Aktuell gibt es wohl Probleme mit dem Webserver. Nachdem die Domain heute ab ca. 7:10 Uhr – angeblich wegen Wartung – komplett für knapp 30 Minuten – offline war, reagiert der Server extrem zäh auf Anfragen. Ich habe bereits eine Störungsmeldung an HostEurope abgesetzt. Mehr kann ich nicht tun.
Anzeige
Größere Störung bei HostEurope?
Aktuell scheint bei HostEuropa was größeres los zu sein – ob da eine geplante Wartung in die Hose ging, weiß ich nicht. Vorangekündigt war die Wartung nicht. Jedenfalls kommt man aktuell "wegen erhöhtem Anruferaufkommen" nicht zum Telefon-Support durch.
EWETel-Störung
Ein Nutzer auf Facebook informierte mich zudem über eine Massenstörung beim Netzbetreiber EWETel. Komplett Niedersachsen sei betroffen. Osnatel und SWB die (gehören zum Konzern von ewe) sind auch betroffen. Die Woche fängt gut an.
Anzeige
Danke für die Information, Herr Born. Ich hatte mich schon gewundert, wieso ich Ihre Seite nicht aufrufen konnte. Hatte schon Schlimmes befürchtet.
Yop, läuft aktuell (10:13 Uhr) noch sehr schleppend. Ob die Landwirte auch die Datenautobahn blockieren? 😉
Host Europe Kunden haben hier hin und wieder spontane Probleme mit den Datenbank Servern, die angeblich abstürzen, weil angeblich viele Zugriffe auf den Webserver stattfinden (der zu 99% statische HTML Seiten aus Datei Cache ohne Datenbankbezug ausliefert) oder zu viel Arbeitsspeicher benötigt würde, aber nie kann genauere Ursache im access.log oä. benannt werden, immer heisst es in minder kreativen Textblock Antworten des Supports, man solle ein teuereres Paket kaufen, das würde das Problem lösen. Hinterlässt nicht gerade kompetenten Support Eindruck.
Kenne ich auch – ich habe schon ein teureres Paket, na ja, die Geschichte neigt sich eh langsam dem Ende zu
wohin geht's dann mit dem Server?
Das mag derjenige entscheiden, der ggf. borncity.com übernimmt.
;(
Also scheint der schon mehrfach angekündigte Rückzug weiter zu gehen; eine Nachricht die ich mit großem Bedauern lese.
Gibt's schon Pläne oder Interessenten für den Fall? Wäre schade, wenn's einfach nicht mehr weitergehen würde.
Es gibt noch nichts konkretes diesbezüglich – ich habe keinen Druck – für die Leserschaft: Vorerst wird es weiter gehen – aber mittelfristig über die kommenden 1-2 Jahre will ich eine Lösung finden, dass ich mich zurückziehen kann – und im Idealfall läuft der Blog weiter (ich werde dieses Jahr 69, kann jederzeit von einem Tag auf den anderen vorbei sein, Infarkt, Schlaganfall etc., da will ich nicht, dass die Familie auch noch den Blog "abwickeln" müsste).
Laut Allestörungen ist es wohl nicht nur dieser Webserver. Es scheint eine größere Störung beim Hoster vorzuliegen.
seh ich da nicht
nur 5 Meldungen!?
Kaum jemand meldet sowas direkt beim Hosting Anbeiter, weil viele Leute nicht verstehen, dass es am entfernten Hosting liegt und nicht an ihrem eigenen Zugang, sie melden es dann bei Telekom o.ä.
Stimmt, so a-la Facebook geht nicht ergo muss der ISP Platt sein.
Solche Ausfälle und Störungen – waren, neben den überhöhten Preisen – ein Grund für mich nach >10 Jahren den Hoster zu wechseln
Wen nutzt Du denn als Anbieter?
Ich kann Dir All-Inkl empfehlen! Hatte in über 15 Jahren noch nie einen Ausfall oder Datenverlust! Wartungen werden Wochen vorab angekündigt.
Super Preise (seit Jahren unverändert), Erstklassiger Support – die sind telefonisch *persönlich* erreichbar und kein Telefonautomat mit drücke hier drücke da vorgeschaltet!
Wir sind vor einigen Jahren von HE zu AllInkl gewechselt und die Server sind wesentlich schneller, stabil und das für kleines Geld im Gegensatz zum HE Premium Paket.
All-Inkl kann ich auch 100% empfehlen. Verwende und empfehle keinen Anderen mehr.
