Microsoft hat gerade die Gründung eines AI-Geschäftsbereichs bekannt gegeben, in den die Produkte Copilot, Edge und Bing verlagert und gemeinsam für Verbraucher weiterentwickelt und vermarktet werden sollen. Gleichzeitig werden neue Köpfe wie der Co-Gründer von Deep-Mind als Manager in diesem Bereich angeheuert. Intern gibt es bei Microsoft dadurch ein „Stühle rücken“.
Mustafa Suleyman geht zu Microsoft
Mustafa Suleyman, einer der der Gründer von Google DeepMind, einem in Großbritannien angesiedelten Unternehmen, das sich auf die Programmierung einer künstlichen Intelligenz spezialisiert hat, und wohl 2014 von Google übernommen wurde, hat auf X den Wechsel zu Microsoft bekannt gegeben. Suleyman scheint zudem bei InflectionAI als CEO beschäftigt gewesen zu sein.
Er wird als CEO von „Microsoft AI“, der neuen Produktgruppe, antreten und soll die Entwicklung aller KI-Produkte für Verbraucher und die Forschung leiten. Das umfasse auch Copilot, Bing und Edge, wie er schreibt, und sein langjähriger Mitarbeiter Karén Simonyan wird Chief Scientist bei Microsoft AI. Weitere Mitarbeiter aus dem Umfeld der beiden haben sich ebenfalls entschieden, zu Microsoft zu wechseln.
Beim letzten Arbeitgeber, Inflection AI, wird nach dieser Meldung Sean White als CEO antreten. Inflection AI will seine Lösung nun wohl auch auf Azure hosten und bereitstellen.
Stühlerücken bei Microsoft
Satya Nadella, der CEO von Microsoft hat in diesem Beitrag den Wechsel von Mustafa Suleyman, DeepMind- und Inflection-Mitbegründer, zu Microsoft bekannt gegeben. Suleyman wird Leiter von Copilot bei Microsoft. Mustafa Suleyman und Karén Simonya werden die neue Organisation namens Microsoft AI mit aufbauen, und sich um die Weiterentwicklung von Copilot sowie der anderen KI-Produkte und um die KI-Forschung für Verbraucher kümmern.
Mustafa Suleyman wird EVP und CEO von Microsoft AI und gehört dem Senior Leadership Team (SLT) an, das an Nadella berichtet. Karén Simonyan wird in dieser Gruppe als Chief Scientist tätig werden. Gleichzeitig werden Microsoft-Mitarbeiter Mikhail Parakhin und sein gesamtes Team, einschließlich Copilot, Bing und Edge, sowie Misha Bilenko und das GenAI-Team in die neue Division wechseln und unter Mustafa Suleyman arbeiten. Martin Geuß hat hier die Einordnung vorgenommen: Mikhail Parakhin war nach dem Abgang von Panos Panay für die Entwicklung von Windows zuständig. Welche Auswirkungen das nun auf Windows hat, wird nicht ganz klar.
Kevin Scott soll bei Microsoft weiterhin als CTO und EVP of AI für die gesamte KI-Strategie verantwortlich sein. Das schließt auch alle Entscheidungen zur Systemarchitektur, zu Partnerschaften und zur unternehmensübergreifenden Orchestrierung ein. Rajesh Jha bleibt weiterhin EVP of Experiences & Devices, und Nadella schreibt, dass es keine weiteren Änderungen im Führungsteam oder in anderen Organisationen bei Microsoft gebe.
An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, ob das gut oder schlecht „für Consumer“ ist, wenn Microsoft Bing, Edge und Copilot unter einer neuen AI-Division zusammen würfelt. Mit Edge und Bing war Redmond ja bereits in der Vergangenheit übergriffig – wenn da noch AI mit ins Spiel kommt, dürften Überraschungen (möglicherweise auch der negativen Art) nicht ausgeschlossen werden.
!!!!!!!!! Correction !!!!!!!
Freund und Mitarbeiter Káren Simonyan
!!!!!!!!
>https://inflection.ai/karen-simonyan
>https://scholar.google.com/citations?user=L7lMQkQAAAAJ&hl=en
Kann ja mal passieren :-)