Windows 10/11: ResampleDmo.dll nicht gefunden

Windows[English]Nutzer von Windows 10 – und speziell von Windows 11 – erhalten mitunter beim Starten von Anwendungen die Fehlermeldung, dass die Bibliothek ResampleDmo.dll nicht gefunden wurde. Nachdem ich kürzlich auf einen Bericht zu Windows 11 und diesem Problem gestoßen bin, habe ich mal etwas recherchiert. Die genauen Ursachen sind bisher unklar (es gibt viele Möglichkeiten, warum der Fehler auftritt). Es gibt aber einige Ansätze, um die Fehlerursache zu beheben.


Anzeige

Ein Windows 11-Problembericht

Ich bin die Tage zufällig bei administrator.de auf den Nutzerbericht Windows 11 upgrade Probleme Dll gestoßen, der mich auf die Problematik aufmerksam machte. Der Betroffene schrieb dazu.

Guten Tag,

ich habe in unserem Netzwerk zurzeit viele Computer von Windows 10 auf 11 upgedatet. Fehlerfrei und problemlos. Windows 11 läuft auf allen Rechner auch super.

Leider ist es aber vermehrt aufgefallen das bei der Drittanbieter Software Smart Notebook beim Start die Fehlermeldung kommt, dass die ResampleDmo.dll nicht gefunden wurde und das Programm nicht starten kann.

Neuinstallation des Programmes hilft nicht. Nur neue Installationsabbilder mit einem frischen Windows 11 installieren führt zum Erfolg. Was ist beim Update schiefgelaufen? Oder was kann ich tun?

Es ist ein spezieller Fall, wo beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 die Registrierung der ResampleDmo.dll verloren ging. Die Neuinstallation der betreffenden Drittanbieter-Software scheint nicht zu helfen. Erst wenn Windows 11 aus einem Installationsabbild neu installiert wird, lässt sich das Problem umgehen.

Problem mit Spotify in Windows 10 / 11

Ein zweiter Fall, der wohl bei Nutzern von Spotify unter Windows 10 und Windows 11 auftritt, ist mir hier aufgefallen. Bereits 2020 beklagt ein Nutzer, dass die Spotify-Desktop-Anwendung unter Windows 10 nicht mehr funktioniert, weil die ResampleDmo.DLL fehlt:

Spotify Gives Error: The code execution can not proceed

I have installed Spotify after resetting my pc and now it gives "The code execution cannot proceed because ResampleDmo.DLL was not found. Reinstalling the program may fix this problem." error. I have reinstalled it multiple times but I still get this error.

Nachfolgender Screenshot zeigt eine typische Fehlermeldung, die durch eine Anwendung ausgelöst wird. Der Name der Anwendung (hier Spotify.exe) wird in der Titelleiste angezeigt.


Anzeige

ResampleDmo.dll can't be found

Das Dialogfeld sagt, dass die ResampleDmo.DLL nicht gefunden worden sei. Eine erneute Installation der Anwendung soll das Problem beheben. Das klappt aber in vielen Fällen (so auch in obigem Spotify-Fall) nicht. Ein Benutzer schreibt, dass er eine Windows 10 Enterprise N-Edition verwende und durch erneute Installation des Media Feature Pack das Problem behoben habe. Dies ist aber für normale Windows 10/11-Editionen keine Option (siehe auch meinen Blog-Beitrag Media Feature Pack Windows 10 N 20H2).

In einem zweiten Forenpost schreibt ein Nutzer hier, dass Spotify unter Windows 11 seit dem Upgrade nicht mehr funktioniere. Er erhält den Resampledmo.dll-Fehler. Ein zweiter Nutzer berichtete dann,  dass er die DNS-Einstellung auf den CloudFlare DNS 1.1.1.1 ändern musste – er hatte vorher das öffentliche Adguard DNS verwendet. Das scheint aber ein besonderer Fall zu sein.

Die Bibliothek ResampleDmo.dll

Die Datei ResampleDmo.dll ist eine Bibliothek, die zu Windows gehört und von verschiedenen Programmen bzw. dem Betriebssystem verwendet wird. Das Kürzel DMO  steht für ein COM-Object und Bestandteil der Microsoft Media Foundation. Das Objekt hat die Aufgabe übergebene Daten umzuwandeln und dann zurück zu liefern. Im Falle eines DMOs für einen Codec-Encoder werden unkomprimierte Mediendaten übergeben und das DMO liefert komprimierte Mediendaten zurück. Microsoft beschreibt in diesem Support-Dokument die Grundlagen.

ResampleDLL

Die ResampleDmo.dll ist eine Bibliothek, die die Schnittstelle für Win32-Anwendungen bereitstellt und laut diesem Microsoft-Dokument bereits seit Windows Vista vorhanden ist. Diese DLL sollte sich im Windows-Order System32 befinden (siehe obiger Screenshot). Für Windows 11 22H2 werden mir aktuell folgende Eigenschaften aufgezeigt.