Dito.
Da sind wir mit unserer, doch recht großen, Webseite auch und bislang ziemlich zufrieden.
Die gehen proaktiv bei Problemen vor und reagieren flott. Der eine größere Ausfall war behoben, bis ich ihn bemerkte und den Rechner hochgefahren habe.
Von HostEurope/dF ging es zu KeyWeb.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber für private Projekte nutze auch ich seit Langem ALL-INKL.COM und hatte bisher
keine Probleme.
Zudem:
Die Firma wirbt mit Serverstandorten in Deutschland (Dresden) und den Betrieb der Rechenzentren mit 100% Ökostrom, ob diese Angaben stimmen kann ich nicht beurteilen.
Ich bin seit 2006 Kunde und hatte nie Probleme. Ich nutze zwar nicht viel den Webspace oder Datenbanken, aber eine gewisse Zeit, nutzte ich es intensiv. Auch mit dem Support hatte ich nie Probleme.
Aus Österreich aus, ist die Seite immer noch etwas langsam. Das KIS funktioniert aber normal, genauso auch wie mein eigener Webspace.
Wir betreuen viele Kunden im Webhosting Bereich und haben alle großen und kleinen Anbieter durch und sind nun schon seit längerer Zeit All-Inkl Reseller mit eigenen Servern. Das läuft bei denen einfach ohne Probleme – und wenn mal was nicht geht, haben die Leute am Telefon die auch Fachbegriffe wie PHP und DKIM kennen!
Die bekommen das offenbar weiterhin nicht in den Griff bei Host Europe, hier immer noch alles sehr träge, Armutszeugnis.
Zwischenzeitlich kamen sogar Server Error 503 Fehlermeldungen, irgendwas läuft gewaltig schief.
Ich bin am Aufräumen und Optimieren der Datenbanken.
Ich habe wohl die Ursache gefunden. HostEurope hat heute früh auf MySQL 8 umgestellt – war im Sept. 2023 angekündigt.
Nachdem ich heute Abend mit einem Supporter telefonieren konnte (tagsüber war "wegen erhöhtem Anrufaufkommen" kein Durchkommen möglich), bekam ich auf die Frage, was heute gewartet wurde, die obige Antwort. Damit war die Vermutung, dass ein Plugin Ärger macht. Im Log-File war dann zu sehen, das LightSpeed Cache Warnungen wirft. Hab es mal deaktiviert – damit ist die Reaktionszeit besser.
Ein WordPress Cache Plugin hat in der Regel nichts aber auch gar nichts mit einem Update auf MySQL 8 auf einem Datenbankserver zu tun.
dann sag das der php Schnittstelle für den DBb Zugriff.
Cache Plugins bringen keine eigene php DB Schnittstelle für MySQL mit.
https://docs.litespeedtech.com/lscache/lscwp/database/
Ich kann bestätigen, daß das Blog wieder flüssig läuft – leider aber auch, daß die mobile Ansicht (auf dem iPhone) im Moment nicht kommt.
Muss ich mir in Ruhe anschauen.
Geht wieder – Danke. Und Office\ 16.0 steht auch da.
Im Moment verzweifele ich an dieser Baustelle. Im Inkongnito-Modus bekomme ich immer noch die Office.0 angezeigt, egal, wo ich dran drehe. Und zwei Plugins werfen wir PHP-Warnungen raus. Muss ich auch noch bereinigen.
Manitu, kleiner Anbieter, bisher keine Probleme.
Leider weiterhin von einem Telekomanschluss (Glasfaser) massiv verzögert beim Ladender gesammten Seite.
All-Inkl.com kann ich auch empfehlen, bin ich schon viele Jahre. Gab es Probleme, werden diese zügig behoben!
Oh, jetzt sieht der Blog auf einmal anders aus? Absicht oder Fehler?
Edit: Fehler, jetzt ist es wieder "normal"!
Der WordPress Theme Fehler ist wieder da. Teile des mobilen Themes werden am Desktop gezeigt. Ist das extra dafür installierte Patch Plugin nicht mehr aktiv?
