Microsoft steigt bei Visual Studio in der Version für den Mac aus. Visual Studio for Mac 17.6 ist die letzte Version und diese soll noch bis zum 31. August 2024 Support bekommen. Danach ist Schluss.
Anzeige
Aktuell ist mir nicht klar, wie viele Leser des Blogs es überhaupt betrifft – den Mac hätte ich nicht als Visual Studio Entwicklungsumgebung angesehen. Aber es hat eine Version für macOS gegeben. Im Beitrag Visual Studio for Mac Retirement Announcement hat Microsoft nun aber den Ausstieg in genau 12 Monaten angekündigt.
Die aktuelle Visual Studio for Mac Version 17.6 ist die letzte Version, die noch entwickelt wurde. Dieses Release bekommt noch genau für 12 Monate Support, und am 31. August 2024 ist Schluss.
Die Entwicklungsumgebung wird zwar noch funktionieren, bekommt von Microsoft aber keine Unterstützung mehr. Das bedeutet, Visual Studio für Mac wird keine neue Framework-, Laufzeit- oder Sprachunterstützung mehr erhalten. Es gibt für die nächsten 12 Monaten nur noch wichtige Updates (Service-Updates für kritische Fehlerbehebungen, Sicherheitsprobleme und aktualisierte Plattformen von Apple).
Microsoft will auch weiterhin Laufzeit- und Workload-Updates bereitstellen, damit sich weiterhin Anwendungen erstellen und ausrollen lassen, die auf .NET 6, .NET 7 und den Mono-Frameworks basieren. Obwohl nicht offiziell unterstützt, wurde auch eine rudimentäre Unterstützung für .NET 8 in Visual Studio für Mac zum Erstellen und Debuggen von Anwendungen aktiviert.
Ansonsten will Microsoft sich darauf fokussieren, Visual Studio für eine plattformübergreifende Entwicklung weiter zu entwickeln. Dies setzt aber wohl Windows als Plattform für Visual Studio voraus. Entwickler haben auf dem Mac zudem die Möglichkeit, mit dem kürzlich angekündigten C# Dev Kit für VS Code zu arbeiten, um .NET-Anwendungen auf dem Mac zu erstellen.
Anzeige
Anzeige