ResampleDmo.dll properties

Es scheint aber, dass auch bestimmte Anwendungen diese DLL überschreiben – sicher bin ich mir aber nicht. Es könnte daher weitere Ordner (z.B. im Windows-Ordner SysWOW64\ oder im Ordner application/game) geben, in denen die Datei als Kopie abgelegt ist. Wichtig ist, dass diese Datei von Microsoft stammt und mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird. Ich habe das Ganze an einem frisch installierten Windows 11 22H2 überprüft.

Reparaturversuche, die man probieren kann

Sucht man nach der Datei ResampleDmo.dll  und dem Begriff "nicht vorhanden" wird man einige Treffer finden. Dass eine fehlende Datei bemängelt wird, kann verschiedene Ursachen haben. Das reicht von kaputten Systemdateien über gelöschte Bibliothek wegen einer Software-Deinstallation bis hin zu einer überschriebenen DLL-Version oder einer De-Registrierung der Komponente.

Den schnellen Hinweis, sich die Datei aus dem Internet herunterzuladen und zu kopieren, sollte man ignorieren. Niemand weiß, was man sich dort einfängt. Kontrolliert, ob die Datei nicht doch im Windows-Ordner System32 zu finden ist. Man sollte auch dem Angebot einiger Webseiten widerstehen, sich die dort angebotenen "Reparatur-Tools" herunterzuladen und zu installieren. Das geht meist schief und niemand weiß, was man sich auf das System holt.

Fix #1: Prüfung der Systemdateien ausführen

Falls die erneute Installation der Software, die die DLL als fehlend bemängelt, nicht hilft, wäre die erste Maßnahme eine Überprüfung des Systems auf beschädigte Dateien. Starten Sie eine administrative Eingabeaufforderung (oder das Fenster der PowerShell) und geben Sie den folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

Diese Anweisung prüft alle Windows Systemdateien und versucht Fehler zu beheben. Sind nicht behebbare Fehler vorhanden, wird dies in einer Protokolldatei dokumentiert. Manchmal hilft es, den obigen Befehl mehrfach auszuführen, um nicht behebbare Fehler doch reparieren zu lassen.

Unter Windows 10 und Windows 11 ist im Anschluss noch eine Prüfung mittels des Programms dism in einer administrativen Konsole durchzuführen. Die betreffende Befehle sind im Blog-Beitrag Windows 8: Komponentenstore reparieren beschrieben und gelten weiterhin.

Fix 2: DLL neu registrieren

Ein zweiter Ansatz, den ich ebenfalls versuchen würde, besteht darin, die Datei ResampleDmo.dll  erneut unter Windows zu registrieren. Das löst Fehler, die durch einen beschädigten Registrierungseintrag passieren. Hierzu ist ebenfalls eine administrative Eingabeaufforderung (oder das Fenster der PowerShell) zu öffnen. Dann geben Sie den folgenden Befehl ein:

regsvr32 resampledmo.dll

Der Befehl bewirkt, dass die betreffende Komponente auf jeden Fall vom Betriebssystem wieder erkannt wird. Nach den Reparaturmaßnahmen ist dann ein Neustart des Systems auszuführen.

Ich hab auch Hinweise gefunden, dass die Ursache durch die Neuinstallation des Microsoft Visual C ++ Redistributable Package behoben werden könne. Hier bin ich aber skeptisch, dass dies hilft und nicht weitere Fehler erzeugt. Sofern die Systemwiederherstellung aktiviert ist, kann man auch ein System-Restore auf einen früheren Wiederherstellungspunkt versuchen. Allerdings ist die Systemwiederherstellung durch Microsoft auf aktuellen Windows 10/11-Systemen standardmäßig deaktiviert. Hilft das nicht, bleibt eine Neuinstallation von Windows 10/11 und falls das Problem weiter besteht, den Hersteller der Software zu kontaktieren.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 10/11: ResampleDmo.dll nicht gefunden

  1. Leak sagt:

    ResampleDmo.dll ist eben nicht zum Komprimieren von unkomprimierten Audio-Daten da, sondern zum Aendern der Sample-Rate oder der Kanal-Anzahl von unkomprimierten Audio-Daten:

    Audio Resampler DSP

  2. Hans sagt:

    Hallo Lösungssucher,

    ich hatte mit Win 11 das gleiche Problem mit dem Starten eines Programms für den Zugriff auf einen Videoserver – fehlende ResampleDmo.dll.

    Mehrmaliges sfc /scannow brachte keine Abhilfe.
    regsvr32 resampledmo.dll kam die Fehlermeldung "Fehlende Datei .."

    Die Lösung für mich war dann:
    Von einem Win 10 Rechner die ResampleDmo.dll aus dem Ordner Windows/System32
    und die andere ResampleDmo.dll (andere Größe) aus dem Ordner Windows/SysWOW64 in die zugehörigen Ordner meines Win 11 zu kopieren.

    Jetzt läuft das Programm = )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.