Es handelt sich um dieses Problem:
https://www.borncity.com/blog/2023/11/10/wordpress-6-4-update-zerstrt-responsible-themes-auf-mobile-gerten-ein-schneller-fix/
Lösung:
https://www.borncity.com/blog/2023/11/10/wordpress-6-4-update-zerstrt-responsible-themes-auf-mobile-gerten-ein-schneller-fix/#comment-163021
Das genannte fertige Plugin mit dem zip gibt es hier:
https://gist.github.com/joemcgill/dd569c287013ad545f41495f93d7a27e
So ganz verstehe ich es nicht (das Problem war durch WP 6.2 korrigiert, weshalb ich das Plugin rausgenommen habe) – muss es in Ruhe angehen – ich vermute, es ist ein Cache-Problem. Hier auf einem Android-Gerät wird der Mobilgeräte-Modus imho korrekt dargestellt.
Das Problem kam erst mit WordPress 6.4, aber vermutlich hast Du recht und es liegt am Cache Plugin.
Wichtig bei WordPress: Keine Cache Plugins parallel installiert lassen, immer erst eines komplett deaktivieren UND deinstallieren und dann ein anderes neu installieren und aktivieren. Manche Cache Plugins hinterlassen sonst ihre advanced-cache uä. Dateien in wp-content und ihre Einträge in wp-config.php und/oder .htaccess, da gibt es viel suboptimalen Code.
Beim Einsatz von WP Fastest Cache muss ggf. ein extra Haken für extra Cache für Mobil gesetzt werden oder das Plugin arbeitet ggf. nicht mit dem verwendeten Theme Umschalter zwischen Desktop / Mobil zusammen.
Hat das auch mit dem Server zu tun?
Irgendwie hat sich jetzt das Ausgabe-Layout verändert.
Die Schrift ist auf dem Smart Phone sehr klein geworden.
Vorher konnte ich öfter beobachten, dass das Nachedieren manchmal nicht ging.
Opera Mini, android 14
Es sollte sich nichts geändert haben – und ich sehe auf meinem Smartphone auch keine Änderung – möglicherweise mal den Cache löschen. Ich schaue mal, ob ich für Mobilgeräte noch was am Cache-Modul ändern kann.
Die Probleme sind aber wohl noch nicht ganz weg – muss Dienstag nochmals in den logs schauen, ob ich weitere Plugins als Problem identifizieren kann. Ich werde langsam zu alt für den Mist.
Die Probleme haben nichts mit WordPress oder Plugins zu tun. Die Host Europe Technik ist mit dem Betrieb von Datenbank Servern überfordert, das haben viele Kunden schon oft erfahren (müssen), egal bei welcher MySQL Version.
Da waren wohl die virtuelle Traktoren im Netz unterwegs … ;-)
Die waren am Montag überall, sogar in kleineren Städten sind sie sinnlos auf der Hauptstraße auf und ab gefahren und der eigene Weg zwang einen immer gerade da entlang, in welche Richtung die Trecker fuhren … ob diese bundesweite Landmaschinen-Parade wenigstens etwas bewirkt muss man wohl bezweifeln – leider.
Dann tausch den Host Europe Quatsch enldich mal gegen ein gescheites Hosting aus und hör´auf zu meckern!
Kann es auch einfacher machen – schlicht den Stecker ziehen und Ruhe ist – nur mal angemerkt. Den Hoster wechselt man nicht auf Knopfdruck – sondern das braucht ein Konzept. Ob ich mir das noch antue, werde ich ganz in Ruhe entscheiden – und mit Sicherheit nicht auf Grund des obigen Kommentars.
Übrigens bietet All-Inkl. einen kostenlosen Testaccount an. Mit diesen kann man ganz unverbindlich für 7 Tage die angebotene Leistungen ausprobieren.
Ist vielleicht ein Anreiz für einen Testlauf einer Migration.
Einfach den Stecker ziehen würde uns doch allen weh tun.
Aber vielleicht ist der Kolja so ein Spezi und macht das aus dem linken Handgelenk.
"Kann es auch einfacher machen – schlicht den Stecker ziehen und Ruhe ist – nur mal angemerkt.", würde sicher nicht nur ich bedauern.
Bei jedem Provider kann es dann und wann zu Problemen, Ausfällen etc. zu kommen und ich finde deine Einstellung im Kommentar sehr in Ordnung. Außerdem sind Datenbanken immer eine zusätzliche Herausforderung für Server.
Heute läuft wieder alles (zumindest hier anscheinend) ganz normal. Manchmal hilft einfach ein wenig Zeit – und damit verbunden etwas Geduld.
Ich habe seit Montag im Hintergrund massiv die Datenbanken aufgeräumt, die Indexierung umgestellt, Plug-Ins ersetzt, weil die auf PHP-Warnungen liefen etc.
