Die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union haben diese Woche mit der Aktualisierung der EU-Vorschriften begonnen. Diese Aktualisierung soll sicherstellen, dass die Verbraucher vor dem Kauf eines Produkts besser über dessen Lebensdauer und Reparierbarkeit informiert werden.
Anzeige
Ich bin bei The Register auf die Information gestoßen – die EU-Kommission hat zum 20. September 2023 eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen in Zukunft besser über die Lebensdauer und die Reparierbarkeit von Produkten informiert und vor Greenwashing geschützt werden, heißt es dort. Und weiter: Unterhändler von Europäischem Parlament und Rat haben sich auf eine entsprechende Aktualisierung der EU-Verbrauchervorschriften geeinigt.
EU-Justizkommissar Didier Reynders spricht von einer Hilfe für die Menschen, sich aktiv am ökologischen Wandel zu beteiligen. Die neuen Vorschriften „geben ihnen Instrumente an die Hand, die sie benötigen, um nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen. Der Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen und der Schutz vor irreführenden Geschäftspraktiken sind von grundlegender Bedeutung, um dieses Ziel zu erreichen".
Reynders betonte weiter: "Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen in der Lage sein, Antworten auf Fragen zu finden wie: Ist ein Produkt für eine lange Lebensdauer ausgelegt? Ist es reparierbar? Gibt es eine längere Haltbarkeitsgarantie, falls das Produkt kaputtgeht? Sind die Informationen über den CO2-Fußabdruck des Produkts korrekt und zuverlässig? Zusammen mit anderen Initiativen wie dem Recht auf Reparatur werden die neuen Vorschriften einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Wandel leisten, indem sie alle Bürgerinnen und Bürger in diese Bemühungen einbezieht."
Vorschlag der Kommission vom März 2022
Anzeige
Wie von der Kommission im März 2022 vorgeschlagen, ändern die neuen Vorschriften die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken und die Richtlinie über Verbraucherrechte. Europäisches Parlament und der Rat müssen ihre politische Einigung nun noch förmlich annehmen.
Anzeige
99% der CO2 neutral Werbung der Firmen ist Greenwashing… wird das nun unterbunden? Der Staat forciert das ja mit dem Emissionshandel sogar noch!
Es gibt kein CO2 neutral … was maximal geht ist umweltfreundlich/klimafreundlich!
Neutral, dazu müsstest du die Menschheit auf einen Schlag auslöschen und dann bräuchte die Natur noch Zeit zur Regenartion, vom bereits angerichteten Schaden.
CO2-neutral bedeutet doch nicht, das kein CO2 verwendet wird, sondern das genauso viel CO2 abgegeben wird wie auf der anderen Seite abgebaut wurde.
So wie ich Dich verstehe, verwechselst Du das mit "null Emission"
Will man dass, Dann müsste man sämtliches kohlenstoffbasiiertes Leben abschaffen. Dann wäre unser Atmosphäre stabil…aber halt tot.
Aber das Leben hat den unglaublichen Trick geschafft genauso viel CO2 auszugeben wie es diesen zersetzen oder einbuddeln/bunkern kann. und dann kommen ein paar wenige Menschen, die diese Bunker plündern, zum eigenen Reichtum.
Und es gibt Milliarden Menschen, die gucken zu, und glauben, das. ein Stahl-Trinkhalm nenneswert die CO2 Menge reduziert…
Und natürlich dient die Klima Katastrophe dazu die Fehlentwicklung Mensch zu beseitigen. Schon allein das es immer weniger bewohnbares Land gibt(Wüste und Meeresspiegel), wird dazu führen, das sich die Menschen gegenseitig ausrotten. Es wird doch gerade diskutiert …
Vielen scheint nicht bewusst zu sein, das ab 42C Eiweiß gerinnt
und der Körper erhebliche Mengen an Abwärme erzeugt, so daß dieser Grenz-Wert bei ca. 32C Dauertemperatur liegt
Ja, und? sagen die, dann mache ich die Solar-Klimaanlage an.
Wo ist denn das Problem, wenn es so schön warm ist?
Ja, und was machen die Tiere, und Pflanzen die Du essen willst?
Die stehen nicht lange vorgegart auf der Wiese…
Und was würde chatGPT draus machen?
BOT
In einem Beitrag auf sozialen Medien wurde die Bedeutung von CO2-Neutralität und Null-Emissionen verwechselt.
CO2-Neutralität bedeutet, dass die Menge an CO2, die in die Atmosphäre abgegeben wird, durch die Menge an CO2 ausgeglichen wird, die aus der Atmosphäre entfernt wird.
Null-Emissionen bedeuten, dass keine CO2-Emissionen in die Atmosphäre abgegeben werden.
Um CO2-Neutralität zu erreichen, müssen wir unsere CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig Maßnahmen zur Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre ergreifen.
…
Die Klimakrise führt zu einer Erwärmung der Atmosphäre, die dazu führen wird, dass die Durchschnittstemperatur auf der Erde auf über 36 °C steigt. Dies ist ein kritisches Niveau, bei dem viele Arten von Leben auf der Erde nicht überleben können, da das Eiweiß in ihren Körpern gerinnt und sie nicht mehr funktionieren können.
EOT
Erstaunlich, oder?
Ist natürlich Off topic, zumal als Journalist soetwas nicht öffentlich machen würde.