Citrix Workspace App 2203: MSEdgewebview2 verursacht hohe Ressourcenauslastung und Performance-Probleme

[English]Kleiner Hinweis für Administratoren der Citrix Workspace App 2203. Die Build 2203 der betreffenden Citrix Workspace-App scheint wohl eine hohe Ressourcenauslastung und dadurch Performance-Probleme unter Windows zu verursachen. Das Ganze liegt wohl an der Webview-Komponente von Edge (MSEdgewebview2). Citrix hat einen Workaround vorgeschlagen, der aber nur in bestimmten Szenarien anwendbar ist. [Ergänzung: Unklar ist, ob es die Build 2203 LTSB oder eher die Version 2303 betrifft. Ich verwende nachfolgend die Angebe 2203, um mit dem Citrix-Supportbeitrag in Einklang zu sein.]


Anzeige

MSEdgewebview2 ist die Lautzeitumgebung von Microsoft, die über den Microsoft Edge-Browser bereitgestellt wird. MSEdgewebview2 kann von Software verwendet werden, um um Webinhalte in nativen Anwendungen auszuführen. Die Komponente wird durch Microsoft automatisch mit Updates versorgt.

MSEdgewebview2 verursacht Leistungsprobleme

Wie es ausschaut, gibt es in der Citrix Workspace App 2203 nun aber Probleme mit der Leistung unter Windows, wie Thorsten in nachfolgendem Tweet kommuniziert.

Citrix Workspace App 2203 performance issues

Citrix hat dazu am 5. April 2023 den Support-Beitrag Performance issue due to MSEdgewebview2 high resource use in Workspace App 2203 veröffentlicht. Dies äußert sich darin, dass Msedgewebview2 als untergeordneter Prozess von Citrix selfservice.exe läuft und ein hohes Maß an Systemressourcen verwendet. Falls diese Komponente nicht benötigt wird, lässt sich sich als Workaround deaktivieren. Hierzu ist auf dem Windows-Client der Registrierungseditor über Als Administrator ausführen aufzurufen. Dann ist zu folgendem Registrierungsschlüssel zu navigieren:


Anzeige

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\Dazzle

Der Schlüssel wird von der Workspace App verwendet. Suchen Sie den Wert EdgeChromiumEnabled und setzen Sie diesen auf false. Dies deaktiviert dann die Verwendung der Komponente. Citrix schreibt aber, dass man dies nur tun sollte, wenn keine Authentifizierungsmethoden wie FIDO2, Windows Hello oder Azure AD verwendet werden.

Sofern MSEdgewebview erforderlich ist, wird empfohlen, einen Fall beim Citrix-Support zu öffnen, anstatt es zu deaktivieren. Weitere Details sind dem Support-Beitrag Performance issue due to MSEdgewebview2 high resource use in Workspace App 2203  zu entnehmen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Virtualisierung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Citrix Workspace App 2203: MSEdgewebview2 verursacht hohe Ressourcenauslastung und Performance-Probleme

  1. PB sagt:

    ich nehme an da war die Qualitätskontrolle bei Citrix wieder mal in den Ferien und es handelt sich um den Workspace 2303, denn darin sind ja die neuen in Verbindung stehenden Features dazugekommen.
    zu unterst im Citrix Eintrag wird auch auf die 23er Version verwiesen, aber der Titel und Text ist wohl falsch. Oder irre ich mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.