Internet-Probleme: Telekom, Microsoft Cloud, jemand betroffen? (12. Jan. 2024)

Stop - PixabayKurze Frage in die Runde der Leser die ihren Internetzugang über die Deutsche Telekom haben. Gibt es bei euch Störungen beim Internetzugang oder mit Anwendungen aus der Microsoft Cloud? Momentan reagiert der Blog auf meine Abrufe wieder etwas träger als die letzten Tage (ich bin bei 1&1, die auf der Telekom-Infrastruktur aufsetzen). Und von Lesern habe ich ebenfalls Rückmeldungen zu Telekom-Problemen bekommen. Ergänzung: Der Grund für die Ausfall ist wohl auch bekannt.


Anzeige

Verschiedene Lesermeldungen

Inzwischen haben sich verschiedene Leser dieses Blogs bei mir per Mail oder in Kommentaren gemeldet, weil auch sie Probleme mit der Internetverbindung feststellen.

Leser 1: Massive Probleme, auch MS Cloud betroffen

Mario hat mich heute Morgen direkt per E-Mail angeschrieben, weil er in Probleme mit der Telekom-Internetverbindung läuft und in seiner Firmenumgebung auch Probleme mit der Cloud von Microsoft feststellbar sind. Hier sein Fehlerbild:

  • Wir haben derzeit Internetprobleme (ISP ist die Telekom). Manche Kollegen können sich bei MS Teams nicht einloggen. Und wenn es dann klappt, ist die Audioqualität nicht gut.
  • Andere Nutzer melden Probleme beim Aufruf von Microsoft Dynamics in der Cloud dieses Anbieters. Microsoft habe auf der Health-Seite inzwischen auch vermerkt das es Probleme mit Teams gibt, schreibt Mario.

Allerdings beziehen sich die Probleme, die der Leser beschreibt, nicht nur auf Microsoft Dienste. Ein Kollege in diesem Unternehmen, der sich aktuell im Homeoffice befindet, hat Probleme mit dem VPN Dienst. Ständig Verbindungsabbrüche, wobei Mario schrieb, dass diese Verbindung bei ihm im Test tadellos funktioniert.

Weiterhin schreibt Mario, dass manche Kollegen auch Probleme mit diversen Webseiten, wie z.Bsp. Google, feststellen, die sich wohl nicht richtig abrufen lassen. In seiner Unternehmensumgebung konnte Mario O. aber bisher nichts reproduzieren. Er tippt auf ein Routing-Problem o.ä. So etwas gab es 2023 auch schon, wobei unklar ist, ob da nur das Telekom Netz betroffen war.


Anzeige

Telekom-Störung: Auswirkungen
Ergänzung: Ich habe von einem Leser die obige Auswertung bekommen, die den Einfluss auf verschiedene Dienste zeigt.

Leser 2: Azure Telekom oder Ähnliches in größerem Umfang gestört

Ein weiterer Blog-Leser hat mich ebenfalls gerade per E-Mail kontaktiert, weil er die gleiche Beobachtung macht.

Hallo Günter,

ich bin heute morgen zur Arbeit gekommen und meine Kolleginnen und Kollegen sagten mir, es wäre alles sau langsam (Outlook, diverse Cloud Apps,…). Ich habe dann mit der Telekom telefoniert und die haben mir bestätigt, dass es ein größeres Problem gibt, das unter anderem Microsoft Azure aber auch viele andere Cloud Dienste betrifft, das wird wohl grade in höherem Umfang untersucht. Mehr weiß ich aktuell leider noch nicht.

Deckt sich also mit den obigen Ausführungen und mit meiner Beobachtung, dass die Störung sich derzeit massiv auf die Blog-Aufrufe auswirken – auch das wird immer zäher.

Leser 3: Fragt nach Störung bei der Telekom

Ein weiterer Blog-Leser fragte gerade im Diskussionsbereich, ob es gerade (12.01.2024) eine deutschlandweite Telekom-Störung gibt? Bei ihm laufen seit ca. 08:30 Uhr fast keine Dienste mehr.

