöffnet für 15 Minuten. Fenster blinken bei mir nicht. Teamviewer ist installiert und hat die Version 15.38.3. Die Sitzungen haben Teamviewer Host installiert in der gleichen Version. Betriebssystem ist Windows 10 22H2, alle Updates.
Wie ist deine Konfiguration bzw. Ausgangslage?
Das Problem tritt seit einigen Builds von TeamViewer auf, sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11, stets aktuell gehalten. TeamViewer sowie der Host wurden bei neuen Updates aktualisiert. In der Regel tritt das Problem bei 2-3 oder mehr Sessions auf (alle in Tabs geöffnet), oft nach 5 Minuten, mal aber auch erst nach 30 +/- Minuten. Werden alle Sessions getrennt, hört das Aufblinken der Fenster sofort auf. Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in den Optionen bringt keinen Unterschied.
Ich habe die letzten zwei Tage bewusst mehrere Sitzungen geöffnet in Tabs und diese offen gelassen.
Leider tritt es bei mir nicht auf.
Mein erster Ansatz, wenn Teamviewer sich nicht meldet, wäre mit dem Process Monitor aus der Sysinternals Suite zu schauen ob etwas "ungewöhnliches" passiert.
Habt ihr dies nur auf einer Maschine?
Auf deinen Kommentar vom 2. Februar kann ich leider nicht antworten, der Antworten-Button fehlt.
Das Problem tritt auf mindestens vier Systemen auf, zwei Desktop PCs, zwei Notebooks.
wir evaluieren derzeit die Open Source Software rustdesk.com, weil es mit TeamViewer in letzter Zeit wirklich immer schlimmer wird. Seit irgendwelche Investoren die Firma übernommen haben passt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.
RustDesk haben wir auch auf dem Schirm. Aktuell ist TeamViewer in unserer Industrie-HMI nicht wegzudenken, aber bei RustDesk hätten wir nicht nur das Hosten der Infrastruktur auf unserer Seite, sondern könnten das auch endlich _direkt_ in unsere HMI-Software einbauen.
Leider habe ich bislang nicht die notwendige Zeit bekommen, um das ganze genauer unter die Lupe nehmen zu können, vor allem da ich gerne mehr in Rust programmieren würde. Wir setzen weiterhin auf TeamViewer, denn es läuft ja noch….
wir dürfen TeamViewer schon seit 2020 nicht verwenden
beyondtrust hat sich durchgesetzt
ich hoffe das hilft weiter
AB++
Guacamole von Apache ist auch sehr zu empfehlen: https://guacamole.apache.org/