Im Blog-Beitrag WinRAR Code Execution-Schwachstelle CVE-2023-40477 hatte ich auf eine Sicherheitslücke im betreffenden Programm hingewiesen, die mit dem Update auf WinRAR Version 6.23 behoben wurde. Andreas Marx von AV-Test wies kürzlich darauf hin, dass im Grunde wohl alle Software, die WinRAR-Bibliotheken einsetzt, prinzipiell angreifbar sei und auf neuere Versionen aktualisiert werden muss. Ich hatte die Information in obigem Blog-Beitrag nachgetragen und dort darauf hingewiesen, dass Virenscanner und Sicherheitssoftware u.U. diese veralteten WinRAR-Bibliotheken verwendet. Also ggf. das Windows-System auf die im Blog-Beitrag genannten Bibliotheksdateien prüfen.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Acer RX 9060 XT: BIOS-Update für 8-GB-Grafikkarte aufgetaucht News 18. März 2026
- Logitech G RS H-Shifter: Premium-Schaltknüppel für Sim-Racer News 18. März 2026
- NVIDIA DLSS 3: Unsichtbares Update verdoppelt Leistung für RTX 40-Grafikkarten News 18. März 2026
- NVIDIA definiert mit KI-Chip und DLSS 5 die Zukunft des PC News 18. März 2026
- ZEW-Konjunkturerwartung stürzt ab – Deutschlands KI-Ambitionen in Gefahr News 17. März 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- DocROFL bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Ottilius bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- JanM bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Luzifer bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Red++ bei Outlook-Umlaute-Problem wohl durch Microsoft im März 2026 behoben
- Red++ bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Froschkönig bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Günter Born bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- roland krause bei Buhl Data Service GmbH: Massive Qualitätsprobleme bei Produkten?
- Hansi bei Diskussion
- M.W. bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- Franz bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Bolko bei Samsung Galaxy S22: Feb. 2026-Update zwingt manche Geräte in Boot-Schleife



MVP: 2013 – 2016





https://sourceforge.net/p/sevenzip/discussion/45797/thread/6c41e935a0/
Bei der letzen Meldung hat schon ein Kommentator ausreichend darauf hingewiesen das dieses Problem auch andere Anwendungen betreffen könnte.
War allen Winrar Schwachstellen bisher immer so ;) sags ja nur