Meldungen im Web

Ich habe mal bei allestoerungen.de nachgeschaut – gemäß nachfolgender Grafik gab es so gegen 9:00 Uhr wohl eine größere Störung bei der Telekom, wobei die Störungsmeldungen bereits abnehmen.

Telekom-Störung bei allestoerungen.de

Die Meldungen beziehen sich auf Verbindungsprobleme im Internet, totalen Blackout und ganz wenig auf Mobilfunkverbindungen. Ein Nutzer schreibt:

Es ist das Routing der Telekom. Pingt mal den Cloudflare DNS an auf 1.0.0.1 – da geht fast gar nix. Wenn ihr aber einen VPN dazwischen klemmt läuft's wunderbar durch

Auf netzwelt.de gibt es inzwischen diesen Beitrag, der obige Beobachtungen bestätigt und berichtet, dass die Telekom-Technik mit einer größeren Internetstörung kämpfen. Laut netzwelt.de Störungskarte ist das Problem großflächig und tritt in ganz Deutschland auf. Die Karte von allestoerungen.de zeigt dagegen vor allem in großen Städten eine Häufung von Störungsmeldungen.

Ergänzung: Ich habe noch eine Erklärung aus der Leserschaft bekommen – derzeit ist wohl der Google DNS-Dienst gestört (so die Vermutung, was aber von anderen Lesern negiert wird), was sich auf so gut wie alle Dienste auswirkt, die diesen DNS-Dienst verwenden. Laut Leser soll Cloudflare derzeit als DNS noch gut funktionieren, während Quad9 ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen habe. Der Verweis auf Cloudflare ist aber konträr zu obigem Kommentar auf allestoerungen.de.

Auf Facebook habe ich noch die Rückmeldung von einem Leser bekommen, dass neben der Telekom wohl auch seine Vodafone Kabel-Kunden beim Internetzugang betroffen seien.

Übrigens berichten die Kollegen von Bleeping Computer in diesem aktuellen Artikel von einer größeren Störung bei  T-Mobile USA, so dass Konten und mobile Apps nicht mehr funktionierten. Muss eine konzertierte Aktion gewesen sein.

Grund für den Ausfall

Ergänzung: Der Grund für die Ausfall ist wohl auch bekannt. Marcel hat mir zum 12. Januar 2024 eine E-Mail mit einer Erklärung geschickt. Der Hintergrund war, dass es eine kurzzeitige Störung bei AS3320 (Telekom) durch den Ausfall zweier Router gab. Dadurch  kam es zu Lastspitzen und war dann eben nicht mehr genug Bandbreite vorhanden, um alles an Daten über die betreffenden Internetknoten zu übertragen. Das ist die Erklärung, warum es manchmal funktionierte, und dann wieder hakte, oder warum manche Kunden nichts von der Störung bemerkten.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

56 Antworten zu Internet-Probleme: Telekom, Microsoft Cloud, jemand betroffen? (12. Jan. 2024)

  1. Nicolai sagt:

    Wir hatten heute morgen solche Probleme, VPN zwischen Standorten bricht ab, VPN aus HO ebenfalls. Internet reagiert sehr träge und Teams wirft einen aus Meetings raus.
    Nach ca. 30-45 Minuten scheint sich die Lage aber wieder beruhigt zu haben, seither (Stand 10.00 Uhr) läuft alles wieder stabil.

  2. Benjamin sagt:

    Hallo, hauptsächlich sind Störungen bei Google DNS selbst und bei Microsoft vorhanden. Auch Clouddienste sind davon betroffen. Quad9 teils auch und Anbieter die auf Dienste von Google setzen ebenfalls. Gut laufen derzeit Cloudflare.

