[English]Die Tage hatten die Mozilla-Entwickler die Versionen 116.0.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Nun wurde bereits die Version 116.0.1 nachgeschoben. Die Release Notes sind aktuell noch nicht fertig, aber die Kollegen schreiben hier, dass ein Bug behoben wurde: Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass die Diagrammelemente für Windows-Benutzer nicht korrekt dargestellt wurden.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Windows 11: Microsoft behebt kritische Cloud-Speicher-Probleme News 5. Februar 2026
- Samsung M8 Smart Monitor erreicht historischen Tiefpreis News 5. Februar 2026
- Apple entgeht strenger EU-Regulierung für Maps und Werbung News 5. Februar 2026
- Power BI: Microsofts neuer Schlag gegen Excel-Datenmodelle News 5. Februar 2026
- Comdirect-Kunden im Visier: Neue Phishing-Welle per SMS News 5. Februar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Bernd Bachmann bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- ich hasse bugs bei Tandberg lebt wohl in Norwegen weiter
- Adrian Weyler bei Strato: Störung bei E-Mails (5. Februar 2026)
- M.D. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Henry Barson bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Damiel bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Fritz bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Fritz bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Patrick bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Bolko bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Daniel A. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Tim bei Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr
- Daniel A. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- McAlex777 bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Bolko bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux



MVP: 2013 – 2016




Das Update wird noch nicht automatisch ausgerollt und über die üblichen Downloadseiten auch noch nicht angeboten. Hier der Link, wo die 116.0.1 schon downloadbar ist:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/116.0.1
Tja, wenn das so ist, wie Du beschreibst, dann ist das Update auch noch nicht freigegeben!
Ganz einfach.
Solange das Update nicht automatisch ausgeliefert wird, ist es auch noch nicht "final".
Doch, das sind die finalen Versionen. Sobald dort eine neue Version auftaucht bekommt man diese ein paar Stunden später automatisch. Die sha256 ist für diese Version gleich mit der Version von der offiziellen Download-Seite.
Na dann überlege noch mal, warum wurde die Version, ich glaube, es war die 112.0, noch mal zurückgezogen und erst einen Tag später ausgeliefert?
Weil man auf dem letzten Drücker noch einen Bug entdeckt hatte und diesen noch gefixt hatte.
War zwar kein allzu großer Bug, aber es war einer,
und alle, die diese Version installiert hatten, wunderten sich, dass das Update noch mal ansprang.
Es bleibt dabei, die Versionen auf dem Server sind erst dann Final, wenn auch das Update den Firefox so ausliefert!
Abgesehen davon, dass ich das niemals ausdrücklich betont habe, Du es mir abewr dennoch in den Mund legst, sind das die offiziell veröffentlichten Versionen. Erfahrungsgeäß liegen diese immer etwas früher unter dem genannten Link, bevor sie über die Updatefunktion verteilt werden. Beispielsweise, wenn, wie hier erwähnt, die Release Notes noch nicht in allen Sprachen vorliegen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wo die Version verfügbar ist.
PS: Wütend mit dem Fuß aufstampfen und "ich habe aber recht, so einfach ist das" zu rufen, ist selten überzeugend.
hat sich wohl erledigt, denn es gibt schon eine 116.0.2
Lieber Herr Born, derzeit kann man Ihre Webseite nicht öffnen, wenn der Nur-HTTPS-Modus in Firefox aktiv ist.
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit http://www.borncity.com trat ein Fehler auf. Der OCSP-Server hat diese Anfrage als unautorisiert abgelehnt.
Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_UNAUTHORIZED_REQUEST
Hm, hab mir jetzt extra mal den Firefox 115 in der Portable-Version gegriffen, gestartet, auf Nur-HTTPS-Modus für alle Fenster gestellt und dann borncity.com ohne Angabe von http oder https aufgerufen. Läuft wie erwartet und wird per https ausgeliefert.
Ergänzung: Es gibt wohl ein Problem mit dem Firefox 115.0.1 der Webseiten wegen des Fixes für 'AdBlocker Ultimate' nicht mehr korrekt darstellen kann. Techdows hat das in diesem Artikel aufgegriffen.
Also wenn ich den Browser auf „nur HTTPS" einstelle und dann eine Seite mit http://… aufrufe ist das doch ein völlig korrektes Verhalten. Oder wird etwa erwartet, dass der Browser automatisch zu https wechselt, wenn ich explizit http eingebe?
Hallo zusammen , mir ist aufgefallen das ich nach dem letzten Patch bei sehr vielen Seiten (z.B. Mixcloud / Postbank) den Adblocker ausschalten muss. Sonst ist kein Login möglich.