[English]Die Tage hatten die Mozilla-Entwickler die Versionen 116.0.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Nun wurde bereits die Version 116.0.1 nachgeschoben. Die Release Notes sind aktuell noch nicht fertig, aber die Kollegen schreiben hier, dass ein Bug behoben wurde: Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass die Diagrammelemente für Windows-Benutzer nicht korrekt dargestellt wurden.
Anzeige
Das Update wird noch nicht automatisch ausgerollt und über die üblichen Downloadseiten auch noch nicht angeboten. Hier der Link, wo die 116.0.1 schon downloadbar ist:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/116.0.1
Tja, wenn das so ist, wie Du beschreibst, dann ist das Update auch noch nicht freigegeben!
Ganz einfach.
Solange das Update nicht automatisch ausgeliefert wird, ist es auch noch nicht "final".
Doch, das sind die finalen Versionen. Sobald dort eine neue Version auftaucht bekommt man diese ein paar Stunden später automatisch. Die sha256 ist für diese Version gleich mit der Version von der offiziellen Download-Seite.
Na dann überlege noch mal, warum wurde die Version, ich glaube, es war die 112.0, noch mal zurückgezogen und erst einen Tag später ausgeliefert?
Weil man auf dem letzten Drücker noch einen Bug entdeckt hatte und diesen noch gefixt hatte.
War zwar kein allzu großer Bug, aber es war einer,
und alle, die diese Version installiert hatten, wunderten sich, dass das Update noch mal ansprang.
Es bleibt dabei, die Versionen auf dem Server sind erst dann Final, wenn auch das Update den Firefox so ausliefert!
Abgesehen davon, dass ich das niemals ausdrücklich betont habe, Du es mir abewr dennoch in den Mund legst, sind das die offiziell veröffentlichten Versionen. Erfahrungsgeäß liegen diese immer etwas früher unter dem genannten Link, bevor sie über die Updatefunktion verteilt werden. Beispielsweise, wenn, wie hier erwähnt, die Release Notes noch nicht in allen Sprachen vorliegen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wo die Version verfügbar ist.
PS: Wütend mit dem Fuß aufstampfen und "ich habe aber recht, so einfach ist das" zu rufen, ist selten überzeugend.
hat sich wohl erledigt, denn es gibt schon eine 116.0.2
Lieber Herr Born, derzeit kann man Ihre Webseite nicht öffnen, wenn der Nur-HTTPS-Modus in Firefox aktiv ist.
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit http://www.borncity.com trat ein Fehler auf. Der OCSP-Server hat diese Anfrage als unautorisiert abgelehnt.
Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_UNAUTHORIZED_REQUEST
Hm, hab mir jetzt extra mal den Firefox 115 in der Portable-Version gegriffen, gestartet, auf Nur-HTTPS-Modus für alle Fenster gestellt und dann borncity.com ohne Angabe von http oder https aufgerufen. Läuft wie erwartet und wird per https ausgeliefert.
Ergänzung: Es gibt wohl ein Problem mit dem Firefox 115.0.1 der Webseiten wegen des Fixes für 'AdBlocker Ultimate' nicht mehr korrekt darstellen kann. Techdows hat das in diesem Artikel aufgegriffen.
Also wenn ich den Browser auf „nur HTTPS" einstelle und dann eine Seite mit http://… aufrufe ist das doch ein völlig korrektes Verhalten. Oder wird etwa erwartet, dass der Browser automatisch zu https wechselt, wenn ich explizit http eingebe?
Das liest sich nach einer defekte Datenbank im Firefox. Ich kenne das von einer Webanwendung, die mit dem Zertifikat ab und an knallt.
Im Firefox mal unter Hilfe / Weitere Informationen zur Fehlerbehebung, den Ordner für das Profil öffnen. Firefox beenden, die Datei "Cert9.db" suchen und umbenennen.
Firefox legt die Datei beim nächsten Starten an und Testen.
Hallo zusammen , mir ist aufgefallen das ich nach dem letzten Patch bei sehr vielen Seiten (z.B. Mixcloud / Postbank) den Adblocker ausschalten muss. Sonst ist kein Login möglich.