  3. Tino sagt:

    Laut Telekom-Störungsstelle soll es an Microsoft liegen.
    Ich habe meine Leitung (Company-Connect via Glasfaser) geprüft, Datendurchsatz und Ping-Zeiten sind ok. Aber es kommt auf den Server an, zu dem man prüft.
    Auf der MS-Admin-Seite ist von mehreren Probleme die Rede:
    2 Vorfälle:
    -Zugriff auf einen oder mehrere Microsoft 365-Dienste nicht möglich
    -Benutzer können möglicherweise nicht auf Microsoft Teams zugreifen oder die Funktionalität einiger Funktionen wird beeinträchtigt
    und 13 Empfehlungen.

  4. Jochen Eff Punkt sagt:

    Japp

    Ein Standort von mir welcher per Telekom angebunden ist hatte massive Probleme dass viele Dienste nicht erreichbar waren(auch Dienste welche direkt zur Telekom gehen)

    Aktuell scheint es sich wieder beruhigt zu haben

    allerdings ist das Routing zu Cloudflare immer noch unterirdisch (ping zu 1.0.0.1)

    Bzgl MS hab ich nichts mitbekommen außer der Nachricht in der AdminApp, allerdings hatte ich heute,dank der Telekom Geschichte, nicht wirklich viel mit MS zu tun gehabt.

  5. 1ST1 sagt:

    Hier keine Störungen, mag regional irgendwo wieder ein Bagger sein, der ein Wohngebiet abgeklemmt hat, oder Hochwasser im Schaltschrank, oder ein Traktor der ein Glasfaserkabel durchgepflügt hat oder sowas. Oder ich hänge schon wieder nicht an einem gestörten MS-Rechenzentrum, sondern an einem von den anderen, weder privat noch Job-Account.

    • Bolko sagt:

      Ein Traktor pflügt nicht im Januar bei Frost und Glasfaserkabel liegen nicht auf Ackerflächen.

      Abstruse Begründungen hast du mal wieder, warum es nicht an Microsoft liegen kann.

      • Luzifer sagt:

        Also das ist kappes was du da erzählst… hie auf dem Land liegen die Kabel sehr wohl am Acker lang (gut nicht mitten im Acker und auch tief genug das der Traktor da pflügen kann wie er will), aber sie liegen sehr wohl am Acker Ist von Dorf zu Dorf auch nicht anders möglich da an der Landstraße überall Äcker sind!

      • eek sagt:

        Och, das passiert. Hier werden so Trassen regelmäßig über Feldwege gezogen, weil es sonst halt nix gibt. In einem Fall hat der Bauer dann irgendwann mal seine Ländereien neu sortiert und den Weg verlegt – beim nächsten Pflügen wurde er dann fündig. Ist leider nicht ungewöhnlich, dass man so Wege verschwinden lässt um die nutzbare Fläche zu vergrößern. Nicht ganz zulässig (weswegen oft auch nichts angemeldet oder geprüft wird), aber eben auch häufig zu beobachten.

    • Anonym sagt:

      Bei Dir kann es nie Microsoft sein, und dann hast Du woanders doch wieder Probleme mit irgendwelchen Windows Rechnern, sowas.

  6. Fritz sagt:

    Melden meine Nutzer mit Telekom-Anschlüssen auch.

    Microsoft hat inzwischen zwei Störungsmeldungen:

    ID: TM706221
    Issue type: Advisory
    Status Service Degradation
    Impacted services Microsoft Teams

    Details
    Title: Users may be unable to access Microsoft Teams or experience degraded functionality with some features
    User impact: Some users may be unable to access Microsoft Teams or experience degraded functionality with some features.
    Current status: We're investigating a potential issue and checking for impact to your organization. We'll provide an update within 30 minutes.
    Scope of impact: Impact is specific to a subset of users who are accessing the service from Germany.

    und

    ID: MO706258
    Issue type: Incident
    Status Service Degradation
    Impacted services Microsoft 365 suite

    Details
    Title: Unable to access one or more Microsoft 365 services
    User impact: Users may be unable to access one or more Microsoft 365 services.

    More info: Users who are able to access the service may experience latency.

    Current status: We're analyzing service monitoring telemetry to isolate the source of the issue and develop a plan to mitigate impact.

    Scope of impact: Impact is specific to a subset of users who are accessing the service from Germany and surrounding areas.