Es wirkt! (offensichtlich)
Das ist doch nur ein WordPress Blog. Mit bisschen Vorbereitung ist das Teil in 30Minuten umgezogen…
Klar. Inklusive aller dahinter hängenden Domains und sonstigem Geraffel. Sollte eigentlich auch zwischen Tagesschau und Wetter abzuhaken sein… und sonst so?
Ich weiß ja nicht, in welchem Kosmos Ihr lebt. Aber wir reden hier von einer 0815 WordPress installation.
WordPress Umzug (auch Multisite wie hier) ist keine Raketenwissenschaft, wenn man weiss, was man tut. Der Umzug der Domain und die ggf. vorhandenen IMAP Mailboxen zum neuen Hoster ist der grössere Aufwand daran.
Auch das ist bekannt – und genau das Thema, warum ich nichts über's Knie breche. Recherchiere ich zu all-incl, gibt es da auch Stimmen der Art "großer Mist". Und hinter den Kulissen gab es die Rückmeldung eines Lesers "hatte da auch schon Ausfälle". Zudem setzen die bei diesem Anbieter aktuell auf Lets Encrpyt, wo das Zertifikat alle 3 Monate erneuert werden muss.
Ich schaue mir die Sache ggf. an, bzw. werde die mal kontaktieren. Aber die Blogs schießt man mit Domainwechsel nicht mal so zu einem anderen Hoster, nur weil jemand meint "teste und wechsele mal". Habe ja sonst nichts zu tun …
Lets Encrypt wird automatisch verlängert.
Wenn's bei HE wieder läuft ist doch alles im Butter und auf die letzte Meile muss man sich das auch mit dem Wechsel gut überlegen, ob man diese sich dann noch antuen möchte!
Bei All-Inkl. gibt es neben Lets Encrypt (läuft tadellos automatisch) auch ganz reguläre SSL Zertifikate zum entsprechenden Preis.
Alles Gut!
Was mich bei HE nervt, ist der Support. Wenn ich einen guten Supporter ans Telefon bekomme – meist in den Abendstunden, kommt recht präzise, wo es hängen könnte. Tagsüber ist der Telefonsupport aber kaum erreichbar – und per E-Mail bekommst Du Standard-Antworten. Im aktuellen Fall hat der Supporter am Telefon gesagt, dass man MySQL aktualisiert habe und auf zwei Mails im Sept. / Dez. 2023 verwiesen – in der Wartungsmeldung stand der Hinweis erinnerungsmäßig nicht (und der Text ist nach Abschluss der Wartung weg gewesen). Dieser Hinweis und der Tipp, in die log-Dateien für PHP-Fehler zu schauen, haben dann die Erkenntnis gebracht, dass ein Cache-Plugin sowie zwei weitere Plugins da wohl die Probleme bereitet haben. Ich habe die jetzt alle ausgetauscht und nun scheint es wieder zu laufen.
Ich werde die Geschichte mit einem Hoster-Wechsel dann ganz entspannt prüfen. Wenn ich die Blogs noch 1-2 Jahre unter meinen Fittichen im Auslaufbetrieb fahre, wäre ein Wechsel sinnvoll. Falls die Domain kurzfristig von einem Käufer übernommen werden sollte, müsste dort die Entscheidung getroffen werden.
"Ich habe seit Montag im Hintergrund massiv die Datenbanken aufgeräumt, die Indexierung umgestellt, Plug-Ins ersetzt, weil die auf PHP-Warnungen liefen etc."
Damit saugt eine Webpräsenz dann immer den anderen beim Shared Web Hosting die Serverleistung weg. *grins*
Zum Thema Let's Encrypt: das funktioniert eigentlich durchgehend zuverlässig automatisch. All-inkl bietet dazu alternativ auch ein "normales" Zertifikat (bei entsprechenden Paketen inkl.) an. (Wie ein anderer Leser bereits geschrieben hat.)
Mein Fazit: wenn alles wieder nach 1 Tag wieder läuft und es "eigentlich" sonst passt, einfach abwarten.
Eben gab es mal wieder Server-Probleme. Vielleicht ist der Screenshot in Zusammenhang mit dem Server-Log ja hilfreich: https://ibb.co/cY3n0Tw
Lag an mir – der Server spinnt und dann habe ich noch eine kaputte .htaccess hochgeladen – ist wieder korrigiert.