[English]Ich bin heute an verschiedenen Stellen auf die Information gestoßen, dass Microsoft auf Windows 10 ein Update KB5001716 (heimlich) installiert. Es ist ein "Vorbereitungsupdate", damit die Systeme auf Windows 11 wechseln können. Einige Nutzer erhalten aber den Installationsfehler 0x80070643 im Installationsverlauf angezeigt. Hier ein kurzer Überblick über die Sachlage.
Anzeige
Ein Leserhinweis am Morgen
Ich habe beim heutigen "Rundflug durchs Web" bereits mitbekommen, dass es Zoff mit dem Update KB5001716 für Windows 10 gibt. So konnte ich die Mail von Blog-Leser Hans sehr gut einordnen. Hans schrieb mir unter dem Betreff "fehlgeschlagene Updates" folgendes:
Hallo Günter !
Jetzt habe ich 2 Leichen auf Windows Update.
Täglich suche ich auf Windows Update nach Definitions-Updates für den Windows Defender. Bei der Suche kam
auch immer das Update KB5034441, welches mit der Fehlermeldung 0x80070643 fehlgeschlagen ist.Seit einigen Tagen kommt noch ein Update KB5001716 dazu. Auch Dieses schlägt mit der Fehlermeldung 0x80070643 fehl. Damit habe ich 2 Leichen im Keller.
Den Rest habe mal gekürzt. In einer zweiten Mail mit dem Betreff "KB5001716" ergänzte er folgendes:
Hallo Günter !
Soeben habe ich festgestellt, KB5001716 wird bei mir in der Systemsteuerung als installiert gemeldet. Jetzt begreife ich überhaupt nichts mehr, warum das Ding mir immer wieder auf Windows Update angeboten wird.
Ist natürlich suboptimal, wenn ein Update automatisch installiert wird und dann auch noch mit einem Fehler fehl schlägt.
Aufklärung Update KB5001716
Beim Update KB5001716 handelt es sich um das frühere "Vorbereitungsupdate", heute vornehmer als "Update für Windows Update Service-Komponenten" bezeichnet. Es steht für folgende Windows 10-Systeme bereit:
Anzeige
- Windows 10, Version 22H2
- Windows 10, Version 21H2
- Windows 10, Version 21H1
- Windows 10, Version 20H2
- Windows 10, Version 2004
- Windows 10, Version 1909
- Windows 10, Version 1903
- Windows 10, Version 1809
In der Beschreibung heißt es, dass nach der Installation des Updates Windows möglicherweise versucht, Featureupdates auf das Gerät herunterzuladen und zu installieren. Das gilt, wenn es sich dem Support der aktuell installierten Windows-Version dem Supportende nähert. Dürfte bei den meisten Systemen aber eher auf ein Upgrade auf Windows 11 hinauslaufen, wenn diese Plattform von der Hardware unterstützt wird. Das Update macht für viele Systeme imho keinen wirklichen Sinn mehr.
Nach der Installation dieses Updates zeigt Windows möglicherweise in regelmäßigen Abständen eine Benachrichtigung an, die den Nutzer über Probleme informiert, die Windows Update daran hindern können, das Gerät auf dem neuesten Stand zu halten und vor aktuellen Bedrohungen zu schützen, heißt es bei Microsoft. Beispielsweise kann eine Benachrichtigung angezeigt werden, die Benutzer darüber informiert, dass auf dem Gerät derzeit eine Version von Windows ausgeführt wird, die das Ende des Supportlebenszyklus erreicht hat, oder dass das Gerät die Mindesthardwareanforderungen für die aktuell installierte Version von Windows nicht erfüllt.
Bericht über Probleme
Die Kollegen von neowin.net berichten im aktuellen Artikel Microsoft quietly installing KB5001716 so you can update to Windows 11 or newer Windows 10 ebenfalls über dieses Update und bestätigen die obigen Beobachtungen von Hans, dass auch bei manchen Nutzern ein Fehler geworfen wird. Es gibt diesen Neowin.net-Artikel mit einigen Hinweisen, wie man den Fehler auflösen kann.
Anzeige
@Günter
wieso heimlich?
Dann wären alle Updates die kein Neustart brauchen, "heimlich"?
oder wie definierst du "heimlich" in diesem Kontext hier?
wenn nicht nachgefragt wird, ist das heimlich
Dann sind alle "automatischen Updates" heimlich.
