Wir leben zwar in der "Vorösterlichen Zeit", sprich "Überraschungen nicht ausgeschlossen". Aber auf diese Überraschung hat wohl niemand Lust. Leser haben mich darüber informiert, dass die "Deutsche Glasfaser" wohl komplett down ist – da geht momentan nix mehr, weder Festnetz noch Internet noch TV. Uwe schrieb in einer Mail um 15:49 Uhr: "In der Firma geht weder Internet noch Telefon, beides über Deutsche Glasfaser." – und im Diskussionsbereich hat sich um 15:59 Uhr auch ein Leser mit einer Meldung "Deutsche Glasfaser scheint inkl. ihrer Homepage komplett down zu sein." gemeldet.
Anzeige
Ich habe es gerade (16:59 Uhr) getestet – die Webseite der Deutsche Glasfaser ist für mich persönlich erreichbar. Aber auf der Statusseite von Deutsche Glasfaser wird eine Deutschland-weite Störung von Festnetz, Internet und TV angegeben, deren Status inzwischen auf "behoben" gesetzt wurde.
In den Details heißt es mit Stand 16:41 Uhr, dass sowohl Privat- als auch Geschäftskunden am 27.03.2024, in der Zeit von 15:21 Uhr bis 16:12 Uhr betroffen war. Die Störung aller Dienste in allen Regionen sei von der Technik behoben worden. Wer weiterhin Probleme mit der Verbindung hat, soll einen Neustart des Glasfasermodems durchführen. Dazu soll man die Geräte kurz vom Strom trennen.
Anzeige
Auf allestoerungen.de spiegelt sich das ebenfalls in der Anzahl der Störungsmeldungen, die nach einem Peak jetzt stark zurück geht. War jemand betroffen, und ist die Störung nun behoben?
Anzeige
Es war nur ein relativ kurzer Ausfall, hier war die Verbindung ca. 15:20 weg und ein paar Minuten nach 16 Uhr lief das Internet wieder.
Wir waren letzte Woche bei NordischNet für ca. vier Stunden offline. Bei Bauarbeiten würde wohl ein Kabel beschädigt. Dies hatte für eine Großstörung gesorgt.
15:21 – 15:55 war die Leitung "kurz" weg, wir nutzen DGF nur als sekundäre Leitung (zum Glück), an der Verfügbarkeit der DTAG Leitung(en) kommt DGF lange nicht ran.
Man kann sichrlich viel über DTAG schimpfen, aber Leitungsprobleme hatten wir in den letzten 5 Jahren nahezu keine, das sieht mit DGF schon anders aus :c
In dem Zeitraum gab es auch sehr viele BGP Announcements seitens DGW. Denke da ist irgendwas zentrales am Routing abgeraucht.
Deutschland ≠ Glasfaser
Deutschland ≠ Digitalität
…war es nie, ist es nicht und wird es nie sein…
In Verbindung mit einer Typo3-Fehlermeldung von der DG-Webseite trieb es mein Puls merklich nach oben.
Da kam kurz Unruhe wie ernst das für die Kunden sein wird wenn bei einem kritischen Dienst ein Hackerangriff zuschlägt. Das wäre übel.
Und trotzdem verhallen alle Warungen im "geht aber nicht anders" Wind…
Ist bei uns in Österreich mit Magenta auch schon einige Male passiert. Vor allem wenn sie intern beim Service etwas vermurksen oder mal wieder ein Bagger einen Knotenpunkt oder eine Leitung demoliert.
In solchen Situationen bin ich immer froh, dass ich TV, Glasfaser-Internet, Festnetz- und Mobilfunktelefonie plus mobilem Datenverkehr von unterschiedlichen Anbietern habe. Da hat die dezentralisierte Organisation diverser Dienste eindeutig ihre Vorteile.
Ich vergleiche das gerne mit den früher sehr beliebten Hi-Fi Kompaktanlagen. Ging der Kassettinger über den Jordan und benötigte eine Reparatur, konnte man für einige Tage oder gar Wochen weder Cassetten abspielen, noch Schallplatten und auch nicht Radio hören.
Hier funktioniert mit Glasfaser gar nichts seit gestern Abend bis aktuell kein Internet und darüber auch das Telefon nicht… :-(
Raum Hildesheim-Peine (Niedersachsen)…