    Next update by: Friday, January 12, 2024, at 11:00 AM UTC

  7. KSteffen sagt:

    Unser MDM reagierte recht träge, egal ob Aufruf der Login-Seite oder dann innerhalb des Portal. Keine Ahnung, über welche Kanäle ich nach der Telekom bis zum MDM komme, aber mittlerweile geht es wieder seit ca. 9:45..10:00 Uhr.

    Normales Surfen war imho nicht beeinträchtigt.

  8. Kai-Uwe Dzialas sagt:

    Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine DNS-Störung bei der Telekom handelt.
    Sowohl in der Company (Company-Connect, als auch zu Hause (T-DSL) ließen sich fast keinerlei Web-Services mehr aufrufen.
    Auf unseren DCs habe ich dann auf Cloudflare (1.1.1.1) als DNS-Forwarding gewechselt und mein Client zu Hause mit dem Google DNS (8.8.8.8) versorgt und alles ist (vorerst) weider in Butter…

  9. Rolf sagt:

    Mobile Ansicht dieses Beitrag funktioniert nicht im Moment?

  10. jojo1_9 sagt:

    Wir hatten gegen 09:15 auch massive Probleme auf verschiedene Internetseiten zuzugreifen. Mittlerweile hat es sich wieder entspannt aber Einzelfälle treten trotzdem noch auf.

  11. Patrick sagt:

    In unserer Firmenumgebung kann ich ebenfalls VPN Probleme von Kollegen aus dem Homeoffice sowie z.B. mit Teams und Outlook bestätigen.
    Wir wissen von einem befreundeten Unternehmen, dass dort das gleiche Auftritt.

    Wenn man z.B. https://xn--allestrungen-9ib.de/ anschaut sieht man, dass es Meldungen bei allen Diensten gibt.
    Somit was generelles.

  12. TBR sagt:

    Cloud schnurrt wie ein Kätzchen – keinerlei Probleme

  13. Martin sagt:

    Bei uns die gleichen Probleme. Microsoft Dienste haben Aussetzer und VPN Verbindungsprobleme zu unserem Hauptstandort.

    Telekom Hotline behauptet, Großstörung zu Microsoft.

  14. Ingo sagt:

    Auch wir hatten heute Morgen diverse Probleme. Wobei es sich jetzt teilweise beruhigt hat. Webseitenaufrufe zu Google u.a. waren teilweise nicht möglich und manche Seiten extrem langsam. Ein Traceroute hat gezeigt, dass es von hier aus zur Telekom geht, dort aber versandet, während hingegen ein Traceroute zu Bing problemlos möglich war.

    Auch S2S Verbindungsabbrüche von hier zu Glasfaserverbindungen nach Frankreich (Orange) und Vodafone.

    Ticket haben wir bei der Telekom offen, aber laut Geschäftskundenbetreuung keine Störung bekannt.

    Ich tippe stark auf Peering/Routing Probleme.

  15. Martin sagt:

    Frisch aus dem Microsoft 365 Admincenter:

    Our telemetry shows that the service is recovering. Preliminary investigations indicate that this is a networking issue with a local third-party ISP. We're working with the ISP to investigate further.

  16. Michael Krämer sagt:

    Die Telekom wars:
    Final status: Our investigation determined that the Microsoft service was healthy. A local third-party ISP was having issues with traffic routing components, resulting in impact. We've monitored our telemetry and confirmed that service traffic is now reaching the Microsoft infrastructure as expected and the issue is resolved.

    Scope of impact: Impact was specific to a subset of users who were accessing the service from Germany and surrounding areas.

    Start time: Friday, January 12, 2024 at 8:03 AM GMT+1
    End time: Friday, January 12, 2024 at 9:30 AM GMT+1
    Root cause: A local third-party ISP was having issues with traffic routing components.
    This is the final update for the event.
    TM706221

  17. Andreas sagt:

    Ich arbeite im Home Office (Rhein-Main-Gebiet) und muss mich mit meinem Firmenrechner über VPN zu meinem Arbeitgeber in ca. 100 km Entfernung verbinden. Dabei gibt es seit heute morgen massive Probleme, die bis jetzt andauern. Mein ISP ist die Telekom, der ISP meines Arbeitgebers auch.

