[English]Zum 26. Januar 2024 hat es wohl eine größere Störung in Microsoft Teams gegeben, die zu Verbindungsabbrüchen oder verzögerter Zustellung von Nachrichten führte. Microsoft hat die betreffenden Statusinformationen im Admin-Center unter TM710344 eingestellt. Inzwischen scheint sich das Problem aufgelöst zu haben.
Microsoft hat am gestrigen Nachmittag (26. Januar 2024) eine erste Meldung mit Hinweisen auf X gegeben – ich bin über nachfolgenden Tweet darauf aufmerksam geworden.
Zuerst hieß es, dass man ein Problem untersuche, das mehrere Microsoft Teams-Funktionen betrifft. Details wollte Microsoft unter TM710344 im Admin Center veröffentlichen. Wenige Stunden später kam die Information, dass Microsoft Netzwerkprobleme beim Teams-Dienst entdeckt hat. Es wurde ein Failover durchgeführt, um die Auswirkungen zu beheben. Nachdem das Failover in der EMEA-Region abgeschlossen wurde, konnte Microsoft in diesem Bereich eine gewisse Verbesserung feststellen.
Das Problem trat aber wohl weltweit auf, so dass auch ein Failover für die Regionen Nord- und Südamerika eingeleitet wurde. Diese Failover-Operation führte aber nicht bei allen Endbenutzern in den Regionen Nord- und Südamerika zu einer sofortigen Verbesserung der Situation, wie man hier lesen kann. Es gab zwar Anzeichen für Verbesserungen, und Microsoft setzte die Optimierung des Verkehrs durch Konfigurationsänderungen fort.
Microsoft beobachtete mittels interner Telemetrie-Signale über Stunden, wie sich die weiter laufenden Bemühungen zur Optimierung des Netzwerks und der Backend-Dienste auswirkten. Vor vier Stunden konnte Microsoft bei vielen der von diesem Vorfall betroffenen Teams-Funktionen erhebliche Verbesserungen oder eine vollständige Behebungen der Störung feststellen. Aktuell (27.1.2024) meldet der Statusbereich, dass alle Dienste wieder laufen. Microsoft überwachen die Korrekturen und Arbeitsabläufe genau, um alle verbleibenden Auswirkungen dieses Vorfalls zu beheben.
Scheint eine große Störung gewesen zu sein, die Wellen geschlagen hat. Die Kollegen von Bleeping Computer haben hier berichtet, und auch bei neowin.net gab es einen Artikel. War jemand von diesem Ausfall betroffen?
FWIW
https://web.archive.org/web/20240127184613/https://news.ycombinator.com/item?id=39157678
https://www.theverge.com/2024/1/26/24051966/microsoft-teams-down-outage