Microsoft plant ja, in den Office-Anwendungen neue Schriftarten und auch ein neues Standard-Theme für die Anwendungen in Microsoft 365 (die neue Bezeichnung für Office 365) einzuführen. Das "Office-Theme" kommt mit einer neuen Standardschriftart Aptos, einen neuen Farbpalette, einem neuen Stil sowie neuen Linienstärken daher. Die Einführung, die laut Microsoft Dokumente moderner und "zugänglicher" gestalten soll, wird bis Ende September 2023 umgesetzt.
Anzeige
Das Ganze ist nicht wirklich neu, denn ich hatte seinerzeit im Blog-Beitrag Microsoft will Office neue Standard-Fonts verpassen – alles aus der Cloud? über die Pläne aus Redmond, eine neue Standardschriftart in Office einzuführen, berichtet. Inzwischen wurde bekannt, dass die neue Standardschriftart den Namen Aptos tragen wird (siehe mein Blog-Beitrag Microsoft 365: Calibri-Font wird durch Bierstadt, äh Aptos ersetzt).
Im Juni 2023 hatte Microsoft dann mitgeteilt, in den Office-Anwendungen nicht nur neue Schriftarten einzuführen. Laut einer Ankündigung Microsofts ist auch ein neues Standard-Theme für die Anwendungen in Microsoft 365 vorgesehen. Das "Office-Theme" führt eine neue Standardschriftart Aptos, eine neue Farbpalette, einem neuen Stil und neuen Linienstärken ein. Ziel soll es laut Microsoft sein, Dokumente moderner und "zugänglicher" gestalten zu können. Ich hatte im Blog-Beitrag Neue Standards für Office-Programme einige Details berichtet.
Die Tage las ich bei Dr. Windows, dass es jetzt ganz zügig mit der Einführung gehen soll. Im Microsoft 365 Admincenter sei der Zeitplan zur Einführung der neuen Designs und der neuen Standard-Schriftart angegeben worden. Laut der Ankündigung sind die Neuerungen in den Preview-Versionen der Office-Anwendungen bereits verfügbar. Mitte August 2023 (also diese Woche) beginnt die Verteilung in den produktiven Versionen von Office. Bis Ende September 2023 soll das Rollout der Neuerungen vollständig abgeschlossen sein.
Anzeige
Endlich kümmert man sich mal um die richtigen Probleme. Ich kann es kaum erwarten, dass die von Mitarbeitern neu erstellen Dokumente alle anders aussehen, weil man die Standardschrift nicht ändert.
Wie ist es eigentlich mit dem Urheberrecht von den Schriftarten? Muss man da immer noch eine Lizenz erwerben?
Unwichtiges Thema? Ja!
Wichtig sich über solche Nebensachen aufzuregen? Nein!
Was Microsoft da als Standard setzt, hat mich noch nie interessiert.
Ich habe noch nie die Standardschriftart benutzt, wird immer als Erstes bei der Installation geändert.
Jetzt müssen alle Hartz-5-Empfänger wiederholt zum Bewerbungstraining um zu lernen, wie man Bewerbungen mit der neuen Farbpalette stilsicher und geschmacklich gelungen gestalten kann.
Wählen Sie als Schrift APTOS, damit der Personalchef sieht, dass Sie mit der Zeit gehen und aktuelle MS-Produkte bedienen können.
Und achten Sie auch auf die Farbe der Bewerbungmappe:
Grün – Förster und Grünanlagenpflege
Weiss – mediz. Personal
Rot – Feuerwehr
Blau – Industrie und Handwerk
Athrazit – Banken
Rosa – Kosmetik und Nagelstudio
Schlag doch nicht immer sowas vor. Es könnte dumm zugehen und das passiert wirklich.
Das heißt jetzt aber Bürgergeld. Und als wenn die sich vom Regelsatz Microsoft Office kaufen würden.
1) Wird garantiert so kommen.
2) Doch bei EBAY für 15 Euronen als LTS-Version.