    Nachdem ich zunächst auch Internetprobleme mit meinem Privatrechner hatte (hohe Latenz bzw. Seitenladefehler beim Aufruf der DuckDuckGo-Suchseite) hat sich das erledigt, seitdem ich meine FritzBox neu gestartet habe. Die Probleme bei der Verbindung mit meinem Arbeitgeber sind jedoch geblieben. Die dortige IT hat heute Morgen auch eine dementsprechende Mitteilung an die Mitarbeiter herausgegeben.

    Teams funktioniert bisher problemlos, Emails abholen schlägt manchmal fehl (evtl. haben wir noch einen selbstverwalteten Exchange-Server, dann wird das wohl an der VPN-Verbindung liegen).

    Kollegen aus anderen Teilen Deutschlands, deren ISP NICHT die Telekom ist, haben keine Probleme mit der Verbindung zum Arbeitgeber.

  18. Phadda sagt:

    Final status: Our investigation determined that the Microsoft service was healthy. A local third-party ISP was having issues with traffic routing components, resulting in impact. We've monitored our telemetry and confirmed that service traffic is now reaching the Microsoft infrastructure as expected and the issue is resolved.

    Users may be unable to access Microsoft Teams or experience degraded functionality with some features ID: TM706221

  19. Triceratops sagt:

    Stelle selbst aktuell keine probleme fest. Hab VDSL (Vectoring) bei 1&1 was ja zwangsläufig über die Infrastruktur der Telekom läuft. Verwende allerdings nicht die Standart DNS Server, sondern 1.1.1.2 (Cloudflare) und 9.9.9.9 (Quad9) fest eingestellt im Router (DNS abfrage also über den Router).

  20. Anonym sagt:

    Bei mir keine Schwierigkeiten laut Log…

    ISP: Telekom
    DNS: Unbound DNS-Server im lokalen Netzwerk

    Viele Grüße

  21. Sherminator sagt:

    Auch wir (Telekom Geschäftskunde) haben vereinzelt Probleme, Webseiten aufzurufen, zum Beispiel pexels.com oder pixabay.com. Ich habe den direkten Vergleich mit einem privaten Vodafone-Kabelanschluss, dort laden die genannten Webseiten ohne Probleme.
    Wir verwenden keine Microsoft-Cloudprodukte, können hierzu also nichts sagen.

  22. Pau1 sagt:

    Bestehen die Probleme evtl. mit dem Peering?
    Warum ein schlechter DNS die Video Qualität beinflusst sehe ich nicht, aber es könnte ein Routing-Problem mit UDP sein.
    Das würde sich auf Video, VPN, DNS auswirken, obwohl Ping, HTTP etc. gut ist.

  23. Georg sagt:

    Kann mir jemand erklären, warum DNS-Störungen die VPNs 'raushauen? Wir haben einen Securepoint-Router mit VPN-Server und da ging heute morgen nichts…

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass da Zertifikatsprüfungen scheitern… oder will/muss Securepoint da nach Hause telefonieren?

  24. Karl sagt:

    Ich hatte gestern Abend/Nacht schon Probleme mit dem quad9 DNS der als forward DNS in meiner pfsense hinterlegt ist (Vodafone Kabel Anschluss). Ladezeiten waren ewig, teilweise konnten nicht alle Inhalte geladen werden, einzelne Dienste konnte ich überhaupt nicht erreichen. Hab den DNS gewechselt, dann war alles wieder gut. Auf Arbeit hatten wir Probleme mit den Telekom Leitungen, scheint aber seit späten Vormittag wieder zu laufen.