Das sehe ich auch so und habe das zufällig mitbekommen.
Das Dilemma ist bekannt. In Win7 konnte man auswählen. Ab Win10 wird der Krempel automatisch installiert. Das ist wie russisches Roulett.
… was für mich der wesentliche Grund war, zu Linux zu wechseln.
Updates, die installiert werden, ohne dass ich das entscheiden kann, und ohne dass ich den Zeitpunkt dafür selbst festlegen kann, sind ein absolutes No-go.
verstehe ich vollkommen, ich kann aber nicht wechseln. Das ist wieder das alte Thema seit Jahren hier. Andere haben auch das Problem.
Denn für berufliche Zwecke brauche ich die Programm von MS.
Fällt mein gegenwärtiger PC wegen Win11 aus, werde ich versuchen auf Linux zu wechseln. Aber das ist auch sehr aufwendig für mich, da ich mich komplett mit etwas Neuen beschäftigen muss. Das dauert und macht man nicht in paar Stunden. Linux will auch neuere Prozessoren haben. Es geht nicht auf jeden PC. Ich werde es mal mutig auf einen anderen PC machen und testen.
Ich habe seinerzeit mit Linux Mint Mate in einer VirtualBox angefangen. Dort konnte ich in Ruhe und ohne befürchten zu müssen, etwas kaputt zu machen, experimentieren und schauen, ob das etwas für mich ist. Vor einem guten Jahr habe ich dann auf Dual-Boot umgestellt und habe ausserdem noch Win10 in einer VM unter Linux. Da ist es dann schnell griffbereit, wenn ich es noch mal brauche, was aber eigentlich nur der Fall ist, um mit dem iPhone Daten auszutauschen. Da gibt es meines Wissens keine Lösung für Linux.
MS-Software wie Office hatte ich schon zuvor unter Windows nicht mehr verwendet, war also für mich kein Problem. Und das mit den Prozessoren kannst Du mit einem Linux-Live-USB-Stick ausprobieren; auf meinem bald 16 Jahre alten Core2 Duo läuft jedenfalls auch das aktuelle Mint 21.3 noch (als Dual Boot mit Win 7).
Bullshit, Dekre. Ich habe hier Linux auf 486ern laufen, auf Pentiums der ersten Generation, auf Dual Cores der ersten Generation und auf aktuellen Prozessoren.
Ich rate Dir allerdings zu einer parallelen Installation auf einem weiteren PC. Und dann hilft alles nichts, Du wirst eine Zeit lang alle Arbeiten doppelt machen müssen, um Dich an die Veränderungen bei den Prozessen zu gewöhnen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das MS es jemals für nötig gehalten hat den Nutzer um erlaubniss zu fragen ob und wann es ihm recht sei , ihm ein Spezieles Update zu installieren. MS hat noch nie den User gefragt was ER oder Sie will, da es MS ehrlich gesagt völlig Egal ist was der User /inn will. MS macht was es für richtig hällt und fragt niemanden um erlaubniss. Das war früher nie gewesen und daran wird sich auch in nächster zukunft niemals was ändern. MS und um erlaubniss fragen ?🤣😂
Im WSUS habe ich die o.g. Updates nicht, infolgedessen auch nicht auf den Clients. Die W10-PRO Clients sind Stand 22H2, Build 19045.4046.
VG Hans
Hat man die automatische Update ordentlich auf nur informieren nicht automatisch installieren eingestellt wird da nix heimlich installiert, es wird angeboten, jedoch nicht selbstständig installiert.
Aber gut zu wissen das es da nur um W11 Upgrade geht, da mir W11 nicht aufs System kommt wird das Update ignoriert. Da es auch noch buggy ist erst recht.
Was ist denn Deine Definition von ordentlich?
Kommt ja immer auf die Umgebung an, oder soll ich es meinen 800 MA überlassen, welche Updates installiert werden oder nicht?
bei 800MA überläßt man solche Settings und Update weder MS noch dem User, sondern regelt das per GPO und WSUS o.Ä. oder?
this! Wenn man natürlich auf alle Updates automatisch installieren stehen hat braucht man sich nicht wundern wenn man nicht vorher informiert wird.
Das macht man schon bei deutlich weniger Benutzern so, wenn man sicherstellen will, dass man innerhalb des Unternehmens handlungsfähig bleibt.
