Sicherheitsanbieter Sucuri weist im Blog-Beitrag Balada Injector: Synopsis of a Massive Ongoing WordPress Malware Campaign auf eine Kampagne zur Infektion von WordPress-Installationen hin (danke an den Leser für den Hinweis). Diese Kampagne läuft wohl seit 2017 und macht sich bekannte Schwachstellen in alten WordPress Themes, veralteten Plugins etc. zunutze, um die Installationen zu infizieren. Allein im Jahr 2022 entdeckte der externe Sucuriy Website-Scanner SiteCheck diese Malware über 141.000 Mal, wobei mehr als 67 % der Websites mit blockierten Ressourcen Skripte von bekannten Balada-Injector-Domains luden. Sucuri verfügt derzeit über mehr als 100 Signaturen, die sowohl Front-End- als auch Back-End-Varianten der Malware abdecken, die in Serverdateien und WordPress-Datenbanken injiziert werden. Vielleicht den eigenen WordPress-Auftritt mal diesbezüglich mit dem Sucuri Website checker prüfen lassen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Microsoft bietet bezahlte Sicherheits-Updates für alte Windows-10-Versionen an News 25. Februar 2026
- Newegg feiert 25 Jahre mit monatlichen PC-Schnäppchenjagden News 25. Februar 2026
- OpenAI nach tödlichem Anschlag in Kanada unter Druck News 25. Februar 2026
- Anthropics Claude Code: KI-Assistent jetzt per Handy steuerbar News 25. Februar 2026
- KI wird zum Herzstück moderner Arbeitsplätze News 25. Februar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Ich bin glücklich. bei Outlook Classic: Bug blendet Mauszeiger aus (auch in MS 365 Apps)
- Daniel bei E-Mail-Zustellprobleme an Hotmail? (25. Feb. 2026)
- Anonym bei Discord: Altersverifikation soll erst im 2. Hj. 2026 starten
- mop bei KI-Folgen: Preiswelle rollt über Technik-Markt
- Red++ bei Discord: Altersverifikation soll erst im 2. Hj. 2026 starten
- Mio bei Discord: Altersverifikation soll erst im 2. Hj. 2026 starten
- MOM20xx bei E-Mail-Zustellprobleme an Hotmail? (25. Feb. 2026)
- Matze bei Hetzner erhöht Cloud-Preise: KI schuld, oder "günstige Gelegenheit"?
- M.D. bei Hetzner erhöht Cloud-Preise: KI schuld, oder "günstige Gelegenheit"?
- JanM bei Neuer Hack bei brillen.de – 1,5 Millionen Kundendaten im Darknet aufgetaucht
- Günter Born bei Sammlung von KI-Splittern und -Torheiten (Feb. 2026)
- R.S. bei Sammlung von KI-Splittern und -Torheiten (Feb. 2026)
- L bei Discord: Altersverifikation soll erst im 2. Hj. 2026 starten
- User007 bei Neuer Hack bei brillen.de – 1,5 Millionen Kundendaten im Darknet aufgetaucht
- Annon bei Neuer Hack bei brillen.de – 1,5 Millionen Kundendaten im Darknet aufgetaucht



MVP: 2013 – 2016





Im Beitrag wird nur sehr kurz darauf eingegangen, wie diese Hacks genutzt werden, z.B. als "fraudulent lottery". Dieses "Sie sind der Milliardste Besucher und haben gewonnen" läuft auf Servern von OHV, Hetzner und anderen. Die Funktionalität ist ständig verfügbar, aber der Domain-Name wechselt ca jede Stunde.
Der Javascript-Code ist stark "verschleiert", aber vermutlich wird nicht nur Phishing versucht, sondern auch "black-hat SEO", Werbe-Klick-Betrug und automatische Installation von Abo's.
Vor 14 Tagen wurde ua die Webseite für eine ZDF-Serie gehackt, nach 10 Tagen war das wieder bereinigt.
(Die Aussagen sind "begründete Arbeitshypothesen", aber nicht unbedingt richtig)
Daher nie ohne NoScript ins Internet …
Die meisten Seiten funktionieren trotzdem (weil dort JavaScript für sinnlose Spielereien oder aus Unkenntnis der Webdesigner eingesetzt wird) oder lassen sich via Ansicht – Webseiten-Stil – Kein Stil trotzdem zur Anzeige bewegen.