Noch ein kleiner Nachtrag zu "Gerät bald Elektroschrott, weil der Hersteller den Stecker zieht". Der Anbieter Spotify hatte ein kleines Gerät mit Namen Car Thing, welches den "Musikgenuss im Auto" verbessert sollte. Aber es ist irgendwie eine Eintragsfliege geworden, die 2021 gestartet, aber 2022 bereits in der Produktion eingestellt wurde. Und im Dezember 2024 ist dann ganz Schluss, weil der Hersteller den benötigten Dienst Spotify Premium einstellt. Hier die Story vom neuen Briefbeschwerer.
Anzeige
Was ist Spotify Car Thing?
Spotify Car Thing ist eine Fernbedienung für die Spotify-App, die wohl 2021 eingeführt wurde und den Musikkonsum im Auto bequemer machen sollte. Auf der Spotify-Webseite hieß es:
Car Thing ist unser erstes Hardware-Produkt, mit dem Nutzer Spotify über die Autolautsprecher steuern können, wenn sie mit einem Telefon verbunden sind, und zwar sowohl über Spracherkennung als auch über voreingestellte Tasten.
Die Stromversorgung des 90 Dollar teuren, und vorwiegend in den USA verkauften Geräts, erfolgte über den Zigarettenanzünder. Um die Musik hören zu können, war ein Spotify-Premium-Abo erforderlich.
Produktion eingestellt, Dienst endet 2024
Golem hatte bereits im Juli 2022 berichtet, dass die Produktion des Gadget eingestellt worden sei. Damit gab es m.W. auch keine Markteinführung in Deutschland. Nun wies ein Blog-Leser hier darauf hin, dass das 90 Dollar teure Gerät nun nur noch zum Briefbeschwerer tauge. Auf der Spotify-Webseite heißt es dazu:
Anzeige
Wir haben die Entscheidung getroffen, Car Thing einzustellen. Das bedeutet, dass Car Thing nicht länger in Betrieb sein wird. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und wir möchten Ihnen versichern, dass unser Engagement für ein hervorragendes Hörerlebnis unverändert bleibt.
Wir stellen Car Thing im Rahmen unserer laufenden Bemühungen zur Straffung unseres Produktangebots ein. Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein mag, aber diese Entscheidung erlaubt es uns, uns auf die Entwicklung neuer Funktionen und Verbesserungen zu konzentrieren, die letztendlich allen Spotify-Nutzern ein besseres Erlebnis bieten werden
Die Meldung ging bereits vor einigen Tagen rum – Caschy hat es z.B. hier angesprochen. Nach dem 9. Dezember 2024 wird Car Thing eingestellt und ist dann nicht mehr funktionsfähig. Eine Empfehlung hat der Hersteller noch: Car Thing auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und das Gerät gemäß den örtlichen Richtlinien für Elektronikschrott sicher zu entsorgen. Irgendwie liest sich das "vorbildlich", also der Part mit der Entsorgung.
Wie sagte Opa: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, die Kunst ist, genügend Dumme zu finden, dann kannst Du von leben." Aber ich habe Opa nie kennen gelernt und der wusste auch noch nichts von Spotify – aber Recht hat er gehabt.
Anzeige