Ich kenne einige mittelständische Unternehmen, die beim printnightmare plötzlich handlungsunfähig waren, weil WSUS aus deren Sicht völlig überbewertet war und der Anwender lustig Updates installieren konnte, wie er wollte.
Ihr spielt also bei 800 MA MS Updates einfach so ein ohne das die IT die vorher prüft? Als Firmen Admin sollten dir die Regeln ja bekannt sein.
Da scheint irgendwas wieder bei Microsoft zu klemmen.
Das Update wird wohl erst mit Datum 2024-03 korrekt installiert und wenn man dann nochmal manuell die Suche anwirft, will Windows Update die selbe KB Nummer mit Datum 2023-10 installieren, was ja dann keinen Sinn mehr ergibt.
Bei mir selber ist das Update bisher noch nicht aufgeschlagen, ich lasse Windows Update aber immer nur selbst automatisch suchen und stoße da nichts manuell an. Bei mir ist folglich immer noch das Update von 2023-10 als die aktuellste Version installiert. Sieht man unter Programme und Features, da taucht es auf.
Genau das war das Problem auf einem Rechner hier in der Firma mit dem ich gestern eine ganze Weile verbracht habe. Update versucht die 2023-10 herunterzuladen, was aber scheitert. Da das System frisch aufgesetzt wurde, sollte die 2024-03 schon drauf sein.
Ich habe das Problem mit ziemlich rabiaten Mitteln lösen müssen (komplettes Zurücksetzen des Update Systems).
Passiert bei uns auch. Der Fehler 0x80070643 hängt ja wieder mit der zu kleinen PE Partion zusammen aber die haben wir schon beim letzten mal auf 2GB erweitert damit der Bitlocker Patch durchläuft. Das hat dann auch geklappt und jetzt wieder das Problem? Microsoft hat da irgend etwas nicht im Griff.
Nein, in diesem Fall gibt es keinen Zusammenhang mit der PE-Partition. Ich hatte das auch einem frisch eingerichteten Gerät mit ausreichend großen Partitionen.
Hier schlägt der Fehler 0x8024200b auf.
Der Ereignisanzeige – unter Fehler 10005 (Msi) – ist dann aber zu entnehmen:
"Produkt: Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB5001716) — A later version of Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB5001716) is already installed. Setup will now exit."
Hab das Update per WuManager verteckt und Ruhe war.
Das ist das seltsame dabei. Zwei Updates mit der selben KB:
Zuerst installiert sich:
2024-03 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)
und kurz danach kommt das alte
2023-10 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)
und wirft den Fehler aus.
WuManager ???
Hast Du einen Link oder ein paar Infos dazu?
Es gibt ja mehrere Tools die sich so nennen.
Oder wer kann ein Tool empfehlen, um die Updates zu kontrollieren?
WSUS hat schon seine Berechtigung. Sonst schiebt MS uns ungefragt alles unter und versucht mit unbegründeter Panikmache die Anwender zu verunsichern und zum Umstieg auf Windows 11, ggf. mit dem Erwerb entsprechender Hardware zu nötigen.
Humor à la MICROSOFT – ein Update zu einem Upgrade wirft einen essentiellen Betriebssystemfehler zu nicht genügendem Speicherplatz…
Einer der vielen Gründe, warum schlaue Leute schon längst weg vom Microschrott sind *lach*
Warum kümmerst du dich um Windows Updates, wenn du kein Windows nutzt?
Ach so, um unqualifizierte Kommentare loszuwerden!
Top Antwort!!
Ach Klausi. Lass es einfach. Du glaubst du bist schlauer, weil du kein Windows hast? Oh jeh…
Für Leute die anspruchsvollere Dinge am Computer erledigen als du, gibt es immer wieder Gründe, warum Windows zwingend nötig ist. Software, Hardware, …
Das schreibt einer, der auch unter Linux unterwegs ist und auf dem Arbeitsrechner derzeit noch Windows braucht.
Schlaue Leute erkennt man vor allem daran, dass sie keine Artikel über andere Produkte lesen und kommentieren, die sie ja nicht (mehr) einsetzen, weil sie so schlau sind ;)
Und ganz schlaue Leute erkennt man in der IT dann daran, dass sie Probleme lösen statt sie nur zu kommentieren. Z.B. durch dein Einsatz von WSUS und GPOs unter Windows, womit das hier besprochene Probleme gar nicht auftritt. Aber Linux im Unternehmen verwaltet sich ja ganz von alleine, gell?
