[English]Kleiner Nachtrag vom November 2023 Patchday. Mit den Sicherheitsupdates von Oktober 2023 trat das Problem auf, dass die Gruppenrichtlinien für "Settings Page Visibility" unter Windows 11 22H2 nicht mehr gegriffen haben. Ein Leser hatte das hier im Blog angemerkt. Wenn ich es nicht ganz verpeilt habe, wurde dieser Bug mit den Sicherheitsupdates vom November 2023 behoben.
Anzeige
Eine Leserrückmeldung zum Problem
Blog-Leser Ronald hatte sich im Oktober 2023 in diesem Kommentar zum Blog-Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (10. Oktober 2023) gemeldet und über einen Bug berichtet. Bei ihm laufen Windows 11-Clients als virtuelle Maschinen auf Microsoft Azure. Nach Installation des Oktober-Update ist ihm aufgefallen, dass seitdem die GPO für Settings Page Visibility nicht mehr greift oder nur noch so halb.
Eigentlich hat der User die Möglichkeit Einträge für Printer, Date/Time und einige weitere Einstellungen in den Gruppe Personalization Options (Colors, Dark Theme usw.) in den Windows 11-Einstellungen anzupassen (siehe diese MS-Seite). Der Rest wird vom Administrator vorgegeben. Ronald schrieb, dass seit einigen Tagen nur noch die Einstellung für Date and Time angezeigt werde, der Rest an Einstellungen fehlt. Tests mit einzelnen Settings führen dazu, dass die Einstellungen-Seite gar nicht mehr geöffnet wird.
Auch Treffer im Web
Der Nutzer ist nicht alleine. In einem Nachtrag hat er noch auf den Microsoft-Answers-Forenbeitrag GPO-setting "settings visibility page" not applying correctly anymore after installation of KB5031354 verwiesen, wo das Problem ebenfalls beschrieben wurde. Dort heißt es ebenfalls, dass die Installation von KB5031354 (OS Build 22621.2428) eine Fehlfunktion der GPO-Einstellung "settings visibility page" verursacht. Nach der Entfernung von KB5031354 wird die GPO-Einstellung "settings visibility page" wieder korrekt angewendet.
Ein weiterer Eintrag mit dem Titel Settings Page Visibility Group Policy causing settings app to crash in Windows 11 beschreibt sogar, dass die Einstellungen-Seiten abstürzt. In beiden verlinkten Beiträgen wird der Bug durch verschiedene Nutzer bestätigt.
Anzeige
Bug im November 2023-Update korrigiert
In einer Antwort in diesem Thread schreibt David Sosnowski, dass man einen Fall bei Microsoft geöffnet habe. Anscheinend handelt es sich um einen bekannten Fehler in KB5031354. Er wurde mit dem kumulativen Update KB5032190 für November 2023 W11 behoben.
Er hat einen Test auf einem ähnlich betroffenen Testrechner nach der Installation von KB5032190 (siehe Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (14. November 2023)) durchgeführt und es scheint wieder normal zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Anzeige
Leider ist der Fehler im Update 23H2 wieder da.
Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
Die GPO wird ausgeführt, der Wert wird in die Registry geschrieben, greift jedoch nicht.
Google gibt leider auch keine Antwort aus.