  25. Egal sagt:

    MAN BEACHTE DEN PAKET-VERLUST AM ENDE:

    $ ping -c 10 stackoverflow.com
    PING stackoverflow.com (104.18.32.7) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 104.18.32.7 (104.18.32.7): icmp_seq=2 ttl=57 time=13.9 ms
    64 bytes from 104.18.32.7 (104.18.32.7): icmp_seq=3 ttl=57 time=13.9 ms
    64 bytes from 104.18.32.7 (104.18.32.7): icmp_seq=4 ttl=57 time=14.1 ms
    64 bytes from 104.18.32.7 (104.18.32.7): icmp_seq=5 ttl=57 time=13.9 ms
    64 bytes from 104.18.32.7 (104.18.32.7): icmp_seq=7 ttl=57 time=14.2 ms
    64 bytes from 104.18.32.7 (104.18.32.7): icmp_seq=8 ttl=57 time=13.9 ms

    — stackoverflow.com ping statistics —
    10 packets transmitted, 6 received, 40% packet loss, time 9051ms
    rtt min/avg/max/mdev = 13.862/13.964/14.168/0.113 ms

    • Pau1 sagt:

      Funktioniert Traveroute?

      Ich lande sofort von meinem non-telekom-provider bei Cloudfare im de-cix und bin sofort bei stackoverflow..
      mit einem Affenzahn.
      bis ix.de brauche ich länger…geht aber am de-cix vorbei
      Auch habe ich da ein TTL von 245, zu stackoverflow nur 58.

      Kann mir das erklären?
      Wo bleiben die ttl?
      MPLS Fake?

      185.1.210.10 (??)
      ipv4.de-cix.ham.de.as13335.cloudflare.com
      14 19 22 (ms)
      Avg: 18 ms Loss: 0/3 (0 %)
      7 – 172.64.155.249 (??)
      stackoverflow.com
      13 11 11 (ms)

    • Pau11 sagt:

      104.18.32.7 löst bei mir nicht rückwärts auf.
      geht auch einen anderen Weg, längeren Weg.

      Aber jetzt 17:30 gibt da ein Routing Problem und es ist viel langsamer als vor 5 Minuten.
      Houston, we have a problem?

      6 – 185.1.210.10 (DE)
      ipv4.de-cix.ham.de.as13335.cloudflare.com
      45 (ms)
      Avg: 45 ms Loss: 4/5 (400 %)
      7 – 172.64.155.249 (US)
      31 29 82 70 74 (ms)
      Avg: 57 ms Loss: 0/5 (0 %)
      8 – 172.64.155.249 (US)
      33 39 81 82 75 (ms)
      Avg: 62 ms Loss: 0/5 (0 %)
      9 – 172.64.155.249 (US)
      31 26 79 32 76 (ms)
      Avg: 48 ms Loss: 0/5 (0 %)
      10 – 172.64.155.249 (US)
      26 25 28 78 74 (ms)
      Avg: 46 ms Loss: 0/5 (0 %)
      11 – 172.64.155.249 (US)
      35 11 14 19 66 (ms)
      Avg: 29 ms Loss: 0/5 (0 %)
      12 – 10104.18.32.7null)
      stackoverflow.com
      11 25 71 18 73 (ms)
      Avg: 39 ms Loss: 0/5 (0 %)

  26. Daniel sagt:

    Ich kann zu solchen Themen nur lächeln, wer wichtige Daten hat hält diese auf eigener Hardware im eigenen Einflussbereich. :-)

    Cloud und Mail lokal im Netz. :-)

  27. DerEDVOpi sagt:

    Dito.
    No Cloud, no cry. =)

  28. Thorsten M. sagt:

    Wir haben heute auch massive Probleme.
    Unser ISP in der Firma: Telekom
    ISP der Benutzer im Homeoffice: Vodafone und div. lokale Glasfaseranbieter

    Schadensbild:
    Im Homeoffice funktioniert alles einwandfrei, was nicht über VPN läuft. MS365 und Exchange Online funktionieren im Homeoffice einwandfrei, auch Video-Meetings.
    Aber alle VPN-Verbindungen sind instabil und lahm.
    Uploads Homeoffice –> Firma haben normale Geschwindigkeit (4 MB/s).
    Downloads Firma –> Homeoffice schwanken zwischen 0 und 0,3 MB/s! (normal wären ebenfalls ca. 4 MB/s)
    Die VPN-Verbindungen brechen im Abstand von 45-90 Minuten ab.
    Unser Admin hat die Firewall bereits mehrfach neu gesatartet, bringt aber keine Besserung.
    Ich habe ein Ping vom Homeoffice –> Fileserver in der Firma laufen.
    Das sieht seit heute Morgen ständig so in der Art aus:

    =================schnipp====================
    2024-01-12 14:18:05 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:10 – Zeitüberschreitung der Anforderung.
    2024-01-12 14:18:11 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:16 – Zeitüberschreitung der Anforderung.
    2024-01-12 14:18:21 – Zeitüberschreitung der Anforderung.
    2024-01-12 14:18:22 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:23 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:24 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:25 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:26 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:27 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:28 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:33 – Zeitüberschreitung der Anforderung.
    2024-01-12 14:18:34 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:35 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:36 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:41 – Zeitüberschreitung der Anforderung.
    2024-01-12 14:18:42 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:43 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:44 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:45 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:46 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=127
    2024-01-12 14:18:47 – Antwort von 10.0.10.124: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=127
    ===========schnapp=======================

    BTW: Wer so ein tolles Ping mit Timecode UND Protokollierung in eine Datei haben will: Das geht ganz easy mittels PowerShell (alles in einer Zeile, nur der Zielcomputer "8.8.8.8" muss ggf. angepasst werden):

    $computer = "8.8.8.8"; ping.exe -t $computer | Foreach{"{0} – {1}" -f (Get-Date),$_} | Tee "$env:userprofile\documents\Ping_$computer.txt" -append

    Die Ausgabe in der Datei und im Terminal sieht dann so aus, wie oben zu sehen.

  29. Sven Fischer sagt:

    Hier bei mir läuft VSDL Telekom rund. Zu MS Diensten kann ich nichts beisteuern, sind bei mir nicht in Verwendung. Von Kundenseite ist mir heute auch noch nichts bekannt. Da muss ich mal bei Einigen in die Fritzbox lunzen.

    Grüße

  30. Björn E. Kevlonen sagt:

    Bin Kunde der Telekom-Tochter Congstar und habe seit gestern Abend ca. 23 Uhr kein Internet. Nachbarin ist Kundin der Telekom, bei ihr geht jedoch alles. Congstar-Kundenservice sagte heute Vormittag etwas über eine Großstörung im Raum Mosbach, die sich weithin auswirkt. Nähere Infos gab es nicht.
    Im vergangenen Jahr war eine Großstörung in Karlsruhe für eine eintägige Störung verantwortlich, auch hier waren die Auswirkungen überregional spürbar. Habe momentan Internet nur über Hotspot-Funktion des Handys, DSL und Festnetztelefon nach wie vor tot.

  31. Tom sagt:

    Seit wenigen Tagen, gibt es weltweit im Internet angeblich unkoordinierten Datenverkehr. Bei Cloudflare hat das angeblich einige Kunden veranlasst, die Sicherheitseinstellungen zu erhöhen.
    Wo's die Tage Ausfälle gegeben hat, konnte man auch hier bei https://web.archive.org/web/20231217055936/https://www.thousandeyes.com/outages/
    gut sehen.

  32. Pau11 sagt:

    104.18.32.7 löst bei mir nicht rückwärts auf.
    geht auch einen anderen Weg, längeren Weg.

    Aber jetzt 17:30 gibt da ein Routing Problem und es ist viel langsamer als vor 5 Minuten.
    Houston, we have a problem?

