[English]Kurzer Hinweis für Administratoren, die für Exchange Online in Unternehmen zuständig sind und bisher Client Access Rules (CARs) verwendetet haben. Eigentlich sollte die Unterstützung für CAR auslaufen – Microsoft hat aber vor einigen Tagen eine Verlängerung des Supports bis September 2024 angekündigt. Die betreffenden Firmen bzw. deren Administratoren erhalten also eine verlängerte Übergangszeit.
Anzeige
Client Access Rules (CARs)
Clientzugriffsregeln (Client Access Rules, CARs) ermöglichen Administratoren den Zugriff auf Exchange Online-Organisation anhand von Client-Eigenschaften oder Client-Zugriffsanforderungen zu steuern. Clientzugriffsregeln sind wie E-Mail-Flussregeln (auch als Transportregeln bekannt) für Clientverbindungen zu Exchange Online-Instanzen von Firmen vorgesehen. Administratoren können Clients auf verschieden Weise (über CARs) daran hindern, eine Verbindung zu Exchange Online herzustellen. Das geht auf der Grundlage der IP-Adresse (IPv4 und IPv6), des Authentifizierungstyps und der ihrer Benutzereigenschaftswerte sowie des Protokolls, der Anwendung, des Dienstes oder der Ressource, die für die Verbindung verwendet wird.
Microsoft beschreibt in diesem Support-Beitrag die Details zu CAS. Redmond möchte die Client Access Rules (CARs) aber ablösen und durch Continuous Access Evaluation, CAE, ersetzen. Ab Oktober 2022 hat Microsoft daher den Zugriff auf Clientzugriffsregeln für alle bestehenden Exchange Online-Organisationen deaktiviert, die diese nicht verwendet haben. Im Oktober 2023 sollte die Unterstützung für Clientzugriffsregeln für alle Exchange Online-Organisationen beendet werden (siehe den alten Techcommunity-Beitrag Deprecation of Client Access Rules in Exchange Online).
CARs-Support bis Sept. 2024
Zum 7. April 203 hat Microsoft aber den Techcommunity-Post Update: Deprecation of Client Access Rules in Exchange Online veröffentlicht, in dem eine Verlängerung des CARs-Supports angekündigt wird. Ich bin vorige Woche über nachfolgenden Tweet und diesen Beitrag von The Register auf das Thema aufmerksam geworden.
Anzeige
Bei der Zusammenarbeit mit Kunden ist Microsoft auf Szenarien gestoßen, die aktuellen CAS-Regeln (auf Nachfolge-Mechanismen) zu migrieren. Für diese Szenarien erlaubt Microsoft die Verwendung von CARs über die angekündigte Frist im September 2023 hinaus, und zwar bis zum Zeitpunkt, wo Redmond die Migration unterstützen kann. Wenn Unternehmen einen technischen Grund haben, der Sie daran hindert, die verwendeten CARs zu migrieren, bittet Microsoft darum, ein entsprechendes Support-Ticket zu eröffnen. Dies soll die Evaluierung des betreffenden Falls ermöglichen.
Microsoft hat den obigen aktualisierten Zeitplan für die Abschaffung von CARs bei Exchange Online veröffentlicht. Dieser sieht die Abschaltung der Client Access Rules nun für September 2024 vor. Irgend jemand aus der Leserschaft noch auf CARs angewiesen? Oder ist dies nie ein Thema gewesen?
Anzeige