Chrome 110 wird ausgerollt, synchronisiert Edge mal wieder automatisch?

Google hat damit begonnen, seinen neuen Chrome 110-Entwicklungszweig an die Nutzer auszurollen. Dieser Zweig bringt zahlreiche Neuerungen – aber eine Ankündigung neuer Versionen habe ich im Google-Blog noch nicht gefunden. Und ein Nutzer fragte vor wenigen Stunden an, ob mir Fälle bekannt seien, dass der Microsoft Edge-Browser automatisch synchronisiert. Von einem Edge-Update ist mir allerdings nichts bekannt. Hier die Informationen zusammen gefasst.


Anzeige

Neuer Chrome wird ausgerollt

Der Google Chrome 110 ist ja bereits vor einigen Tagen freigegeben worden – die Version 110.0.5481.104 erschien am 16. Februar 2023 (siehe Google Chrome Version 110.0.5481.104). Neuere Versionen als die Version 111.0.5563.33 im Beta-Kanal vom 17. 2. 2023 habe ich im Google-Blog nicht gefunden.

Google arbeitet ja bereits seit Dezember 2022 daran, den Ruf des Chrome als ressourcenhungrig los zu werden. Dazu wurden Dienstprogramme namens Memory Saver und Energy Saver entwickelt. Android Police berichtet hier, dass Google diese Funktionen nun auch in Chrome 110 für Desktops eingeführt.

Der Memory Saver soll verhindern, dass eine große Menge geöffneter Tabs zu RAM-Problemen führt. Ist die Funktion aktiviert,  werden alle nicht aktiven Tabs automatisch aus dem aktiven Speicher entfernt, bis der Nutzer wieder auf den Tab klickt. Nutzer können diesen Speicherschoner konfigurieren, um bestimmte Websites von dieser Funktion auszunehmen.

Ist die Energiesparfunktion Energy Saver aktiviert ist, schaltet sie sich ein, sobald die Akkuladung eines Laptops unter 20 Prozent sinkt. Dann schränkt die Funktion automatisch alle Animationen und Videos auf der im Chrome angezeigten Webseite ein.


Anzeige

Edge synchronisiert automatisch

Vor einigen Stunden erreichte mich eine Mail von Blog-Leser Jochen, der sich über die automatische Synchronisation des Microsoft Edge beschwerte (danke für den Hinweis). Jochen schrieb:

Hallo Herr Born,

ich hatte heute mehrere Kundenanrufe, und bei mir selber ist es auch aufgetreten. Der EDGE Browser hat ohne Zustimmung den Sync über mehrere Geräte aktiviert. Obwohl ich bewusst keinen Sync wollte.

Dabei kam dieses Fenster zu sehen, hat das noch jemand berichtet?

Edge Sync

Obiger Screenshot belegt diese Synchronisierung im Browser. Die Frage, ob noch jemand das berichtet, muss ich verneinen, heute gab es keinerlei diesbezügliche Meldungen, die mich erreichten. Aber das Phänomen ist nicht neu, denn Mitte Januar 2023 hatte ich im Blog-Beitrag Edge 109.0.1518.52/55; aktiviert Passwort-Transfer in die Cloud … etwas ähnliches berichtet. Einem Benutzer war nach der Browser-Aktualisierung angezeigt worden, dass der Browser Passwörter mit der Cloud synchronisiert, obwohl die Funktion abgeschaltet war. Mir ist nur nicht klar, wie diese Funktion automatisch durch Microsoft aktiviert werden kann.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Edge, Google Chrome abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Chrome 110 wird ausgerollt, synchronisiert Edge mal wieder automatisch?

  1. Luzifer sagt:

    Indem sie das Flag bei der Installation / Update einfach setzen? Also nach nem Update seitens M$ schau ich mit grundsätzlich erstmal die Einstellungen an, wäre nicht das erste Mal, das die sich über den User hinwegsetzen.

    kann man ja auch automatisieren, indem man seine gewünschten Einstellungen automatisiert setzen läßt (spart Zeit ;-P)

    • McAlex777 sagt:

      So halt ich das inzwischen auch nach "jedem" Funktionsupdate.

      Auch werden nach jedem Update die Richtlinien-Änderungen in den Dokumentationen geprüft.

  2. Franz sagt:

    Also bei mir ist der Sync im Edge nicht aktiviert worden.

    Aber ausschließen kann man natürlich nicht, dass Microsoft mal wieder rumspielt und die Funktion bei dem ein oder anderen aktiviert. Dass sowas möglich ist sehen wir doch schon lange. So wurde doch zum Beispiel bei einigen Usern der Such-Button in der Taskleiste aktiviert oder im Design verändert. Obwohl die User nicht Mitglied von irgendwelchen Beta Programmen waren.

  3. janil sagt:

    Hab das Teil stillgelegt und arbeite mit dem FF.
    Die Neugier und Bevormundung ist einfach zu groß.
    Ungoogled Chromium und auch Vivaldi sind da wesentlich händelbarer…

  4. McAlex777 sagt:

    Edge-Empfehlungen:
    edge://flags/#edge-combined-sync-signin DISABLED
    edge://flags/#edge-show-feature-recommendations DISABLED
    edge://flags/#edge-msb-all-dse DISABLED

    Die Edge-Synchronisation sollte sich mit folgender Richtlinie deaktivieren lassen:
    > Computerconfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Edge >

    > Synchronisierung von Daten mit Microsoft-Synchronisationsdiensten deaktivieren > AKTIVIERT

    Weitergehende Anregungen für Edge:
    https://paste.debian.net/1271562/

    • Cornelia sagt:

      edge://flags/#edge-combined-sync-signin DISABLED

      Achtung:
      Diese Option kann verursachen, dass der Edge gar nicht mehr geöffnet werden kann.
      Das war soeben bei mir passiert. Ein Neustart von Windows brachte nichts. Die Einstellung kann ich auch nicht einfach wieder ausschalten via Windows-Suche und Eingabe von "edge://flags".
      Auch eine Reparatur über Apps und Features oder Neuinstallation aus dem Microsoft Store haben nicht geholfen.

  5. Andy (007 aus Wien) sagt:

    Gibt es Sync-Einstellungs-Anomalien?

    Windows 10 (aktuelle Version) Einstellungen -> Konten -> Einstellungen synchronisieren:

    Wenn ich bei Synchronisierungseinstellungen und bei allen einzelnen Synchronisierungseinstellungen (Kennwörter, Spracheinstellungen und weitere Windows-Einstellungen) auf "Aus" stelle, dann bleiben alle Synchronisierungseinstellungen nur bis zum nächsten "Boot" auf "Aus.". Nach einem Bootvorgang sind dann "automatisch" alle einzlenen Synchronisierungseinstellungen (Kennwörter, Spracheinstellungen und Weitere Windows-Einstellungen) auf ein und ausgegraut.

    Bug oder Feature?
    Wenn Bug: Wozu das Ganze?

    • Cornelia sagt:

      Das kann ich bestätigen. Ist bei mir seit neustem auch so. Mehr noch, das Konto wird automatisch angemeldet nach einem Neustart, selbst wenn ich zuvor das Konto abgemeldet hatte.

  6. Fritz sagt:

    Ich habe gerade das Update von 110.0.1587.46 auf .50 gemacht, ohne daß sich die Synchronisation eingeschaltet hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.