    6 – 185.1.210.10 (DE)
    ipv4.de-cix.ham.de.as13335.cloudflare.com
    45 (ms)
    Avg: 45 ms Loss: 4/5 (400 %)
    7 – 172.64.155.249 (US)
    31 29 82 70 74 (ms)
    Avg: 57 ms Loss: 0/5 (0 %)
    8 – 172.64.155.249 (US)
    33 39 81 82 75 (ms)
    Avg: 62 ms Loss: 0/5 (0 %)
    9 – 172.64.155.249 (US)
    31 26 79 32 76 (ms)
    Avg: 48 ms Loss: 0/5 (0 %)
    10 – 172.64.155.249 (US)
    26 25 28 78 74 (ms)
    Avg: 46 ms Loss: 0/5 (0 %)
    11 – 172.64.155.249 (US)
    35 11 14 19 66 (ms)
    Avg: 29 ms Loss: 0/5 (0 %)
    12 – 10104.18.32.7null)
    stackoverflow.com
    11 25 71 18 73 (ms)
    Avg: 39 ms Loss: 0/5 (0 %)

  33. Thorsten M. sagt:

    Update:
    Bei uns bestehen die Probleme nicht mehr. (Telekom DeutschlandLAN Connect IP 300 – Glasfaser, Anbindung über Braunschweig)

    Ping: 100% – keine Verluste oder Zeitüberschreitungen
    Upload + Download volle Geschwindigkeit.
    VPN-Verbindung bleibt stabil bestehen.

  34. Pau11 sagt:

    Irgendwas ist da in den Wicken.
    Warum sinkt das TTL so enorm?
    Warum antwortet 172.64.155.249 (CloudFlare) 5mal einzeln, also 25mal bei 5 Anfragen?
    Warum geht's ab 11 ganz durcheinander?

    Leider funktioniert die Editier Funktion im Moment nicht.

  35. Pau11 sagt:

    Wenn jemand VPN Probleme wäre es evtl. hilfreich zu wissen wie der Transport erfolgt.
    IPSEC
    UDP
    TCP

    IPSEC erfordert GRE Routing, was schon mal verbastelt werden kann.
    TCP kann unnötige retransmission machen
    UDP sollte robuster sein, aber.

    • Thorsten M. sagt:

      Bei uns traten die Probleme bei den Nutzern des Sophos Clients auf. Damit stellen wir von den Notebooks eine VPN-Verbindung per IPSec zu unserer Sophos XG her.

      GRE ist mir in diesem Zusammenhang noch nie untergekommen. Ob das still im Hintergrund zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, "GRE" in unserer Sophos schon mal irgendwo gesehen zu haben.

      Nach kurzer Recherche bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass wohl GRE üblicherweise bei Site-to-Site-VPN genutzt wird. Sowas machen wir aber nicht.

  36. Pau11 sagt:

    postbank.de/akamai
    Ping geht nicht, vermutlich deren Sicherheits Policy?
    Nach de-cix also in akamai werden keine Traveroute mehr beantwortet. Kann Absicht sein, oder Last Abwurf?

    7 – 80.81.193.70 (DE)
    de-cix.fra.akamai.prolexic.com
    24 22 23 25 19 (ms)
    Avg: 22 ms Loss: 0/5 (0 %)
    8 – 72.52.48.200 (US)
    po110.bs-b.sech-fra.netarch.akamai.com
    Loss: 5/5 (100 %)
    9 – 72.52.1.187 (US)
    a72-52-1-187.deploy.static.akamaitechnologies.com
    Loss: 5/5 (100 %)
    10 – 72.52.48.205 (US)
    ae121.access-a.sech-fra.netarch.akamai.com
    Loss: 5/5 (100 %)
    11 – 72.52.51.220 (US)
    a72-52-51-220.deploy.static.akamaitechnologies.com
    Loss: 5/5 (100 %)

  37. michael sagt:

    Wie die Klaud geht nicht – ROFL. Der neuer Schnuller der BWLer ist weg – das große Weinen beginnt. Haha.

  38. Pau11 sagt:

    Sagte ich das nicht gleich?
    Telekom "nicht-peering"…

  39. Knusper sagt:

    Handelsblatt:
    "Offenbar war das sogenannte Routing zu populären Anbietern wie Microsoft oder Google gestört. … Eine Netzwerkaktualisierung von Freitagmorgen soll das Problem verursacht haben. … Die Untersuchung, welcher Teil des Updates die Störung verursachte, dauere an."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.