*gähn* Keiner von euch kennt den Unterschied zwischen "schlau" und intelligent, stelle ich fest.
Was in Unternehmen von ernstzunehmenden Administratoren selbstverständlich umgesetzt wird, wird Microsofts Allmacht kein Stück brechen. Der Endkundenmarkt wird dermaßen viel Gewinn abwerfen, wenn der Umstieg auf Wintendo 11 stattfinden muss, dass jeder mit Aktien eines Hardwareherstellers eine fetter Dividende kasiseren wird.
Ich persönlich werde weiterhin im privaten Bereich vermeiden, Produkte des Herstellers zu nutzen, dessen Produkte ich beruflich leider einsetzen muss. Nicht, weil es im beruflichen Umfeld keine Alternativen gäbe, sondern, weil alles um einen herum schon lange resigniert hat, schließlich haben die Consultants ganze Arbeit geleistet, als sie die Kunden für den eigenen Gewinn in die Abhängigkeit dieses Molochs trieben.
Hallo zusammen,
bei mir will sich ebenfalls das Update KB5001716 installieren – aber mit der Fehlermeldung 0x80070643.
Ich habe dann mal im Updateverlauf nachgesehen und bin zufällig auf das selbe Update, gestoßen.
2023-10 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716) (6)
Fehler bei der Installation am 06.03.2024 – 0x80070643
2023-10 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)
Erfolgreich installiert am 06.03.2024
[…]
2023-10 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)
Erfolgreich installiert am 12.10.2023
Ich bin etwas irritiert!!!
Gruß
Martin
… so wie es aussieht hat Microsoft schon nachgebessert.
Das Update wird nicht mehr angeboten!
Sehe ich auch so.
Ich würde noch kein Drama daraus machen.
Aufgrund der Telemetrie-Daten wird Microsoft nachbessern. Meine Prognose: Spätestens am 21.3. ist die Sache erledigt.
Deinstallieren / Suchen in WU / Installieren wie in https://www.neowin.net/news/windows-10-kb5001716-install-fails-with-0x80070643-error-but-a-fix-seemingly-exists/ vorgeschlagen ist keine Lösung, siehe auch die Kommentare ebenda. In der 2023-10 Version von KB5001716 erkennen allem Anschein nach die Detectoiden nicht, dass die aktuelle Version 2024-03 superseding ist. Schätze auch, das wird schnell ausgebessert werden seitens MS.
Da kann man froh sein, wenn die Hardware so alt ist (ohne TPM 2 und CPU der 3xxx'er Serie), das Win11 eh nicht mehr darauf Installationsfähig ist und MS kein Interesse hat mit derartigen Upgrade-Updates zu nerven.
Danke für die Infos.
Ich lasse die Updates nicht automatisch installieren, sondern starte sie manuell. Auf meinem älteren Laptop, der bereits für Windows 11 kompatibel ist, konnte ich bisher immer auswählen, dass ich vorerst bei Windows 10 bleiben will. Heute war das jedoch nicht so und "Windows 11, version 22H2" stand in der normalen Liste der Updates, was ich übersehen hatte. Was mich allerdings irritierte, war eine Popup-Meldung wegen aktualisierten Bedingungen. Vielleicht hätte das Upgrade nicht gestartet, wenn ich diese abgelehnt hätte. Erst danach bemerkte den Windows 11 Eintrag.
Ich stoppte den Windows Update Dienst und änderte die Einstellung in der Gruppenrichtline bezüglich Zielversion (in der Registry unter HKLM_SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\Windows\\WindowsUpdate).
Anschliessend startete ich die Windows Updates erneut.
Zunächst stand dann, dass "Windows 11, version 22H2" nicht abgeschlossen werden konnte und beim Sicherheitsupdate (KB5034441) war der Download-Fehler 0x80070643 erwähnt. Nachdem ich auf Wiederholen klickte, konnte ich wieder auswählen, dass ich vorerst bei Windows 10 bleiben will. Daraufhin wurde der Download von KB5034441 erneut gestartet und zusätzlich wurde KB5034763 heruntergeladen. Beim KB5034441 stand etwas später erneut der Download-Fehler 0x80070643.
Zuletzt startete ich noch das optionale Kumulative Update (KB5034843).
