Kurze Frage an Nutzer, die Epson-Drucker einsetzen. Der Hersteller will ja ein ein neues Ready Print-Portal launchen. Gibt es momentan Probleme mit Epson-Druckern, die zeitweise streiken?
Ein Blog-Leser hat sich die Tage gemeldet und schrieb in einer Mail, dass Epson im März 2024 mitgeteilt habe, dass man demnächst das neue ReadyPrint-Portal launchen wolle. Dazu hat Epson wohl folgende Information herumgeschickt:
„Das bedeutet, dass das aktuelle Portal vom 29. März bis zum 14. April 2024 für einige Tage nicht zur Verfügung stehen wird, während wir alles vorbereiten. Während dieser Zeit können Sie weiterhin mit Ihrem monatlichen Druckplan drucken, aber der Zugriff auf das Portal ist nicht möglich. Wenn Sie also Änderungen an Ihrem Plan vornehmen möchten, tun Sie dies bitte bis zum 28. März 2024, indem Sie sich bei Ihrem ReadyPrint-Konto anmelden.“
Es hieß aber, dass drucken aber weiterhin möglich sei. ReadyPrint ist ein Tinten-Abo-Modell von Epson, bei dem der Tintenstand geprüft und der Nutzer benachrichtigt wird, wenn die Tinte zur Neige geht. Epson liefert dann eine neue Tintenpatrone, bevor die aktuelle Patrone leer ist. Nutzer zahlen nur dann für neue Tinte, wenn sie diese benötigen. Auf der Epson ReadyPrint-Seite heißt es dazu:
Wartung
Am ReadyPrint-Portal werden zurzeit wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt. Wir sind am 15. April 2024 wieder mit einem neuen und verbesserten Portal für Sie da.
Wenn Sie vor hatten sich bei ReadyPrint anzumelden, geben Sie bitte unten Ihre Daten ein. Wir werden uns dann mit exklusiven Angeboten bei Ihnen melden, sobald der Betrieb wieder läuft!
Falls Sie bereits ReadyPrint-Kunde sind, müssen Sie jetzt nichts tun. Wir bitten um Entschuldigung, dass Sie sich heute nicht anmelden konnten, und werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald das neue Portal verfügbar ist.
Nun stellte der Leser fest, dass sein Epson seit zwei-drei Tagen (wohl so ab dem 3./4. April) meldete, dass er offline sei und sich nicht mit ReadyPrint verbinden könne. Inzwischen schrieb mir der Leser, dass sein Drucker wieder funktioniere und ergänzte: „scheint nun wieder zu funktionieren. Traffic mal angeschaut, Drucker versucht remote-services-readyprint.epson.biz aufzulösen, TTL von 60s, kann also eigentlich auch nicht sein, dass da irgendwas gecached wurde.“ Noch jemand, der diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Mehrere ET-5800 und ET-16650 im Einsatz, alle auf der aktuellsten Firmware und keine Probleme bisher! Allerdings benutzen wir auch keinen Online-Tintenservice.
Thema wohl verfehlt. Die Frage (letzter Satz im Artikel) war doch, ob jemand diesbezüglich (also mit derzeitigen Problemen mit ReadyPrint) ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hast Du nicht. Schön. Du nutzt es aber auch nicht. Auch schön. :) Aber nichts für ungut.
Mein Epson LQ 100 druckt wie seit Jahrzehnten einwandfrei. Ich kann keine Probleme feststellen.
Ich mag von Leitner nicht weil er über die Jahre arrogant und selbstherrlich geworden ist aber der Hinweis hier ist schon angebracht.
https://blog.fefe.de/?ts=98f079e5
Ab wann ist das neue ReadyPrint-Portal angekündigt ab 15.04.24 verfügbar?
Ich warte ab heute.
Die Probleme mit dem Epson ReadyPrint Flex Portal scheinen noch immer nicht vollends behoben zu sein:
https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=417861&s=5&t=neuer_drucker_und_probleme_mit_readyprint#AW51
Epson stellt sich ein Armutszeugnis aus.
Ich habe seit über 1 Monat das Problem, dass die Anzahl der gedruckten Seiten nicht korrekt sind. Die Anzahl stimmt nicht mit den tatsächlich gedruckten Seiten überein und es werden zu viele Seiten angezeigt und auch in Rechnung gestellt. Vom ReadyPrint-Support bekomme ich jedes Mal gesagt, man könne da nichts machen und ich muss den Betrag für alle Seiten zahlen.