Mich würde interessieren, ob das Vorgehen als Bug zu sehen ist oder von Microsoft so vorgesehen ist.
Das Problem des Fehlers scheint ursächlich in einer zu kleinen oder defekten Recover Partition zu liegen. Unter Windows 10 22H2 half nur das löschen, Neuanlegen und das Script PatchWinREScript_2004plus.ps1 drüber laufen lassen.
Zum neu anlegen gibt es eine Anleitung:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-%C3%A4ndern-der-partitionsgr%C3%B6%C3%9Fe-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf
Das Script ist ebenfalls von MS:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5034957-aktualisieren-der-winre-partition-auf-bereitgestellten-ger%C3%A4ten-um-sicherheitsrisiken-in-cve-2024-20666-zu-beheben-0190331b-1ca3-42d8-8a55-7fc406910c10
Heise erläutert auch das Problem und seine Lösung.
Mit der Partitionsgeschichte hat dieses Update eigentlich nichts zu tun.
Hier geht es eher darum, dass eine ältere Version eines Updates eine neuere Version ersetzen möchte und dies dann eben mit der 0815 Fehlermeldung abgebrochen wird.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/03/08/kb5001716-windows-10-update-komponenten-werden-aktualisiert/
> [2. Update 8.03.2024]:
Die Recover Partition und deren Größe ist hier nicht der primäre Aufhänger zur Lösung. Bei mir verhielt es sich so, dass die Partition bereits auf 5 GB vergrößert war wegen vorheriger Update-Schwierigkeiten. Sicherlich sehr groß. Ich habe das seinerzeit mit Aomei Partition Assistant durchgeführt.
Bei hatte mir Windows 10 (22H2) die Idee, dieses Update erneut installieren zu wollen. Es wurde von mir am Vortag installiert, nachvollziehbar und als erfolgreich angegeben im Update-Verlauf. Für Kleinweich sollte es aber nachvollziehbar sein, erfolgreich installierte Updates zu erkennen und diese nicht wieder anzubieten.
Wenn Fehlerbereinigungen erfolgen müssen, dann automatisiert durch De- und Neuinstallation des Updates. Meiner einer hatte keine der Hilfen im Netz angewandt, sondern nur abgewartet. Am Folgetag wurde es dann nicht mehr als Update angeboten. Braucht man tatsächlich den WuMgr um sich solche fehlerhaften Updates vom Hals zu halten!?!? :-)
Ich finde, es ist nicht Aufgabe vom Endnutzer, diese Fehler mit Scripten und DOS-Prompt Inputs ausbügeln zu müssen. Wenn ich mir die Anleitungen ansehe, sind insbesondere Schritt 2 (Pfadangabe des Windows-Installationverzeichnisses) und Schritt 5 (Unterscheidung GPT /MBR) für einige nicht nachvollziehbar / ausführbar. Und ich dachte immer, die command line Zeiten sind vorbei…
Eigene Erfahrung mit einem Win10 Home 22H2: KB5001716 wurde im Oktober installiert, KB5034441 im Februar.
Obwohl ich den "Hardware Requirements Check" für Win11 nie durchgeführt habe und obwohl der Rechner wegen TPM Chip Version nicht Win11 tauglich sein sollte.
Also bietet die fehlende Möglichkeit auf Win11 upzugraden keinen Schutz vor Installation.
Nebenbei: Keine WinRE Partition; entfernt – wird auf der Kiste nicht gebraucht.
was bedeutet dieses heimlich? taucht es dann in der systemsteuerung der neuen art nicht in dem verlauf der installierten updates auf etc? ist es nicht genau so n update in jener liste der pending updates oder dann durchgezogenen updates wie alle anderen auch dort die z.b. bei monatlichen update tagen dort durchlaufen?
was bedeutet heimlich hier? heimlich manoever?
mfG
Täglich suchte ich auf Windows Update ob die KB5034441 Fehlermeldung endlich verschwindet !
Gestern am 09.03.2024 zog sich Win 10 pro folgende Updates :
KB 500 17 16 und KB 503 48 43. Nach Neustart waren diese im Updateverlauf als erfolgreich installiert deklariert !
WinVer hinterm Punkt nun 4132 !
Der Hammer ⚒ : keine Fehlermeldungen mehr von 503 44 41 und Co. mehr im Updateverlauf zu lesen !